Seit zwei Jahren läuft bei OBI das Projekt "OBI Optimiert".
Im letzten Jahr ist dann Stufe "2" gezündet worden ....
"OBI spricht an"!
Hier könnt Ihr Anderen Eure Erfahrungen mit "OBI Optimiert" und "OBI spricht an" mitteilen.
• Informationen zu aktuellen Themen im Unternehmen OBI • Tipps für Mitarbeiter von der Gewerkschaft ver.di und Plattform zum Austausch für Kolleginnen und Kollegen
Bei uns läuft OBI optimiert sehr gut. Endlich finden wir den Hubwagen wenn wir ihn brauchen. Außerdem habe ich jetzt viel mehr Zeit für die Kunden. Weiter so!
AntwortenLöschen"Außerdem habe ich jetzt viel mehr Zeit für die Kunden" - gut Auswendig gelernt - Propaganda wins.
LöschenIst bestimmt einer von den Vorbetern
LöschenIch war diese Woche zur GBR Sitzung in Leipzig und da haben wir auch lange über OBI optimiert und OBI spricht an diskutiert, was gut ist und was nicht so gut ankommt. Es scheint auch so das nicht in allen Märkten das gleiche umgesetzt wird. Die nervigen Klingeln auf den Infos zum Beispiel oder strammstehen nach Musik.
AntwortenLöschenEs ist es wohl eher so das eben nicht überall alles sehr gut läuft. Na mal abwarten was noch so kommt. Denn das Ende ist das gewiss noch nicht.
Schaut Euch mal an wie Karstadt grad "OPTIMIERT" wird!
AntwortenLöschenKönnte auch ein Weg sein! Optimierung hin zu "Mitarbeiterklassen"!
Lohn natürlich auch je nach "Klasse"!
Na klar das kommt als nächstes. Die Gefahr besteht natürlich bei Neuverträgen. Dann gibts den Logistik Tarif wie bei Amazon. Da kommt noch was auf unsere Betriebsräte zu.
LöschenNa klar das nächste ist natürlich Gehalt für Logistik beim Einräumen. Danach Gehalt für den Verkäufer. Ja super optimieren.
LöschenIch finde OBI-Optimiert super! Es hat sich soviel zum Positiven verändert! Werbeware wird endlich mal gefunden und verschwindet nicht in den tiefen des Wareneingangs, es ist alles sauber und aufgeräumt.
AntwortenLöschenDie Bereichstafeln finde ich lächerlich, aber wenn es nun einmal sein soll.....drauf gesch...!
Wie läuft es eigendlich in den Pflanzenabteilungen? Wie bringt Ihr Pflege /Präsentation und geregelte Verkaufszeiten unter einen Hut?
AntwortenLöschenWie schafft Ihr die großen Umbauten (Saison,etc.)?
Um bei uns zu optimieren, hätte man zuerst mind. 10 Mitarbeiter mehr einstellen müssen. Das ging natürlich nicht. So wurde lediglich kostenneutral einige Dinge umgesetzt. Besser ist es jedenfalls nicht.
AntwortenLöschenDurch OBI-optimiert haben sich bei uns viele Dinge verbessert. Überstunden sind viel weniger geworden, das Klima ist besser, weil es weniger stressig ist wenn alles gut geregelt ist. Und unsere Kunden sind auch zufrieden, weil wir endlich mal wieder mehr Zeit auf der Fläche haben. Das sichert unseren Umsatz und schließlich unsere Arbeitsplätze. Alles in allem ist es eine "runde Sache"!
AntwortenLöschenIch arbeite seit 11 Jahren im Wareneingang, was nun jetzt auf uns zu kommt durch "OBI Spricht an", ist schon eine Wucht. Unsere Job waren neben Warenannahme,Vereinnahmung, Kommissionierung, Warenausgang, Retouren Disponierung und Rechnungswesen. Jetzt kommt noch Pflanzenpflege und Verkaufsausrichtung der Pflanzenkarren für den Verkauf, Werbeaufbau, Wechselfläche, POS Regalaufbau für Werbe- & Wechselflächen und das bei einem Personal im Wareneingang wo gut 5-6 Leute dafür fehlen. Neue Leute für die Mehrarbeit sind nicht eingeplant, bei uns wird der Verkäufer nur noch in Zukunft 20% der Zeit für Warenpflege nutzen, der rest fällt auf uns zurück. Ich bin mal gespannt, viewiele Überstunden auf uns zukommen. Vor allen bin ich Mutter von 2 Pubertierenden Jungs die meine Zeit benötigen.
AntwortenLöschenÜberstunden gehen nur mit deiner un der Zustimmung des BR...
LöschenZustimmung aber nicht bei OBI, mach sie oder such dir etwas anderes
LöschenÜberstunden gehen immer. Da es nur wenige Betriebsräte bei Obi gibt,werden dann die Überstunden einfach weg-optimiert. Das ist dann für die entsprechende Markteinführung und für deren Tantiemen das Optimum, so ist es zumindest in meinem Markt.Da wird eben das Optimum für die persönliche Gier rausgeholt. Ist eben eine super Sache dieses optimieren.
LöschenVor allem werden jetzt endlich auch einmal die ML "mitoptimiert".
AntwortenLöschenStichwort: "Reine Verkaufszeiten", für das, was die Verkäufer jetzt tun "müssen", nämlich "nur rumstehen" und verkaufen, dafür gab's vor noch nicht all zu langer Zeit - Einzelgespräche und Abmahnungen.
Hier ein paar ML Zitate aus meinem Zitatenschatzkästlein:
"Was stehen Sie hier rum? Haben Sie nichts zu tun?"
"Sie werden hier nicht fürs rumstehen bezahlt"
"Loooos, steht hier nicht nur rum, arbeitet mal was."
"Wenn ich noch einen erwische der nur rumsteht"
.....und so weiter und so weiter... den Rest sparen wir uns.
Das heißt aber auch: - "Der Allrounder ist tot- es lebe der hochspezialisierte Einzelkämpfer"
Und dies wiederum bedeutet, wie die Kollegen hier schon angedeutet haben, "Hochspezialisierte Gehälter" die nur eine Richtung kennen, nämlich abwärts. Ebenso die Anzahl der Mitarbeiter, weniger ist mehr.
Zumindest für Neueinsteiger, "Sie müßen bei uns ja "nur" verkaufen, daher gibt's auch nur das Verkäufereinstiegsgehalt, sprich Mindestlohn.
Für Bereichsleiter, Disponenten etwas mehr. Die ganz speziellen, wie die Küchenverkäufer arbeiten auf Provision usw. Karstadt macht es gerade vor, ganz genau.
Und wer sitzt im Aufsichtsrat von Karstadt? ver.di !
Ich wage mal folgende Prognose: Sie werden es nicht aufhalten können.
Sie werden es zerreden und zerreden, sie werden zum Streiken aufrufen und am Schluß wird es über irgend einen faulen Kompromiss doch eingeführt werden, genauso wie damals die verlängerten Öffnungszeiten.
Deinen ML scheint wohl das "Rumstehen" gestört zu haben. Aktives Verkaufen bedeutet auf aktiv zu sein - durch bloßes Rumstehen kommt man nicht in ein Kundengespräch und verkauft auch nix. Deshalb nennt man es nun wohl auch OBI spricht an und nicht OBI steht rum....
AntwortenLöschenMarkt XXX -
AntwortenLöschenDie einzigen die wirklich daran verdienen sind die Leute von Porsche Consulting, sprich die Ideengeber, als ob eine Firma nicht selber auf den Trichter kommen kann,
feste Platzierungen für HW, etc einzurichten. Ich sags euch, der große Knall wird kommen. Und dann sind wir alle "Kapott" Der Fisch stinkt am Kopf zuerst -
So far.
Wir sind seid September Optimiert und jetzt wollen die uns bei der Arbeit Filmen ist das Rechtlich oder. Habe es schon verweigert da sind die eben um sonst gekommen weil ich alleine war jetzt kommen sie wieder am Montag wo ich wieder alleine bin. Es geht nicht darum das ich Scheu bin erziele meine Quote lasse mich aber nicht wie ein Tanzbär an der Nase rumführen bei einer nach gestellten Arbeit. Hat jemand schon Erfahrung damit.
AntwortenLöschenSind seit September Optimiert, jetzt wollen die uns Filmen bei Nachgestellter Arbeit, habe es schon verweigert jetzt kommen die am Montag wieder wo ich auch wieder allein bin. Es hat nix damit zutun das ich Scheu bin oder sonstiges, es mir anfach zuwider sowas zutun. Hat jemand schon Erfahrung damit hinsichtlich des Filmen.
AntwortenLöschenDu mußt Dich weder fotografieren noch filmen lassen!
LöschenOhne Deine Einwilligung geht da gar nichts. Und wenn sie es trotzdem machen ohne Deine Einwilligung dann verklag sie!
Versuchs doch mal mit einem guten Schauspielergehalt, sobald Obi Geld ausgeben muss gehen die freiwillig-
AntwortenLöschenWas meiner Meinung nach der größte Schwachsinn ist. Haupt und nebenzeit. Denn ich darf keine Regal Pflege betreiben, keine Aufträge packen und auch keine Preis umzeichnung vornehmen solange ich mich in der hauptzeit befinde. Muss aber dennoch für die Kunden verfügbar sein wenn ich diese Dinge darf. Da frage ich mich wann soll ich es tun wenn ich in den nebenzeiten Ununterbrochen Kunden bediene? Denn nicht dieser Plan entscheidet wann ich Kundenkontakt habe sondern der Kunde. Finde den Fehler ;-)
AntwortenLöschenPersonal reduzieren - Prozesse optimieren: "Mal sehn wie weit wir diese Stellschrauben eindrehen können."
AntwortenLöschenVerräumteam Lux wird abgeschafft. Werksverträge werden gekündigt.
Eigenes Personal ist "billiger" und was vorher 5-7 Verräumkräfte geschafft haben, müßen jetzt eben 3 -4 schaffen, zur Not eben mit Überstunden.
Und der Betriebsrat stimmt zu.
Ausscheidende Mitarbeiter werden nicht mehr ersetzt - Kunde findet keinen Verkäufer mehr.
Die Lösung: Kundenklingel -
und der Betriebsrat stimmt zu!
Als nächstes werden die LUX ADM eingespart, bzw einer "Anschlußverwendung" zugeführt.
Und kann der Betriebsrat das verhindern? Sehr wahrscheinlich nicht.
Das Bestellsystem, wird durch die Disponenten optimiert, solange bis eine 80 - 90% Autodispo Quote erreicht ist. Dann fallen die auch weg.
Handlungsmöglichkeiten Betriebsrat? Keine
90% Autodispo bei 80% Eigenmarke + RFID Technik (oder W-Lan) + Plattform = Ware muß nicht mehr verprobt werden = Praktisch kein Mitarbeiter im WE mehr notwendig.
Handlungsmöglichkeit Betriebsrat? Null komma null.
Das geht doch alles den Bach runter, in den Märkten.
Ein übermächtiger Arbeitgeber, schwache Betriebsräte und eine Gewerkschaft die sich lediglich selbst verwaltet.
Und dann noch dieser unsägliche Blog, statt kompetenter Informationen.
Lasst es doch einfach bleiben, dann geht das schneller was sowieso kommen wird, bzw. die Leidenszeit verkürzt sich.
...die LUX-ADM´s tun mir echt leid. Das Ende ist bereits absehbar :-(! Harte Worte, aber leider wahr....
LöschenJa du Drückst an der Info ein Knopf, sprichst dein Wunsch aus, eine kleine Flugdrohne zeigt dir den Gang und erklärt in Form eines kleinen Hologramms was du damit machen kannst und auf was du achten solltest. Und der Markt ist leer keine MA und WEMA mehr da, alles Superautomatisiert.
LöschenDie Betriebsräte bei OBI und Lux sind nur pro Forma da, sich gegen etwas stellen oder sich wahrhaftig für die Mitarbeiter einsetzen ist nicht vorgesehen, mir ist jedenfalls noch kein Fall bekannt. Man will ja nichts unterstellen aber bei einigen kommt ein das so vor als wenn sie durch ein paar Garben dazu angehalten werden. Unser aller Betriebsrat ist nur zur Zierde da wie ein Zaun beim Garten.
LöschenGBR ist schlimmer für die Betriebsräte als der AG, weil sie ihnen das Denken abgewöhnen. Lest mal selber in euren Gesetzen, statt einfach anzurufen und zu fragen: "Was sollen wir machen?"
AntwortenLöschenNa Du bist ja ein ganz Schlauer!
LöschenDer GBR sind die Betriebsräte, beziehungsweise die Betriebsräte sind der GBR!
Vieleicht solltest Du erst mal in den Gesetzen stöbern bevor Du hier solchen Unsinn verbreitest.
Ich jedenfalls finde es toll dass die Betriebsräte im GBR inzwischen so einen starken Zusammenhalt untereinander haben. Klar sind wir uns nicht immer völlig einig, aber wenns drauf an kommt spricht der GBR eine gemeinsame Sprache.
Und auch völlig klar ist dass das einzelnen Personen nicht in den Kram passt!
Ein Frage, ist das okay.. Bei uns ist der erste Betriebsrat auch Gleichzeitig Bereichsleiter und Stellvertreter des Marktes. Wenn dieser einem MA mit Kündigung droht macht das den noch Sinn, ihm als Betriebsrat aufzusuchen oder ist dieser Kompromittiert?
LöschenStelli = Betriebsrat?
LöschenDa ist der Interessenkonflikt doch schon vorprogrammiert! Aus meiner Sicht geht das gar nicht!
Wie will der Stelli in der o.g. Kostellation denn objektiv entscheiden?
Als Stelli ist er Arbeitgebervertreter.
Als BR ist er Arbeitnehmervertreter.
Das geht nicht weil der Betreffende sich in einem ständigen Interessenkonflikt befindet.
Auf der anderen Seite ist es jedoch so, jeder hat den Betriebsrat den er sich wählt!
Man kann sehr wohl die Interessen seines Standortes vertreten, und dabei darauf achten das man nicht über den Lappen gezogen wird. Das das Konfliktbelastet ist , ist klar. Aber das heisst nicht das ich als Stelli jede Veränderung ablehne. Das muss aber auch der VL kapieren, und es nach oben transportieren. Was fehlt ist eine Kultur der Mitbestimmung in diesem Unternehmen. Schade, sonst ist es fast perfekt...
LöschenDie von Dir angesprochene "Kultur der Mitbestimmung" gab es durchaus schon mal in diesem Unternehmen. Und die funktionierte sogar ohne BR.
LöschenDamals... mit Tarifbindung und ohne Betriebsrat, ging es uns wesentlich besser.
Bis das Unternehmen in andere Hände gegeben wurde uns sich damit auch die "Philosophie" änderte.
Mitbestimmung ohne Betriebsrat? Auf welchem Planeten warst Du damals?
LöschenNach welchen Regeln, welchen Gesetzen, vor welchem Gericht, welcher Einigungsstelle konntest Du mitbestimmen oder etwas gegen den Willen des AG durchsetzen?
Und damals... mit Tarifbindung und ohne Betriebsrat, ging es Dir wesentlich besser.
Wirklich?
Und, was hast Du damals gegen den Tarifaustritt getan? Und was tust Du heute für Tarifbindung?
Komisch!
Immer sind die Anderen schuld.
Alle die sich hier darüber beschweren das sie als Verkäufer keine Regalpflege oder Ware verräumen dürfen in Zeiten wo die meisten Kunden im Markt sind, sollten sich überlegen ob es nicht mehr bringt Kunden zu beraten, die Kunden bezahlen Euer aller Gehälter und der Kunde geht immer vor Uhr seid als Verkäufer eingestellt also verkauft auch! Übrigends praktiziert Hornbach das selbe!
AntwortenLöschenUnd wer bezahlt/erwirtschaftet Dein Gehalt?
LöschenWie sieht es mit richtiger Rechtschreibung und Grammatik aus!?
LöschenSchon merkwürdig, wenn die sog. "Verkäufer" nebenher etwas arbeiten sollen, beschweren sie sich darüber, das sie keine Zeit haben, ihre Kunden zu beraten.
Löschen.
Jetzt sollen (dürfen) sie nebenher möglichst nichts mehr arbeiten, dafür beschweren sie sich jetzt darüber, das sie nur noch Verkaufen dürfen (sollen).
Hier hat wohl der eine oder andere, den "Schuss" noch nicht gehört.
es sollten lieber noch ein paar Mitarbeiter eingestellt werden die dafür sorgen das die Verkäufer auch etwas zu verkaufen haben und zwar am richtigen Platz im Markt
LöschenStellt einfach Personal ein die Idee personal kosten zu senken um Kosten einzusparen wird alles zerstören und alles andere ist jetzt schon verloren.......... oder macht alle Märkte dicht und macht ein online Shop auf und Ende:
AntwortenLöschenJeder hat seine Aufgabe. Oder soll der Gehaltsbuchhalter Künden beraten? Würdest du aber am Monatsende dumm aus der Wäsche sehen.
AntwortenLöschenhttp://obi-verdi.blogspot.com/2015/02/obi-optimiert-obi-spricht-an.html?showComment=1424636061438#c8562055250256486540
LöschenSo isses, vielen Jahre lang hat jeder, irgend etwas gemacht, ohne groß über Sinn - oder Unsinn nachzudenken. Jetzt bekommt jeder seinen Platz und seine Aufgabe definiert und schon ist die Verwirrung perfekt.
Na mal abgesehen davon dass der Gehaltsbuchhalter das evtl. gar nicht könnte war die Ausgangsfrage eine Andere.
LöschenWer bezahlt/erwirtschaftet Dein Gehalt war die Frage.
Es gibt bei OBI da so einen GF der irgendwann einmal behauptet hat "Das Geld wird doch im Einkauf verdient und nicht im Vertrieb!"
Da wären Verkäufer auf Dauer überflüssig!
Ein geniales Geschäftsmodell!
stimmt, man muss nur überlege, wir man die schlechten Verkäufer ersetzt! Die Entwicklung geht schnell!
Löschenund nicht zu vergessen natürlich auch die teilweise grotten schlechten sogenannten führungskräfte .....
Löschenein wenig nachhilfe in rechtschreibung kommt auch gut ......
Wie war das mit dem Glashaus ?
LöschenIch bin auch regelmäßig bei den GBR Sitzungen. Da ich aber leider nur sehr schlecht "thüringisch" und "sächsisch" beherrsche, tue ich mich etwas schwer mit der "gemeinsamen Sprache" ;-)
AntwortenLöschenGeht mir mit den Bajowaren, Schwäblein und Pfälzern auch so. ;-)
LöschenEin Hoch auf die deutsche Einigkeit- mit allen ihren Dialekten
LöschenDu meinst die "Deutsche Einheit" - "Einigkeit" und "Einheit" sind immer noch zwei paar Stiefel.
LöschenNein, ich meine Einigkeit. So wie Einigkeit und Recht und Freiheit.
LöschenDann ziehen Sie sich doch einen Stiefel an! ;-)
LöschenWohl eher "Auferstanden aus Ruinen"
LöschenHallo an alle Obi Kollegen, generell finde ich dasSystem super !!! Wir leben alle vom Kunden/Umsatz, allerdings habe ich in den letzten Jahren genug Ideen der Obi Zentrale erlebt.
AntwortenLöschenMal sehen wie lange wir das System durchgehalten wird.....
Oder das System ist so gut durchfdacht, wird sich zeigen......
Die Frage ist halt mit welchem starkem Geldaufwand wird ein System aufgebaut um festzustellen,
das der Kunde im Mittelpunkt steht . Die länger bei Obi sind wissen das es schon oft ähnliche Aktionen gab und das Rad jetzt nicht erfunden wird.
Achtung es geht wie immer nur um Geld !!!!
-- Die Lux umbau team wurden entlassen
-- Die Lux adm reduziert / fraglich wie lange wir die noch brauchen ? durch Selbstdispo ???
-- Obi Personal wird abgebaut, argument Umsatzrückgang ....aufgefangen wird das durch die Kundenklingel .... Bei uns wurden letztes Jahr 18 Mitarbeiter abgebaut !!!!!
-- Alle Aufgaben die sonst in 8 Stunden erledigt wurden ,sollen jetzt in der Nebenverkaufszeit erledigt werden !!!! Klappt das ???
-- Obi ist wiederholt Arbeitgeber des Jahres , aber die Mitarbeiterzufriedenheit lag Deutschland weit wohl sehr schlecht .....wie passt das ???
--Obi bietet immer mehr Eigenmarke an ( finde das auch wichtig ) hängt aber im Vergleich zum Mitbewerber Bauhaus stark zuruck ! Warum können wir das nicht ??
Angeblich zielen wir nicht auf Fachleute und Handwerker (schade) :Ich behaupte der Bedarf wäre da......
-- Mein Marktleiter sagt Umsatz wäre egal ,ist nicht so wichtig !!!! Verstehe das nicht ! Wenn nicht ,was dann ?? Global gesehen steht Obi gut da, wäre wichtig . Der einzelne Markt und seine Interessen interessiert die Zentrale nicht . Schade ....
-- Die Frage ist auch was wird durch die Obi spricht an Aufkleber alles erfasst ??? Angeblich alles die gleichen .... Komisch jede Halle hat andere Nummern .... Jeder Einkauf zählt nur einmal ... Ist das so ??? Oder wird sogar gezählt in welcher Abteilung der Kunde beraten wurde und wo nicht ??? Mehr Kontrolle wo gut beraten wird , wo nicht ( personalabbau )
-- Die Ml und Bl sollen die Verkäufer immer mehr kontrollieren . Selber sind sie in den Hauptverkaufszeiten im Bürö . Ist das nicht anders gewollt ???
--Als nächstes wird Verkauf und Logistik getrennt ,zum lasten der Verträge als Logistiger verdient mann / frau weniger !!!!
-- Dann wird vermehrt Kundentester eingesetzt um die Verkäufer mehr zu testen ( ML und BL nicht ??)
-- Dann wird als nächstes kontrolliert wie lange die Mitarbeiter pause machen , das trinken zwischen durch wird verboten .
Zusammen gefasst will ich aber betonen das ich gerne bei Obi gerne arbeite ,aber leider manches nicht vestehe ( oder soll) und gerne mehr Aktionen machen würde um mehr verkaufen zu können . Leider durch Zentrale / Ml gebremst .
Wie kommt es bei den KUNDEN an wenn die Verkäufer im Hauptgang stehen wie vorm Buckingham Palace , mitgehen darf mann ja nur wenn mann angesprochen wird . Obi spricht wäre besser wenn wir durch die Gänge gehen würden und nicht wie versteinert im HG stehen .
Jetrzt laufen wir zwar nicht weg ,stehen aber doof rum . Und es wird durcjh Ml noch kontrolliert ob mann auf den Fussstapfen steht und wehe nicht .
Bin auf eure Kommentare gespannt ....
Mein Kommentar: Selbst schuld, wenn Ihr Euch das gefallen lasst.
LöschenSelber Schuld ??? Was soll er tun ? Kann da ein BR helfen?
LöschenIch kann den Kollegen verstehen , blicke selbst beängstigt auf das was an "Wetter" vor unserem Schiff auftaucht. Den Kunden fällt auf das er jemanden sieht , aber er steht da und lächelt und grüßt und mehr? Ja selbst beim Eintritt in den Markt wird ihm fröhlich die Tageszeit entgegen geschmettert, aber mehr? Was ist mee(h)r? ( war ja mal ne Werbung gewesen bei uns *lol*) Viele loben uns und drücken danach bedauern aus so nach dem Motto "Sie stehen hier den ganzen Tag?" und trotzdem sinken die Umsätze trotz zufriedener Kunden? Nur warum ? Will ein Handwerker ähm Heimwerker in der letzten Bastion sich fühlen , wie wenn er mit seiner Frau im XXL Möbelgeschäft unterwegs ist. Was ist Baumarkt und welche Nische ist für uns reserviert? Wohin steuern wir und was wollen unsere Passagiere und was kann ein qualifiziertes Personal leisten ? Steht bei uns AIDA , Titanic oder Bismark dran? Ich hoffe wir finden ein Gewässer wo wir unsere Rente erleben können , ohne Burnout ( in meinem Markt in den letzten 4 Jahren 6x), ohne Lebensschläge ( 2 Kollegen die gesundheitlich so eingeschränkt sind das arbeiten unter Umständen geht bzw. gar nicht mehr) und mit einem Käpten wir Manfred Maus der das Ziel und den Weg gesehen hatte und der an Umsatz dachte, egal mit was, Hauptsache der "andere" auf der Wiese hat es nicht.
Liebe Kollegen , packen wir es an, achten wir auf den der vor uns steht, auf den der neben uns arbeitet, den der im dunklem Lager versucht unser aller "Hintern zu retten" und die, die alleine im Büro versuchen den "Papiertiger" mit seinen ganzen Konzepten und Formularen zu bezwingen. Im Moment ist schlechtes Wetter , aber lassen wir uns nicht über Board werfen und halten wir Rettungsringe bereit für alle ( egal ob Stammkunden oder Kollegen) die bei uns doch bleiben wollen.
In den Star Trek Filmen heist es : Lebe lang und in Frieden . TUN WIR DAS , bitte.
Wer kontrolliert eigentlich die marktleitung ?
AntwortenLöschenWir sollen in der Hauptverkaufdzeit im hauptgang stehen.die marktleitung sitzt wWährenddessen im Büro oder haben Termine mit adm .Ausserdem tragen beide kein namens Schild.
Wann wird denn eigentlich mal die Zentrale optimiert?? Insbesondere die Bereiche für den Einkauf, Preisveränderungen?
AntwortenLöschenDie müssen aus meiner Sicht auch mal so was durchleben, und dann auch mal in mehreren Prozessen, wie wir.
Nach meinen Wissenstand ist dies schon geschehen und auch noch in Weiterführung. Aber vielleicht sollten die MA der Zentrale einmal im Quartal für ne Woche in einen Markt begeben und LIVE miterleben , welche Auswirkungen IHR tun hat.
LöschenPunkt eins, Verträge in denen ich unterschiedliche Bezahlung für Logistik und Verkauf unterschreiben soll? Das wäre eine Änderungskündigung. Warum sollte ich das Freiwillig tun?
AntwortenLöschenMein Faktor beträgt 2,5 JG netto.
Punkt zwei, EUB sollten endlich anonymisiert werden, ersatzweise im direkten Anschluss mit dem MA besprochen. Funktioniert in anderen Unternehmen auch. GBR bitte Handeln!!!
Auf den Füssen stehen bleiben, Ware stehen lassen ..., ausprobieren die GF hat es so entschieden. Wenn zur Katastrophe wird, werden VL und Co schon reagieren.
Nicht selber entschieden was man tut, wann ich was trinken kann, usw. .... viel spass bei der Dienstplangestaltung, wenn die MA reihenweise Gelbe Scheine abliefern weil sie gefrustet sind und wegen jedem Mist zu Hause bleiben
Obi optimiert hat viele gute Ansätze, hat aber noch sehr viel Potenzial verbessert zu werden. Ich hoffe das mit Obi optimiert auch langsam eine Kultur Einzug hält die, die Veränderung von unten auch zulässt. Weil es um Standorte und Menschen geht.
Obi ist ein sehr gutes Produkt, ich möchte das das so bleibt....
Bei OBI optimiert kristallisiert sich erst mal raus wer ein guter Verkäufer ist!!!!!!!!
AntwortenLöschenAha und wer ist ein guter Verkäufer? Der mit dem meisten Umsatz?Lohnen sich also die Großprojekte, die "Muttel" mit dem Pflanzenschutz sollen andere
Löschenberaten, den "Vattel" mit den paar Primeln auch.Oder behalten wir noch einen schlechten Verkäufer für die Kleckerfälle.Können ja auch zur Baywa gehen.
Bestimmt auch gut fürs Betriebsklima, da machts wieder Spaß dem Kollegen ein Bein zu stellen.
Du hast es erfasst, "billiges Kanonenfutter" für die Allerweltsberatung
Löschenund "echte Verkäufer" mit mittlerem Grundgehalt und Erfolgsabhängiger Provision, für die Großprojekte.
Hallo Zusammen,
AntwortenLöschenheut möchte ich hier auch mal was zu diesem Thema schreiben.
Bin seit sehr vielen Jahren bei Obi und hab mich vom Verkäufer zu einem Stelli hochgearbeitet und kann das viele Gejammer nicht mehr lesen. In jeder Firma gibt es Vor- und Nachteile und da ich schon in mehreren verschiedenen Unternehmen gearbeitet habe, glaub ich beurteilen zu Können, das Obi ein guter Arbeitgeber ist. In den Filialen in denen ich gearbeitet habe machen die ML`s und BL`s genau dass was Obi Spricht an möchte, nämlich im Verkauf mitarbeiten und verkaufen und leider die Mitarbeiter aufscheuchen die sich immer vor dem Kunden verstecken. Die guten Verkäufer erkennt man nicht am Umsatz sondern an den Umgang mit den Kunden und an der Freude an der Arbeit. Personalmangel würde es auch nicht geben, wenn nicht immer so viele Mitarbeiter aus Faulheit und grundlos sich krankmelden würden. In allen Obis in denen ich gearbeitet habe gab es viele gute und immer auch welche die sehr gut bezahlt wurden aber nichts geleistet haben (O- Ton der meisten Mitarbeiter in den Märkten)
Habe einen ähnlichen Werdegang. Ich gebe Dir in allen Punkten recht. Dieses Gejammer geht mir so auf den S.......
LöschenAch was?! Bei OBI kann man sich "hocharbeiten"?!
LöschenDu bist ja ein schönes Vorbild. Nein Du bist der typische "OBI Karrierist".
Nach oben buckeln und nach unten treten!
Nicht's gegen Menschen die Karriere machen, aber wenn man dann als Stelli , in einem öffentlichen Blog, den Kollegen "Faulheit" und "grundloses Krankmelden" unterstellt ist das schon ein starkes Stück. Und ich bin mir fast sicher, das dies nicht dem "Code of Conduct" entspricht.
Vielleicht solltest Du mal an Deinem Führungsstil arbeiten, falls man in diesem Zusammenhang überhaupt von Stil sprechen kann.
Weißt Du, warum Du Stelli geworden bist?
Nicht weil Du der geeignetste bist, sondern der "billigste".
Aber diejenigen die auf "billige" Führungskräfte setzen, müßen den Mist ja nicht ausbaden, den diejenigen von sich geben. Das beste an "billig" ist nämlich, das Typen wie Du, beliebig austauschbar sind und zwar von heute auf morgen.
Also gib Dir Mühe und geh mit Deinen Kollegen so um, wie es sich für eine qualifizierte Führungskraft gehört. Oder bist Du überfordert mit dieser Aufgabe?
Stellt einfach mehr Personal ein !!!
AntwortenLöschen...einfach mal ,,das Ruder'' in die eigene Hand nehmen !!! Warum ständig rumheulen wie schlimm alles ist ?...mehr Personal ? WUNSCHTRAUM !!! Niemand muss das oder was kommt mitmachen !!! Ich bin ,,nur''Fachferkäufer und werde irgendeine KLINGEL,STERNCHEN,NEBEN,HAUPTZEIT...Sch...nicht mitmachen !!!
AntwortenLöschenIch habe GEKÜNDIGT !!!
könnte ich mir auch vorstellen, das das der positive gewünschte Nebenefekt ist. Aber völlig ok. Wenn man nicht mehr mit der Firmenphilsophie einverstanden ist, sollte man gehen. Gute
LöschenEntscheidung.
Hilft nur noch weg von diesem Unternehmen!!!! Es wird immer schlimmer!!! Kein Personal, Nur noch Stress, kaum Zeit für Regalpflege etc.
AntwortenLöschenWas ist nur aus Obi geworden
OBI optimiert und OBI spricht an ist nur positiv für den Tengelmann-Konzern. Für die Mitarbeiter in der OBI-Group und für die Kunden ist beides nur negativ, schlechte Arbeitsvoraussetzungen, Kundenberatung im Keller, Warenverfügbarkeit unter aller sau, Klima in den OBI-Häusern nimmt stetig ab und dazu Stress für die Mitarbeiter pur. Überstunden die bezahlt oder abgefeiert werden ist in einigen Bereichen gar nicht dran zu denken. Wenn die verantwortlichen meinen das eine einzige Kraft 2000 qm Verkaufsfläche alleine Händeln kann sollten diese Personen sich selber auf die Fläche stellen. Für das Geld welche die Mitarbeiter bekommen würden diese Morgens noch nicht einmal aufstehen.
AntwortenLöschenman darf nicht alles so negativ sehen.... unsere Kunden bestätigen jetzt schon das wir Verkäufer mehr zeit haben für den Kunden .... aber es geht nur wen Leute bei der logistik.. eingestellt werden... ohne Leute da funktioniert das alles nicht ..... eins muss ich auch sagen ... viele Verkäufer verstecken sich oder haben keinen bock... da fragt man sich was die hier wollen.
AntwortenLöschenWar auch schon bei anderen unternehmen... und muss sagen bisher hier das Beste.... und ausserdem jedes Unternehmen hat Vorteile und nachteile...... aber hört hier auf zu meckern da geht doch wo anders hin.... aber die meisten schimpfen bloß und haben kein rückrad...
Entweder arbeite ich seit Jahren in einem anderen Unternehmen- mir ist bei uns noch kein Verkäufer aufgefallen der sich vor dem Kunden verdrückt.
Löschen..."aber hört hier auf zu meckern da geht doch wo anders hin.... aber die meisten schimpfen bloß und haben kein rückrad..."
AntwortenLöschenSchon mal was von Meinungsfreiheit gehört??? Es ist beschämend, sowas zu lesen während ich in diesem Land hier jede Regierung kritisieren kann ohne das man mir sagt, das ich in ein anderes Land ziehen soll!
Hier in diesem Land habe ichlaut Grundgesetz das Recht mir meine Arbeit auszusuchen und frei meine Meinungzu äussern.
Sicher gehörst Du zu den jenigen, die selber über zwei Cent Spriterhöhung sofort zu jammern anfangen und über die Regierung schimpfen. Soviel zum Thema Rückrad
Unser Markt hat die Optimierung noch vor sich. Aber es sind jetzt schon Veränderungen im Gange. Erfolgreiche und sehr engagierte GL wurden kurzerhand in ihrer Kompetenz durch BL ersetzt. Die neuen BL haben als Hauptaufgabe die MA zu überwachen bzw. bespitzeln. Langjährige MA werden gegängelt und eingeschüchert. Man hat den Eindruck, das man langjährige MA loswerden will. Einige haben schon die Konsequenzen gezogen und sind gegangen. Es schade das man als langjähriger MA (24 Jahre dabei) mit ansehen muß. Es waren schon bessere Zeiten. Da kann man nur sagen weiter so OBI, der Kunde wird es merken und darüber sich Gedanken machen über so "hochmotivierte" OBI MA
AntwortenLöschenähm, was hat das jetzt mit OBI optimiert zu tun? Das ist ein grundsätzliches Problem der Gesellschaft, welches allgegenwärtig ist.
LöschenÖÖÖÖÖH es wird versucht Personalkosten zu Sparen. Am besten sollte doch der ganze Markt nur mit Leuten von Zeitarbeit bzw Arbeitnehmer ohne Festvertag gestemmt werden. Personal billig und leicht auszutauschen ist das Motto ! Aber Kompetenz und Erfahrung gegen billig Arbeiter auszutauschen wird wohl kaum zu einem Erfolg führen !!! Obi spricht an ? Ich denke die Kunden wissen noch nicht wirklich was OBI für ein Konzern ist !!!
LöschenNeue VL und RL! Diese optimieren jetzt auch bei den langjährigen MA. Die Stimmung ist auf Talfahrt seit Anfang letztes Jahres und diese "Optimierung" hat ihren Teil dazu noch beigetragen! Top Arbeitgeber? Nicht bei den Mitarbeitern!
LöschenIch bin auch dafür das Personal zu Optimieren !!!! Besonders in der Zentrale und am besten direkt bei Dir :) Anonym 29.April2015 19:44 Uhr
LöschenDa gebe ich dir recht, viele unsere langjährigen MA sind bereits freiwillig gegangen. Sie haben entweder die Märkte gewechselt oder habe die Branche Baumarkt verlassen. Das Thema Zeitarbeit existiert zumindest in Ostdeutschland. Wird aber in naher Zukunft zur Regel werden. Wenn dann noch TTIP und TESA umgesetzt wird, dann ist Feierabend mit Arbeitnehmerrechten und BR und Gewerkschaften. Aus dem Arbeitnehmer wird dann Gebrauchsmitarbeiter den man bei bedarf wegwerfen kann.
LöschenEs ist schon schade,daß Mitarbeiter, die sich viele Jahre für Obi krumm gemacht haben jetzt wo sie älter sind,verheizt weden. Wenn Hr.Maus das geahnt hätte, dann hätte er sich bestimmt was anderes einfallen lassen. Aber leider haben selbst langjährige V und Ml keinen Mut. Jedes Unternehmen muss sehen wie es auf dem Markt bestehen kann. Aber wenn andere Unternehmen schlau sind,werden sie genaudas machen was Obi sich gerade "abgewöhnt ",menschlich miteinander umgehen. Die Welt hat genug für jeden, aber nicht für die Gier eines jeden. (Mahatma Gandhi )
LöschenFreiwillig werden ich auf gar keinen Fall gehen. Ich bin nur gespannt wohin der Weg dieses mal führt. Verkaufszeiten bis jetzt schön und gut. Man ist wieder beim Kunden. Barcode kleben, auch gut, wenig Personal ist überall,also egal. die Optiemierer kommen in die Märkte und Misten aus, ehr positiv, mal wirklich wer ist nach 2-5 Jahren nicht Betriebsblind.
AntwortenLöschenAber wenn das stimmt was die Spatzen wie Dr von den Dächern pfeifen, das GBR's an den betreffenden Änderungen der GA nicht beteiligt werden??? Wie.... muss man als der der das zu Verantworten sein??? Wenn's stimmt wäre ich glatt gewillt da gegen zu klagen��
Und zur Provision ist es dann nicht mehr weit. Ich sage nur 100% Lohn für 100% Arbeit.
AntwortenLöschenAlles andere geht “on top“so und nicht anders....
Ich geh mal ganz stark davon aus, das auch unsere Führung bis hin zu Herr. T. hier mitliest. Schönen Gruß, die Herren. So funktioniert Einzelhandel nicht! Klare Strukturen und Ordnung
AntwortenLöschensind völlig ok, und genießen mein Supportment. Wir sind keine Maschinen und werden es auch nie werden. Wir müssen motiviert werden, das beweisen auch Studien, dann läuft der normale
Alltag auch von aleine. Dann muß nur noch ein vernünftiger ML vor Ort das "Feintuning" auditieren. Hier wird alles und jeder berwertet das ist sowas von lachhaft. Demnächst muß der Kunde bewerten
wie gut die Eingangstür auf und zu ging; Wie schnell die Wechselgeldausgabe an der Kasse erfolgt. Wir werden Sie auf Ihre Plätze zurückverweisen, da wo sin hingehören. Wir sind hier richtig sauer.
Und wir wissen wie es in den anderen Märkten ist.
Eine Provision zahlen ok. Dann zahle mal einen Verkäufer für Pflanzen eine Provision und einen Verkäufer im Sanitär..Wie soll man hier gerecht verfahren ? An Verkaufssumme ?
AntwortenLöschenWas OBI hier vorhat einzuführen gibt' s in anderen Baumärkten schon lange.
AntwortenLöschenBei Bauhaus z.B. werden Vorgaben gemacht, wie viel ein Verkäufer mindestens umsetzen muss.
Jeder Verkauf wird dokumentiert und auf mögliche Zusatzverkäufe überprüft, der Verkäufer muss dann in einem Gespräch mit einem Vorgesetzten, Rechenschaft darüber ablegen.
Wundert mich eigentlich das OBI erst jetzt damit kommt.
Ehrlich ,kommst du von Bauhaus? Wie dokumentiert man JEDEN Verkauf? Hat irgendwie was von bespitzeln.
LöschenErzähl mal genauer.
Nein, ich komme nicht vom Bauhaus.
LöschenDaher weiß ich auch keine Einzelheiten
Ein Mitarbeiter von Bauhaus, hat mir das erzählt.
Es läuft wohl im Rahmen eines Wochengesprächs, das der Verkäufer Rechenschaft über seine Verkäufe und Zusatzverkäufe ablegen muss.
Jeden Verkauf zu dokumentieren, den man dokumentieren will, ist doch das kleinste Problem. Wofür gibt es Personalnummern? Und ja, das hat was von bespitzeln.
Das hat man davon, wenn man sich von "Porschefahrern" optimieren lässt.
AntwortenLöschenDie haben doch nur eines im Kopf, nämlich ihren Lebensstandard zu halten, oder möglichst noch zu verbessern. Dafür verkaufen sie dem Kunden (OBI) genau das was er haben will. Ein schlankes Unternehmen mit möglichst geringem Personalbestand.
Wenn ich aber Verkäufer abbaue, bzw. den noch verbliebenen, über einen längeren Zeitraum "verbiete" Ware zu verräumen, sollte ich mir vorher Gedanken über die Verräumung im Markt machen.
Ups...die wurden ja damals als erstes "Gesundgeschrumpft". Also keine funktionierende Marktlogistik und Verkäufer, die sich zu vorgeschriebenen Zeiten an ihrer Info festhalten.
Spitzenkonzept!
Das Lustige ist doch es werden immer Kunden Befragungen gemacht oder ? Wie oft wurde von diesen Kunden angegeben keinen Verkäufer gefunden bzw bemängelt ? Wurde darauf reagiert ja Personal gekürzt !!!! Und Verkaufszeiten und Klingeln wurden eingeführt aber was bringen diese bei einem Verkäufer und 5 Kunden (oder weit mehr) die warten ????????
AntwortenLöschenAus heutiger Sicht würde ich auch nicht mehr in die Zukunft als MA bei OBI investieren, und das größte Problem sind die sog, Unternehmensberater....was kann man nicht alles optimieren...
LöschenOh es ist sinnvoll die Leiter immer an den gleichen Platz zu stellen, da wären wir aber nicht selber drauf gekommen. Aber Geld darf das ruhig kosten. Dann verzichten wir eben auf Werbung und Kampagnen.
ja damit sind schon andere Unternehmen gegen die Wand gefahren wurden, die letzten Polster für sog. Unternehmensberater verbrauchen, aber der positive Effekt bleibt aus.
LöschenWie bsp Weise Lubig.
"...die letzten Polster?" Nee, ganz bestimmt nicht. Bei OBI spielt Geld keine Rolex.
LöschenDas muß eher weg, bevors schlecht wird.
Ab statt in Marktmitarbeiter, investiert man lieber in "Mc Kinsey & Co."
Unternehmensberater ja das sind die besten ;) Kleben ein Kleber hin mit der Aufschrift Tacker !!!!!!!!!!! Danke das nun jeder versteht wie das Teil sich nennt Muhahahaha
AntwortenLöschengibt es in diesem Blog auch valide Informationen, oder werden einige nur den persönlichen Frust los?
AntwortenLöschenJa gute frage gibt es antworten auf die fragen die hier gestellt wurden ? Glaub nicht, es kommen nur Kommentare wie zb oder werden einige nur den persönlichen Frust los? Was bringt die Klingel und die Verkaufszeit bei viel zuwenig Personal ?
LöschenWenn Du diese Aussagen als nicht valide erachtest, welches sind Deine Falsifikatoren?
LöschenDas du gerne Kündigen kannst falls dich das hier Stört, und ich halte das für ein Gerücht
LöschenDas du hier nur einen Rosenthal Effekt hinlegst
LöschenQuizfrage!
AntwortenLöschenWie viele Verfahren vor Arbeitsgerichten laufen aktuell, in denen OBI von Betriebsräten wegen Verstößen gegen geltende Gesetze verklagt worden ist?
Sorry ganz vergessen.
LöschenIm Zusammenhang mit OBI optimiert natürlich.
Allein in unserem Markt (ca. 150 Mitarbeiter) ist in jedem zweiten Monat ein "Treffen" vor dem Arbeitsgericht angesagt
LöschenIch bin seit 2 Jahren wieder aus dem Mutterschaft Urlaub zurück, meine Kinder werden von meinem Mann betreut. Ich bin seit 11 Jahren im Wareneingang bereits am arbeiten, was ich von OBI Optimiert halte ist nur eines, und zwar nicht viel. Ja es ist ein Witz alle Arbeitsgeräte mit Klebern zu kennzeichnen. Es ist ja auch gut wenn Verkäufer wieder sich mehr um die Kunden kümmert, da sie ja unsere Vorzeigepersonal im Markt sind. Aber der Personaleinsatz im Wareneingang ist ein Witz! Kaum Verräumer, wenige Vollzeitkräfte und ein Druck, dass bereits mehre Kollegen den Dienst Quittiert habe. Neueinstellung? Keineswegs, die Arbeit wird auf die übrigen Leuten verteil. Überstunden bei Teilzeit und Vollzeitkräften ist keine Seltenheit sondern Rutine. Urlaub verschoben oder mal kurz gestrichen kann passieren. Mein Familie hat von mir nichts, ich gehe um 7 Uhr morgens zum Dienst und komme oft 17Uhr oder auch mal zum Ladenschluss nach Hause. Meine Gedanken die Arbeit zu Kündigen stehen nicht schlecht. Ein neuer Job im Baumarkt? Auf keinen Fall mehr !!!
AntwortenLöschenDer Druck und die Arbeitsverdichtung im WE durch zu knappe Personaldecke wundert mich nicht.
LöschenSchließlich ist es mittlerweile offenes Geheimnis, daß es den OBI Wareneingang wie wir ihn heute noch kennen in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird!
Oder was glaubt Ihr wo die Optimierung hinführen wird? Große Zentralläger, die es teils schon gibt oder die noch errichtet werden, werden zukünftig den WE übernehmen. Dort wird die Ware für die Märkte gerichtet und dann in die Märkte geliefert. Ein Pieps pro Palette und der komplette WE ist erledigt!
Keiner mehr nötig für abladen, verproben, vereinnahmen usw.
Dann kommen die Verräumer und schieben die Ware in den Markt.
Ende WE!
Im günstigsten Fall wird aus dem WE Mitarbeiter ein Verräumer.
Andernfalls Fluktuation.
Das können auch Betriebsräte nicht aufhalten, so gern sie das auch wollen. Doch was Sie können sind die Folgen mindern. Für die die übrigbleiben werden. Denn deren Leistungsdruck wird weiter steigen.
Wers nicht glaubt oder für möglich hält sollte schnell die Augen öffnen und anfangen nachzudenken!
Sehr schöner Beitrag "Anonym 20.Mai 22:05.
LöschenAllerdings bezweifle ich, daß jetzt das große Nachdenken anfängt. Oder wie ist es zu erklären das es Betriebsräte gibt, die dieser perfiden Prämienregelung zugestimmt haben?
Pro Verkauf einen Strichcode aufkleben und am Jahresende bis zu 1.500,- € Prämie kassieren.
Jetzt sind die Dinger vielleicht noch völlig unverfänglich.
Aber werden sie das nächstes Jahr, bzw. zukünftig auch noch sein?
Was man da alles "Benchmarken" könnte.
Welcher Verkäufer macht wie viel qm Umsatz?
In welchem Bereich?
Zu welchen Zeiten?
Über welchen Zeitraum?
Bringt dieser Verkäufer genügend Umsatz?
Oder kann er eingespart werden?
Rechnet es sich Prämien auszuloben, oder reicht es Abmahnungen zu verteilen?
Sind ja eh alle nur befristet.
Usw. usw. ich kann mir nicht vorstellen das man so irgendwelche Folgen mindern kann. Im Gegenteil, damit leistet man Vorschub um Verkäufer in der Zukunft das Leben noch schwerer zu machen.
Schade wenn bei der Zahl 1.500,-€, sofort das Gehirn ausschaltet. Da sieht man auf welchem Niveau wir uns bereits befinden.
Wenn es schon toleriert wird, dass grundlegende und hauseigene Vorgaben nicht eingehalten werden, wie soll alles Andere funktionieren?
AntwortenLöschenFrei nachzulesen im "OBI Verhaltenskodex"
http://www.obi.com/de/company/en/Unternehmen/code_of_conduct/pdf/OBI_Verhaltenskodex.pdf
Ihre Ansprechpartner in allen Fragen zu diesem Verhaltens- kodex sind gleichermaßen die OBI Geschäftsführer sowie der OBI Ombudsmann (Konzernfunktion “Corporate Human Resources“)
Hier ein paar Inhalte:
"Eine Kultur der offenen und aufrichtigen Kommunikation
Bei OBI darf jeder seine Meinung frei artikulieren – insbesondere im Hinblick auf ethische Fragen. Die OBI Führungskräfte tragen die Verantwortung, eine offene und unterstützende Atmosphäre zu schaffen, in der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Themen ansprechen können."
"Menschliche Würde
Wir sind Teil der Gesellschaft und fördern ihre Entwicklung nach besten Möglichkeiten. Wir respektieren die Würde jedes einzelnen Menschen ebenso wie die persönlichen Rechte und die Privatsphäre von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden sowie Personen, mit denen wir in einer Geschäftsbeziehung stehen. Wir tolerieren keine Diskriminierung im Rahmen unserer konzernweiten Aktivitäten."
"Gesetzestreue
Die Beachtung und Einhaltung der Gesetze sind eine selbstverständ- liche Pflicht für unser Unternehmen. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, die Gesetze im Rahmen des Rechts- systems, in dem sie oder er arbeitet, einzuhalten."
"Verstöße und Sanktionen
Verstöße gegen diesen Verhaltenskodex ziehen arbeitsvertragliche Maßnahmen bis hin zur Infragestellung der Fortsetzung des Arbeits- vertrages nach sich. Gegebenenfalls können sie auch zu externen rechtlichen Konsequenzen führen."
"Revision
Im Rahmen der Revisionen wird auch die Einhaltung des Verhaltens- kodexes geprüft und die relevanten Regelungen in den Prüfkatalog aufgenommen. Jede Verletzung des Verhaltenskodexes wird dem Vorstandsvorsitzenden mitgeteilt."
Einhaltung des Verhaltenskodexes auf jeder Ebene (insbesondere der Marktleiterebene), würde zwangsläufig zu einem deutlich besseren Arbeitsklima führen.
Dazu zählen:
- zeitnahe Kommunikation von Arbeitsrelevanten Informationen, nicht erst Tage später!
- wertschätzender Umgang auf jeder Ebene, kein Mobbing, erst gar nicht sollte es von der Marktleitung angestossen werden
- Führungskräfte müssen Verantwortung zeigen, für eigene Fehler gerade stehen und die eigene Abteilung decken.
Leider hat sich offensichtlich auf Marktebene eine Kultur des sich gegenseitig ausspielens etabliert. Jeder gegen jeden. Dies scheint die Hauptaufgabe der gesamten Belegschaft in den Märkten zu sein. Keiner übernimmt mehr Verantwortung, sondern gibt immer anderen Schuld. Selbstständiges Denken wird abgestellt, noch bevor man sich auf den Weg zur Arbeit macht. Ist wie an Ostern, Eier sucht man vergebens!
Und Ihr regt Euch über OBI optimiert auf? Das ist nur die Folge, die viele mitzuverantworten haben.
Klar ist es lächerlich, dass ein Tacker mit Tacker beschriftet werden muss. In einem gut strukturierten Unternehmen, ist es wie bei Euch in der Wohnung, da hat der Kochtopf auch nichts in der Toilette zu suchen. Dies Standard sein, dass er in die Köche gehört und sowas erst per GA aufzwingen zu müssen. Das ist das Peinliche daran und nicht, dass es eingeführt wurde. Diese "Ladida"-Einstellung ist sicher nicht zielführend.
Hier wird sich über Sachen aufgeregt, die Folgen des hauseigenen Versagens sind, unter Nichteinhaltung grundlegender und selbstverständlichen Vorgehensweisen.
Es wurde bisher, und wird wohl auch heute von der Marktleitung belohnt das sich die Mitarbeiter verpetzen!!!! Zitat :In einem gut strukturierten Unternehmen, ist es wie bei Euch in der Wohnung, da hat der Kochtopf auch nichts in der Toilette zu suchen. Antwort: Daheim hab ich kein Kochtopf aufm Klo, aber warum liegt er wohl bei OBI dem Arbeitgeber sogar direkt im Klo ?
LöschenDas Nichteinhalten des Verhaltenskodex durch Vorgesetzte und sogar VL ist nicht erst durch die Optimierung hervorgerufen worden.
LöschenBereits im Jahr 2012 bin ich nach einem unverschuldeten Arbeitsunfall "brutal" Opfer dieser Willkür geworden und habe noch heute an den Folgen des Arbeitsunfalls und der Einstellung des VL zu leiden, obwohl ich nicht mehr bei OBI beschäftigt bin.
Man hat sich damals von seiner Schuld durch Zahlung einer Strafe "freigekauft".
GELD REGIERT DIE "GESETZLOSE" WELT!!!
Als einfacher Angestellter ohne großes finanzielles Polster wird man nur ausgenutzt und bekommt nicht sein Recht.
Wenn man sich "freigekauft" hat , bist du doch quitt. Was soll dann dieser Kommentar?
AntwortenLöschenMir sind in einem Markt wieder Dinge passiert, da müsste man noch viel mehr optimieren als es gerade passiert!!
Was bist Du denn für eine/r?
LöschenGutheißen das ein Arbeitgeber mit seinen Mitarbeitern umgeht wie das Letzte.
Kriech ganz schnell wieder zurück in das Loch aus dem Du gekommen bist!
Wahrscheinlich hast Du meinen Kommentar missverstanden.
LöschenUnter "freigekauft" verstehe ich die Zahlung einer Strafe an die BGHW Bonn.
Ich als Opfer habe keinen Cent von OBI erhalten und leide heute noch unter den Folgen des von mir unverschuldeten Arbeitsunfalls.
Achtung neues Thema !!
AntwortenLöschenGibt auch erfreuliche Nachrichten.
Hab gehört OBI Neustadt 424 hat jetzt auch die 37,50 Stunden Woche.
SUPER wie habt ihr das denn geschafft ??
was ist so besonderes an 37,5 stunden?
AntwortenLöschenhaben wir seit jahren, nebst urlaubs und Weihnachtsgeld.
eines haben wir nicht.
einen Betriebsrat, der uns zusätzliche Freizeit durch streiks beschert.
Schön für Euch!
LöschenWir haben einen Betriebsrat. Der streikt aber nicht. Leider.
Urlaubs- und Weihnachtsgeld haben wir auch! Doch bei uns durch Tarifvertrag gesichert!
Bei Euch steht drauf .. unter Vorbehalt .. und .. jederzeit wiederrufbar ..
Euch kann man es wegnehmen. Jederzeit.
Uns nicht da Tarifvertrag!
Genau so verhält es sich mit den 37,5 Stunden! Euch kann man die wegnehmen.
Uns nicht, weil tarifvertrag!
Das ist das Besondere.
@ 04.Juni 2015 um 22:27
AntwortenLöschen"einen Betriebsrat, der uns zusätzliche Freizeit durch streiks beschert"
Streik bedeutet Arbeitskampf. Also der Kampf um bessere Bezahlung und/oder bessere Arbeitsbedingungen.
Freizeit ist das nicht, zumal die Streikzeit ja auch bezahlt wird. Nicht vom Ag aber von ver.di
4. Juni 2015 um 22:27
AntwortenLöschenDas Urlaubs- und Weihnachtsgeld, ist kein Almosen des AG, sondern tariflich festgelegt.
Es wurde von den Leuten "erkämpft", die Du hier versuchst, in's lächerliche zu ziehen.
Erst erkundigen, dann schreiben.
Jeder Markt der keinen Betriebsrat hat ist doch selber schuld! Wenn man sich bei einer BR-Gründung von einem VL einnullen und sich überzeugen läßt, das ein BR nur schwierigkeiten macht...kein Mitleid!
AntwortenLöschenObi optimiert läuft super, kommt ja immer mal ein Häuptling und überprüft das in den Märkten.Statt dem aber zu zeigen wie es wirklich läuft ,wird an dem Tag der Markt um 6 Uhr aufgesperrt und Personal wirbelt durch die Gänge, räumt auf, putzt und betreibt Pflanzenpflege vom Feinsten. Und siehe da, alles sieht super und frisch aus. Jeder Verkäufer macht den Grüßaugust ,das System funktioniert. Statt das mal einer unangemeldet kommt, müsste aber dann leider auf Brötchen und Kaffee verzichten.
AntwortenLöschenWenn so geblendet und gelogen werden mußt damit der höhere Besuch sieht das alles so funktioniert wie es an den Schreibtischen beschrieben wird...das sagt doch schon alles!
LöschenKeiner von ML aufwärts hat wohl wirklich den Mut und den Anstand die Wahrheit anzusprechen. Was für ein Armutszeugnis!!! Wie bei Praktiker!!!
Hr. Tepaß sollte mal 1 Jahr undercover in den Märkten unterwegs sein. Dem werde das Lachen sofort vergehen. Dann werde er merken wie verlogen so einige VLS und die dazugehörigen langjährigen Marktleiter sind. Ich kenne da welche die können optimiert gerade mal lesen.
Löschenerkundigen?
AntwortenLöschendas wollte ich 3 mal machen.
bin insgesammt 3 mal zu streikenden gefahren.
2 x um 11:00
1 x 14:00
verschiedene streiks, an verschiedenen orten.
da war aber niemand.
hatte keinerlei spuren eines streikes entdecken können.
man sagte mir, es sei nur kurz morgens etwas gewesen.
hm.....
hm...
AntwortenLöschenwird etwa nur dann aufgeräumt, wenn besuch sich anmeldet?
in diesem fall ist das ganze tatsächlich von nöten.
zu "verdient wird im einkauf"
liebe zentrale, habt ihr schon mal drüber nachgedacht, ein lager zu bauen?
wenn man keinen grossen wert auf Mitarbeiter legt, muss ja die eingekaufte ware irgendwo eingelagert werden.
Kulanz bei waren Rücknahme?
wer trägt die kosten?
ertrag des marktes oder ertrag der zentrale?
vergleicht euch bitte nicht mit Hornbach.
dieser hat keinen so gigantischen Wasserkopf.
obi optimiert hat auch viele positive seiten.
wer optimiert die zentrale?
keinen Neid und keine Sorge, auch in der Zentrale wird optimiert - und das ist gut so !! Wir stehen zu notwendigen Veränderungen
AntwortenLöschenneid: keinesfalls
Löschensorge: sehr grosse
wenn ich mir immer wieder den ramsch anschaue, der so manches mal eingekauft wird.
klar im einkauf wird Geld verdient, Abschriften trägt der markt.
meint ihr wirklich, daß man die kunden umerziehen kann und diese dann unsere billig Produkte als "marke" ansehen werden?
jetzt wird ja alles zurückgenommen, ohne wenn und aber.
wird das gut gehen?
wie wäre es mit mehr Mitarbeitern und dadurch qualifiziertere Beratung.
dadurch könnten wir uns meilenweit von den anderen mitbewerbern abheben.
obi spricht an: intensivere Beratung und bedarfsabfrage ist super.
dazu bedarf es mehr Verkäufer.
ich mach bedarfsabfrage zu anderen Projekten.
was macht der rest der kunden, die in der Warteschlange stehen?
warten diese geduldig?
...ein Betriebsrat darf nicht streiken oder zum streik aufrufen. das ist in Deutschland im gesetz so geregelt. euer Betriebsrat handelt also genau richtig!!!
AntwortenLöschenIch möchte mehr geld haben für die sache die man machen muss ich Arbeite in NRW im OBI und für den stress!!! für 1950 Bruto da sollen die mal lieber das geld für die Mitarbeiter investieren!!! dann wird Obi Automatisch zum Spricht an!!!
AntwortenLöschenunglaublich die Zensur hier in diesem info blog.
AntwortenLöschensollte überlegen, es der presse weiter zu leiten.
Die Presse einschalten?
LöschenGute Idee!
Unseren Segen hast Du!
Obi optimiert,ist einfach nur noch lächerlich. Optimiert sollte erstmal der Wasserkopf werden. Wenn ich sehe, das unser Marktleiter sich wie Gott aufspielt, dann sollte man auch diesen Job optiemieren. Warum für so wenig Personal je Markt ein Marktleiter?. Da könnte man gut einsparen (optimieren). Dann muß eben ein Marktleiter für 1-3 Märkte, je nach grosse des Marktes, optimiertarbeiten. Wir müssen das auch können, dann darf das ja für diese Herrschaften kein Problem sein? Oder?
AntwortenLöschenIhr überschätzt euch leider. So gut arbeitet ihr nicht. Hättet die Prozesse selber optimieren können. Ist nicht gelaufen, habt ihr nicht hinbekommen. Verkäufer im privatem Gespräch vertieft, Kunde kann warten. Schlechte Verkaufsgespräche, von Beratung keine Spur. Bekommt das Gehalt, das ihr verdient - oder zu viel!!
AntwortenLöschenDie Mitarbeiter der Märkte überschätzen sich? Leider?
LöschenWir arbeiten nicht gut? Schlechte Verkaufsgespräche?
Was bist Du denn für ein Kretin?
Ich hoffe sehr das Du kein MA aus der Zentrale bist! Die meisten dort haben wir nämlich bisher als angenehme Kollegen kennengelernt.
Du kannst unmöglich dazugehören.
Allerdings gebe ich Dir in einem Recht.
Wir bekommen das Gehalt was wir verdienen!
Warum?
Wer nichts dafür tut daß es Lohnsteigerungen gibt braucht sich nicht wundern wenn er keine bekommt!
Wo waren sie, die, die jetzt so laut nach Lohnerhöhungen rufen?
Wo waren sie, als verdi gerufen hat für mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungenauf die Straße zu gehen? Nicht für verdi, sondern für sich selber und gleichzeitig für alle.
Doch wir sind zu feige dazu, zu ignorant, zu behäbig. Laß doch mal die anderen machen.
Wer nichts tut will auch nichts haben,also hört endlich auf nach Lohnerhöhungen zu rufen!
Die tarifgebundenen Märkte haben Ihre schon lange.
Verkäufer die denken und Vorschläge machen wie manche Abläufe besser und schneller gehen, sind nicht gefragt bei OBI.
LöschenDen Marktleiter ist es lieber, daß der Verstand abgestellt wird sobald man seinen OBI Markt erreicht.
Du kannst dir den Spruch noch abholen das es nicht das richtige Unternehmen für dich ist wenn man nachhakt ..
Also hin arbeiten , nicht viel nachdenken und dann pünktlich Feierabend machen und weg.
Eine Optimierung zielt immer darauf ab Zeit und somit auch Kosten zu senken. Und der größte Kostenfaktor in einem Unternehmen sind nun mal die Lohnkosten. Das alles verpackt man dann "schön" unter den Schlagwörtern "Effizienz" und "Nachhaltigkeit"...lächerlich! OBI optimiert und auch OBI spricht an wird darin enden, dass Mitarbeiter um ihren Arbeitsplatz oder um ihr (angewohntes) Tätigkeitsfeld gebracht werden. Viele Märkte (und viele Mitarbeiter) müssten das bereits bemerkt haben, einige andere Märkte wohl demnächst oder sie befinden sich gerade im Stadium der "Optimierung".
AntwortenLöschenDas eigentlich Schlimmste daran ist, das hier wieder die altbekannte "Friss oder Stirb-Methode" angewandt wird; Entweder lässt man sich darauf ein und freut sich (natürlich) auf "zusätzliche" neue Aufgaben oder man solle sich Alternativen suchen! Es ist traurig was gerade bei Deutschlands Baumarkt Nr. 1 passiert!
die Welt verändert sich, der Markt verändert sich. Wenn du damit nicht umgehen kannst bist du falsch im Handel. Ist nicht so tragisch, mache einfach etwas anderes. Jeder kann sich jederzeit verändern. Für OBI ist es auch kein Verlust. Reisende werden wir nicht aufhalten. Brauchst du mehr Geld - arbeite doch wo du es verdienst. OBI wird nicht in die Tarifbindung zurückkehren, dass sollte nun jeder verstanden haben.
LöschenDie Arbeitsbedingungen in den Märkten, entwickeln sich seit ca. 5 Jahren steil abwärts, in Richtung "Schlecker" Niveau. Aber sogar das lässt sich noch unterbieten z.B. mit Kommentaren wie dem vom 11. Oktober 13:49
AntwortenLöschenKein Mensch schaut einfach zu, wenn sich sein Arbeitsumfeld derart negativ entwickelt.
Eure "Großkotzige" Art gegenüber den Marktmitarbeitern wird früher oder später auf Euch zurückfallen.
Wenn eines Tages nur noch "Tagelöhner" von Zeitarbeitsfirmen den "TOP Arbeitgeber" in seinen Märkten repräsentieren, wird das sicher großen Eindruck bei den Kunden hinterlassen.
Eher später! Auch für uns gilt, wenn es uns nicht mehr gefällt, müssen wir uns etwas anderes suchen, so ist das Leben. Wichtig ist, dass man persönlich flexible bleibt.
LöschenOBI optimiert seine Märkte. Lasst die Änderungen mal Änderungen seien. Manche sind gut, manche sind schlecht. Verkaufszeiten sind Quatsch. Ein guter Verkäufer hat seine Kunden auch bei Nebentätigkeiten im Blick. Kunden kommen auch außerhalb der Verkaufszeit und genau dann schafft man sein restliches Pensum nicht. Übrig bleiben als Beispiel leere Haken, volle Gänge, fehlende Ordnung. Man könnte von Chaos sprechen. Als Kunde fühle ich mich in einem aufgeräumten Markt wohler, als in einem Markt der in vielen Gängen nach Umbau aussieht. Mitarbeiter zicken sich an, wer könnte was außerhalb der VZ schaffen und was bleibt liegen.
AntwortenLöschenMehr Arbeit für weniger oder das gleiche Geld? Demoralisierung der Mitarbeiter ist immer der falsche Weg! Das merkt auch der Kunde!
OBI sollte mehr in richtige Verkaufsschulungen investieren, die den Mitarbeitern nicht nur zeigen wie man ein Verkaufsgespräch führt oder Materialkunde. Haltung, Freundlichkeit und Positionierung bei Nebentätigkeiten wären wichtig.
MfG
Kennzeichnung: fast 20 Jahre aktiver Verkauf (mitunter auch bei OBI)