__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beim OBI Verdi Infoblog arbeiten Gewerkschafter und KollegInnen aus ganz Deutschland mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir in schwierigen Zeiten für mehr Transparenz im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zur Information und zum Austausch geben. Wenn Ihr Euch ebenfalls als BloggerIn engagieren möchtet, schreibt ein Mail an
obi-ver.di@web.de
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

20. Februar 2012

OBI kündigt JAV Vertreter

  

"Die Beachtung und Einhaltung der Gesetze sind eine selbstverständliche Pflicht für unser Unternehmen. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, die Gesetze ...... einzuhalten."
(OBI Verhaltenskodex)




Jugend und Auszubildenden Vertretungen (JAV) sind bei OBI nicht gerade dicht gesät und ohnehin nur in wenigen Märkten vorhanden. Doch auch die Wenigen die es gibt gilt es loszuwerden.
In einem Markt in Thüringen war dies vor kurzem der Fall. OBI Erfurt I hat eine JAV, ganz zum Leidwesen der Marktleitung. Der JAV Vertreter hat auf der Grundlage bestehender Gesetze , nach Abschluß seiner Ausbildung die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beantragt. Doch OBI sieht das anders. Der Marktleiter, wie man hört ein überaus erfinderischer Zeitgenosse, suchte einen Weg die Übernahme zu verhindern. Und er glaubte einen solchen gefunden zu haben.
Kündigung noch vor Ende der Ausbildungszeit! Es gäbe keinen Arbeitsplatz für den jungen Mann wurde dreist behauptet.
Doch es gibt auch bei OBI Menschen die sich wehren, sich für Ihr Recht einsetzen und sich auch durch Drohungen nicht einschüchtern lassen. Und es gibt in Erfurt einen starken Betriebsrat, der sich für seine Kollegen einsetzt, sie unterstützt und sich gegen solche Machenschaften zur Wehr setzt.
Der junge Kollege hat das einzig Richtige getan und Klage gegen die Kündigung und die Weigerung der Übernahme erhoben.
Wie zu erwarten hat das Arbeitsgericht der Kündigung vorerst eine Abfuhr erteilt und der JAV Vorsitzende muß weiter beschäftigt werden.
Doch wie geht es weiter? Sinnt der Marktleiter bzw. OBI schon über eine neue Möglichkeit nach um den Arbeitnehmervertreter loszuwerden?
Selbstverständlich hat diese Kündigung Signalwirkung.  An alle anderen Auszubildenden bei OBI eine Warnung: .... seht was passiert wenn ihr es wagt!
Statt den ML zu stoppen unterstützt OBI diesen, schickt zur Unterstützung seine allseits bekannte Mitarbeiterin aus der Abteilung HR Arbeitsrecht um den ML dabei zu unterstützen diesen Arbeitnehmervertreter fachgerecht zu entsorgen.
OBI hat sich mit seinem Verhaltenskodex dazu verpflichtet Gesetze zu achten und einzuhalten.
"Verstöße gegen diesen Verhaltenskodex ziehen arbeitsvertragliche Maßnahmen bis hin zur Infragestellung der Fortsetzung des Arbeitsvertrages nach sich. Gegebenenfalls können sie auch zu externen rechtlichen Konsequenzen führen" steht dort.
Was aber wenn das Gefühl da ist das die, die uns diesen Kodex vorleben sollen sich selber nicht dran halten?

TOP Arbeitgeber schreibt OBI sich auf seine Fahne. Great Place to Work? Nun ja, man wird es sehen.
Auf jeden Fall gibt es noch sehr viel Arbeit auf dem Weg dorthin.

21 Kommentare:

  1. Ist Euch Eure sogenannte "Berichterstattung" nicht langsam selbst mal peinlich?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke diese "sogenannte Berichterstattung" wird nur dadurch möglich, weil OBI die Grundlagen dafür schafft.
      Würde OBI sich selbst nur an den eigenen Kodex halten, gäbe es keinen Grund für einen Beitrag in diesem Blog!

      Löschen
  2. "Ihr Kommentar wird nach der Freigabe sichtbar."

    -> nennt man das Meinungsfreiheit?

    AntwortenLöschen
  3. .....und schon werfen sich die beiden ersten (leider Anonymen) Streber schützend vor die Rechtsabteilung :-)

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde diesen Bericht sehr gut, zeigt er doch, dass OBI sich selbst nicht an (nicht mal eigene) Vorschriften halten möchte.
    Wie nannt man das nochmal. "Wasser predigen und Wein trinken", oder?

    AntwortenLöschen
  5. so ist also obi - ich frage mich warum es noch so viele mitarbeiter gibt, die noch zu diesem unternehmen stehen. ihr seit die basis auf dem das unternehmen steht - gründet so schnell wie nur möglich einen gesamtbetriebsrat und droht mit streik - in jeder anderen berufsgruppe glabts doch auch. zeigt denen dort oben wer ihr seit und zu was ihr fähig seit. haltet zusammen egal ob gmbh oder franciser -markt. setzt euch zur wehr - der handel

    AntwortenLöschen
  6. mal wieder die "Verschwörungstheorie" ! Wie sieht die Personalplanung oder die Leistung des AZUBI aus? Müssen Kollegen die im BR oder in der JAV sind denn überhaupt nicht an Ihrer Leistung messen lassen? Dazu finde ich jedenfalls in dem Artikel nichts.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine sogenannte "Minderleistung" ist ebenfalls ein beliebtes Mittel um Kündigungen gegen BR Mitglieder auszusprechen.

      Aber Vorsicht, diese "Minderleistung" muß der AG vor Gericht beweisen bzw. nachweisen.

      Dies dürfte für Frau Dr. N. aus W. aber kein Problem sein, oder? Nein! Dafür haben wir Sie doch. Also wenn sie das nicht schafft, müßen wir uns natürlich überlegen, ob wir diese Stelle richtig besetzt haben :-)

      Löschen
    2. Verschwörungstheorie?
      Dann widerlegt die Darstellung in unserem Beitrag doch einfach!
      Wenn die Darstellung falsch sein sollte dann raus mit der "Wahrheit". Wir lassen uns gern eines Besseren belehren!

      Im geschilderten Fall geht es nicht um "Personalplanung" oder "messen von Leistung". Es geht hier um die Nichteinhaltung eines selbst verordneten Verhaltenskodex und den Umgang eines Unternehmens mit seinen Arbeitnehmervertretern. Hier sollte die Errichtung eines gesetzlich vorgeschriebenen Gremiums verhindert werden. Und zwar mit allen nur denkbaren Mitteln, so wie das in der jüngeren Vergangenheit bei OBI schon häufiger gezielt geschehen ist und gerade wieder geschieht.
      Doch das ist Stoff für eine andere Geschichte.

      Löschen
  7. Ja ja, alles eine Frage der Außenwirkung!
    Unsere Justiziarin hat es schon nicht leicht. Jetzt muß sie auch noch BR-Seminare prüfen und genehmigen da unser Marktleiter das per se ja nicht darf. Ei was ein Streß.

    AntwortenLöschen
  8. Ihr interessiert Euch doch überhaupt nicht für die "Wahrheit". Wölltet Ihr diese wissen, würdet Ihr, bevor Ihr einen solchen "Beitrag" einstellt besser und gründlicher recherchieren. Dieser Blog ist eine einzige Hetze gegen OBI, dessen Führungskräfte und gegen die, die gerne in diesem Unternehmen arbeiten. Und diese Menschen gibt es bei OBI, ob Ihr es glaubt oder nicht, doch tatsächlich! Dieser Blog ist eine einzige Farce und wie schrieb der erste Kommentator...peinlich. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

    AntwortenLöschen
  9. Die Wahrheit bei OBI sieht doch so aus: Sage immer zu deinem Vorgesetzter JA selbstverständlich, egal ob möglich oder nicht !!! Notfalls einem anderem die schuld zuweisen.
    Melde alle Mitarbeiter bzw Kollegen/innen bei der Marktleitung, die auch nur im geringsten gegen eine GA verstoßen.
    Nun musst du nur noch dafür sorgen das alle wissen das du beim Marktleiter + Punkte hast.
    So nun hast du auch Automatisch die Mission dein Gehalt wird nach deiner Arbeitsleistung bezahlt erfüllt.
    Keiner wird Dir widersprechen falls doch rufe deinen neuen besten Freund.
    So nun hast du eine tolle Zukunft bei Obi.
    Viel Spass beim Verkaufen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, viel besser ist es, NEIN zu sagen, sich abzudrücken, nichts zu machen und die Kollegen für mich schuften zu lassen. Wenn die Kollegen mal Mist bauen, nehme ich die Schuld dann gerne auf mich.
      Verstöße gegen die GA sind natürlich alles Kavaliersdelikte, schließlich schmuggele ich ja auch das eine oder andere Lieferantengeschenk durch die Kasse. Das WE Tor lasse ich den ganzen Tag unbeaufsichtigt offen stehen, ist ja nicht meine Ware, die da verschwindet. Kassendifferenz? Mir doch egal, ist eh nicht mein Geld.
      Und da mich OBI so schlecht bezahlt, muss ich auch so schlecht arbeiten. Mein neues Feindbild habe ich aber bereits, es ist der böse Stelli und sein noch böserer ML.
      Und OBI ist eh blöd. Sollen die doch zusehen, wer die viele Arbeit macht. Sind sowieso zu wenig Kollegen. Am besten, die machen das alle so wie ich, dann muss OBI ja endlich mehr Personl einstellen. Ja, super Idee, so können wir OBI dazu zwingen. Niemand macht mehr was, keiner hält sich an die GA! Klasse Idee oder?
      Naja, so schlecht hab ich's hier ja gar nicht und eh ich woanders arbeiten muss, bleib ich doch lieber hier. Die BR schützen mich so schön vor den grässlichen Personalern aus der Zentrale.
      Und deshalb bin ich ein guter Mensch. Denn alle Anderen, die ganzen scheinheiligen Schleimer, die immer brav das machen, was die Chefs so wollen, sind schlechte Menschen.

      Viel Spaß beim "Weiter so"! Ich frage mich, über was für Probleme wir uns hier unterhalten?

      Löschen
    2. Dem kann ich nur zustimmen!

      Löschen
  10. Stimmt, viel besser ist es, JA zu sagen, sich Vorzubücken, nichts zu machen und die Kollegen VERKAUFEN und für mich schuften zu lassen. Danke genau das meinte ich.

    AntwortenLöschen
  11. Klauen und durch den WE gehen ? Sind doch nur 3 Kassen besetzt warum sollte ein Dieb sich die mühe machen durch 4-5 Türen zu gehen ?

    AntwortenLöschen
  12. Zitat : Schließlich schmuggele ich ja auch das eine oder andere Lieferantengeschenk durch die Kasse.
    Bitte was für Geschenke einen Kugelschreiber den ich bei Obi benutze ?
    Weil Obi kein Geld für eigen Kugelschreiber hat ?
    Ja finde auch sowas geht nicht !!!

    AntwortenLöschen
  13. Leider ist dies´ kein Einzelfall.

    Habt einmal einen unverschuldeten Arbeitsunfall bei OBI, dann erlebt ihr euer "blaues", unglaubliches Wunder.

    Es wird einem schlecht und man zweifelt an seinem Verstand wie von der hohen Führung über einen solchen Vorfall gedacht und damit umgegangen wird.

    Verhaltenskodex? Was ist das?

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." einfach die Option "anonym".
Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, dann wählt die Option "Name/URL".
Die Eingabe der URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.