__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beim OBI Verdi Infoblog arbeiten Gewerkschafter und KollegInnen aus ganz Deutschland mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir in schwierigen Zeiten für mehr Transparenz im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zur Information und zum Austausch geben. Wenn Ihr Euch ebenfalls als BloggerIn engagieren möchtet, schreibt ein Mail an
obi-ver.di@web.de
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

30. Mai 2012

OBI zieht gegen seine Betriebsräte vor Gericht

..."In vielen unserer OBI Märkte sind Betriebsräte tätig und wir sind in keinster Weise daran interessiert, die Bildung von Betriebsräten zu verhindern. Die Zusammenarbeit mit den Betriebsräten erfolgt auf einer sehr aktiven und konstruktiven Basis" ....


Genau so war es kürzlich in einer Sendung vom Bayerischen Fernsehen zu hören.

.... wir sind in keinster Weise daran interessiert, die Bildung von Betriebsräten zu verhindern....
Aber sicher, wissen wir doch! Genau darum finden die Vorbereitungen zu Betriebsratsgründungen fast ausschließlich geheim statt.

Aktive Zusammenarbeit? Konstruktiv? Das wohl eher nicht.

Sehr Aktiv ist OBI allerdings bei der Behinderung von Betriebsräten und deren Arbeit.
Hier ein aktuelles Beispiel:

Ein Betriebsrat will eine Betriebsversammlung abhalten. Die Geschäftsführer OBI Deutschland wollen das verhindern und beantragen beim zuständigen Arbeitsgericht diese Betriebsversammlung per einstweiliger Verfügung untersagen zu lassen.
Das ist kein Fake! Tatsächlich so geschehen.
Betriebsversammlungen sind gesetzlich vorgeschrieben! Ein Muß!
Selbstverständlich hat das Arbeitsgericht im Sinne des Betriebsrates entschieden und dem Antrag von OBI eine Abfuhr erteilt.

Betriebsräte haben per Gesetz die Verpflichtung sich das nötige Wissen für ihre Arbeit anzueignen. OBI geht auch hiergegen vor und versucht gerichtlich verhindern zu lassen das Betriebsräte sich weiterbilden. So werden unter anderem Abmahnungen erteilt und Lohn wird einbehalten. Was will OBI damit erreichen? Vertrauensvolle Zusammenarbeit sieht anders aus. Was erreicht wird ist einzig die Behinderung von Betriebsräten in ihrer Arbeit und ist der offensichtliche Versuch diese einzuschüchtern.
 
Es wird wieder einmal Zeit das die Öffentlichkeit erfährt was hinter den Kulissen tatsächlich gespielt wird.


  

45 Kommentare:

  1. Warum diese Polemik auf beiden Seiten? Funktioniert denn die Arbeit aller unserer Betriebsräte nicht? Haben einige nur Glück? Damit würden wir doch beiden Seiten nicht gerecht. Können wir nicht mehr voneinander lernen? Zur BR- Arbeit gehört doch vor allem Verhandlungsgeschick.
    Was nutzt eine "gerichtliche Abfuhr" für den AG, wenn der erstrittene Termin dann von der Belegschaft nicht angenommen wird? Habt ihr mit den beiden Geschäftsführen OBI Deutschland gesprochen? Warum finden Vorbereitungen zur BR- Wahl geheim statt? Wenn die Kollegen einen BR haben wollen und sich drei von ihnen bereiterklären, sich für den Wahlvorstand zur Verfügung zu stellen, gibt es kein Problem. Das Gesetz regelt alles andere.
    Ich wünsche allen ein bisschen mehr Gelassenheit und Verständnis.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Warum finden Vorbereitungen zur BR- Wahl geheim statt?"

      Weil es immer noch Führungskräfte gibt die damit nicht umgehen können das Mitarbeiter ihre Rechte geltend machen wollen.
      Weil es immer noch Führungskräfte gibt die glauben sie hätten das alleinige Monopol im Markt.
      Weil es immer noch Führungskräfte gibt die sich persönlich angegriffen und beleidigt fühlen wenn die Mitarbeiter es wagen einen Betriebsrat zu gründen.
      und
      Weil es immer noch Führungskräfte gibt die bei Kenntnis von Vorbereitungen zur Betriebsratsgründung deren Initiatoren kurzerhand kündigen, denn bis der Wahlvorstand bestellt ist greift das Gesetz (Kündigungsschutz) nicht.

      Es sind nicht alle Führungskräfte bei OBI so. Es gibt auch solche die damit ganz locker umgehen können. Aber es gibt halt auch noch die Anderen, und von denen die nicht lernen wollen das die Gesetze nicht zum Spaß da sind ist jeder einer zu viel in seiner Position.

      Dem Wunsch nach Gelassenheit und gegenseitigem Verständnis kann ich mich nur anschließen!

      Löschen
    2. Was hätte der Betriebsrat denn tun sollen wenn der AG seine Betriebsversammlung verhindern will?
      Zusehen und Klein bei geben?
      Und bitte nicht zu vergessen das der AG vor Gericht gezogen ist und nicht der Betriebsrat.
      Deshalb verstehe ich die Frage auch nicht was die gerichtliche Abfuhr nützt.
      Das war der Versuch des AG sich in die Betriebsratsarbeit einzumischen, ein Versuch die Betriebsratsarbeit zu verhindern.
      Es ist im Gesetz vorgeschrieben das Betriebsversammlungen mindestens einmal im Quartal und während der Arbeitszeit stattzufinden haben.
      Dort steht nicht das die Betriebsversammlungen außerhalb der Arbeitszeit und nach dem Gutdünken des AG abgehalten werden müssen. Das viele Betriebsräte das anders halten ist schon ein großes Stück Entgegenkommen, wenn man es ganz eng sieht aber ein Verstoß gegen gesetzliche Regelungen.
      Von uns wird zu jeder Zeit erwartet das wir uns im Sinne unseres AG an Recht und Gesetz halten,
      wir dürfen wohl erwarten das uns unser AG mit gutem Beispiel voran geht.
      Denn, wir sind doch die Nr.1, OBI ist Top Arbeitgeber, und wir wollen einen Great Place to Work!

      Löschen
    3. Zur BR- Arbeit gehört doch vor allem Verhandlungsgeschick.
      Was nutzt eine "gerichtliche Abfuhr" für den AG, wenn der erstrittene Termin dann von der Belegschaft nicht angenommen wird? Kannst du in die Zukunft sehn ? Wieder mal der BR schuld :)

      Löschen
  2. Echt jetzt?
    Wo und warum, haben die mit einer Betriebsversammlung Probleme?

    Und mit welcher Begründung sollte es untersagt werden eine Betriebsversammlung abzuhalten?

    Klingt nach einer spitzen Zusammenarbeit !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In diesem Fall ist die Zusammenarbeit von BR und ML gar nicht so schlecht. Der Konflikt wurde von höherer Stelle angefacht, und ML müssen tun, was man ihnen sagt.

      Löschen
  3. Es geht eben nicht um "Schuld" oder "Unschuld" eines BR oder AG. Damit befassen wir uns viel zu viel und wenn wir uns darauf einlassen, hört Verhandlungsgeschick eben auf. Wer verhandeln kann gibt doch nicht automatisch nach, das ist ein großer Denkfehler. Natürlich gehören Betriebsversammlungen in die Arbeitszeit.Ihr schreibt einige Betriebräte kommen dem AG entgegen und halten die BV nicht während der Öffungszeiten ab, ist den Öffungszeit gleich Arbeitszeit? Natürlich gehört es dazu gestzliche Bestimmungen durchzusetzen. Das sollte jeder BR beherrschen. Man benötigt als BR- Mitglied Durchsetzungsvermögen, ich kann nur jedem empfehlen sich selber gut zu prüfen, bevor man bereit ist für die Kollegen diese Arbeit zu übernehmen. Die Wahl allein hift da nicht. In diesem Sinne wünsche ich allen Betriebsräten, dass sie sich auch persönlich schnell entwickeln, damit OBI starke Betriebsräte erhält. Da würde ich mir Unterstützng von den langjährigen Betriebsräten wünschen. Denn Entwicklung ist immer etwas positives.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... ist den Öffungszeit gleich Arbeitszeit?
      Welche Frage? Du arbeitest nicht im Markt, aber salbungsvoll daherschreiben.
      Verkäufer da haben und den Markt geschlossen haben ist nicht gewinnbringend also unproduktiv, evtl. arbeiten Menschen die nicht mit dem Verkauf zu tun haben, aber das ist der geringeste Teil der MA.
      Ansonsten muss doch "der Rubel rollen"!

      Löschen
    2. ich wollte nicht "salbungsvoll" daher reden, ich habe eine Frage gestellt. Sind es die Geschäftsführer, die Betriebsratsarbeit erschweren? Nun, dann sollte man dieses Problem mit den Geschäftsführern klären. Könnt ihr nicht mal mit den Geschäftsführern persönlich sprechen? Was sagen die den zu dem Vorwurf? Für OBI Deutschland sind das, so glaube ich, Tepaß und Ludwig. Versucht doch mal ein direktes Gespräch. Wir wissen doch alle nicht wie es in anderen Nr.1- Unternehmen zugeht. Es muss doch einen Grund für diese Auseinandersetzung geben. Gerade wenn es so ist, dass dieses Problem in anderen Unternehmen nicht besteht, kann man es doch klären. Das für Geschäftführer der wirtschaftliche Faktor im Vordergrund steht, ist doch ganz klar, das allein kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen. Warum wollten die beiden die Betriebsversammlung verhindern? War das Thema so brisant oder ging es um Sorge um Umsätze? Ist der Markt so schlecht, dass es ein Problem ist? Fragt doch die Geschäftsführer mal nach ihren Gründen? Ich glaube es gibt doch einen. Glaubt ihr sie wollen einfach die Arbeit der Betriebsräte verhindern - das ist mir zu einfach. Das ist ja leicht zu beweisen, atakieren die beiden alle Betriebsräte oder nur einige? Sind dann die angegriffenen Betriebsräte die "Guten"? Oder machen die anderen ihre Arbeit besser? Geht es den Belegschaften der Betriebsräte, die kein Problem haben schlechter? Wenn die Geschäftsführer das "Probem" sind, ist es glaube ich einfacher die Dinge allgemein zu verbessern. In jedem Problem liegt doch auch eine Chance. Können sich nicht mal einige Betriebräte zusammen tun und die Geschäftsführer einladen? Aber dann sollte man sich auf diese Diskussion gut vorbereiten und sie dann offen und mutig führen. Ich wünsche euch und hoffe für alle Kollegen, dass ihr das hinbekommt.

      Löschen
    3. 1. ich weiß nicht ob die gf das eigentliche problem sind. das problem sitzt meiner ansicht nach weiter oben in der hierarchie, und im vor allem im bereich hr und bei einigen vl und ml!

      2. das der wirtschaftliche faktor im vordergrund steht ist doch klar. doch alles hat seine grenzen. diese finden sich nicht zuletzt in den regelungen durch gesetze. wenn ich mir auf die fahne schreibe die nr.1 sein zu wollen, dann aber richtig. wenn ich ein guter arbeitgeber sein will dann mit allem was dazu gehört. gesetze und regeln nur zum wirtschaftlichen vorteil auslegen zu wollen, die rechte und die gesundheit der angestellten als zweitrangig zu betrachten und die arbeit der mitarbeitervertretungen durch verzögerungs- und hinhaltetaktiken, falsch-, fehl- oder gar keinen informationen zumindest einzuschränken ist einer nr.1 nicht würdig und alles andere als ein top arbeitgeber.

      3. es ging nicht um das thema dieser betriebsversammlung, sondern allein um den zeitpunkt. und was bitte hat das damit zu tun ob der markt schlecht ist oder nicht? die gf haben doch wohl keine ahnung davon gehabt was die zwei blondinen da gerade tun, hat allein der vl,rl und hr ausgeheckt. manchmal muss man sich doch tatsächlich die frage stellen wer die puppen tanzen läßt, tepaß oder hr.
      ich denke jedenfalls das tepaß als gf oft ganz bewußt im unklaren gelassen wird bei manchen vorgängen was hr betrifft, denn ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das er sich dafür nicht interessiert.

      Löschen
  4. Na ja, in bestimmten Dingen fühlt sich OBI eben immer im Recht, obwohl das Gegenteil der Fall ist.

    Was wäre denn, wenn die Betriebsräte versuchen würden, per Gerichtsbeschluß die nächste Marktleiter- oder Regionaltagung zu verbieten.

    Nur mal rein hypothetisch.

    Na das Geschrei möchte ich hören :-)

    Ich hab das ja schon mal angesprochen, aber man kann es nicht oft genug sagen: In keinem Nummer 1 Unternehmen, wird um die Betriebsratsarbeit ein derartiger Affenzirkus veranstaltet als bei OBI.

    Das es Meinungsverschiedenheiten und auch mal Streit gibt, liegt in der Natur der Sache.

    Aber das immer noch gegen die Betriebsratsarbeit an sich, vorgegangen wird, ist schon ein starkes Stück.

    Und nach wie vor nicht Nummer1 verdächtig.

    AntwortenLöschen
  5. so weit ich informiert bin, geht es nicht höher als Geschäftsführer. Was ist hr? War das mit den zwei "Blondinen" als Witz gemeint? Jetzt versucht doch das mal, wenn ihr auch sagt die Geschäftsführer wissen von nichts. Könnt ihr die nicht einfach mal zu einem Gespräch mit Betriebsräten einladen? ML und VL haben doch nicht mehr zu sagen als Geschäftsführer. Habt ihr so ein Gespräch noch nie versucht? Vieleicht ist alles ganz einfach. Ich hoffe sehr ihr macht das mal. Vieleicht hilft euch das bei den ganzen Problemen die ihr habt. Ich wünsche euch dafür viel Glück.

    AntwortenLöschen
  6. ... scheinbar leiden immer mehr Führungskräfte an Alzheimer, wenn es um ihre (betriebsverfassungs)rechtlichen Pflichten gegenüber Betriebsratsinitiatoren, Betriebsrat und letztendlich den Beschäftigten geht ... scheinbar wie durch ein Wunder sind sie geheilt, wenn es um die Ausübung des direktionsrechtes als Vertreter des Arbeitgebers geht ... aber wie war das doch gleich mit „krank am Arbeitsplatz“ ... da sollte man sich doch besser in ärztliche Behandlung begeben und (z. B.) zu Hause auskurieren, um niemanden anzustecken ...

    ... interessant auch was da geschrieben steht:
    http://www.pahlke-online.de/downloads/betriebe.pdf

    Ein Kunde

    AntwortenLöschen
  7. Die Geschäftsführung reagiert nie auf anliegen von einem BR Markt. Vielleicht
    ist es anders beim GBR.

    AntwortenLöschen
  8. Was hat denn der GBR für Aufgaben? Macht der die Arbeit von Betriebsrat, wenn der sie nicht schafft? Klärt mal ein bißchen auf, ich glaube vielen geht es wir mir, wir wissen da wenig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist nicht Aufgabe des GBR die Arbeit der Betriebsräte vor Ort zu erledigen.
      Jedoch kann es durchaus manchmal sehr sinnvoll sein bestimmte Aufgaben an den GBR zu geben da der schon eine stärkere Verhandlungsposition hat.

      Und man darf dabei eines nicht vergessen, die Betriebsräte sind der GBR!

      Löschen
  9. Ist hier jemand völlig durchgedreht? Pahlke über das Thema "Betriebsliche Sozialleistungen als Herschaftsinstrument der Arbeitgeber". Hier lese ich von dem Druck, der auf die Unternehmen aufgebaut wird durch die Existenz der "DDR". Dem Artikel liegt eine Einschätzung von 1976 zu Grunde. Inzwischen ist dieser Unrechtsstaat zum Glück für Millionen Menschen Geschichte. Dieser "STaat" hat die Menschen belogen,betrogen, eingesperrt und auf sie geschossen, wenn sie in Freiheit leben wollten. Ich frage mich, wie total war die Gehirnwäsche dieses Staates, dass es immer noch Menschen gibt, die ihm nachtrauern.

    Wenn dieser Artikel nicht veröffentlicht wird, ist zumindest mir die Haltung der Blog- Redaktion bekannt. Dann hättet ihr und die Menschen, die durch euch vertreten werden mein ganzes Bedauern. Aber ich hoffe darauf, dass ihr euch anders entscheidet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. richtig, zum Glück für Millionen Menschen ist dieser Unrechtsstaat inzwischen Geschichte. Doch könnte es sein, dass du "Betriebsliche Sozialleistungen als Herschaftsinstrument der Arbeitgeber" nicht im Kontext zum ersten Teil des Kommentars gelesen hast - ist jetzt der Groschen gefallen? ;-)

      ... auch interessant was hier berichtet wird:
      http://www.youtube.com/watch?v=Sj6hK-Kummk&feature=player_detailpage

      Ein Kunde

      Löschen
  10. Und nun was macht OBI ?

    AntwortenLöschen
  11. Der GBR ist zuständig für die Behandlung von Angelegenheiten, die das Gesamtunternehmen betreffen und nicht durch die einzelnen Betriebsräte innerhalb ihrer Betriebe geregelt werden können
    ER IST EINZELNEN BETRIEBSRÄTEN NICHT ÜBERGEORDNET !!
    Wir warten hier schon lange auf Ergebnisse aus dem GBR. Wenn er die bessere Verhandlungsposition hat, nutzt er diese Chance nicht. Komme aus einem Unternehmen mit einem starken GBR, der von OBI ist schwach und nicht verhandlungsstark - leider. Geht doch mal zu Fortbildungen, da ist viel zu tun.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na zumindest das Betriebsverfassungsgesetz kannst Du schon mal zitieren. Immerhin.

      Du kommst aus einem Unternehmen mit einem starken GBR?
      Aha!
      Und trotzdem wartest Du schon lange auf Ergebnisse aus dem GBR?
      So so!
      Du hältst uns alle für doof oder?

      "ER IST EINZELNEN BETRIEBSRÄTEN NICHT ÜBERGEORDNET !!"
      Das stimmt!
      Untergeordnet ist er einzelnen Betriebsräten aber auch nicht! Auch nicht wenn sich das Gemeinschaftsbetriebsräte noch so sehr wünschen!

      Löschen
  12. Wenn ein Gemeinschaftsbetriebsrat so gut ist, wie der den ich kenne, solltet ihr hoffen, er ist bereit euch mit zu nehmen. Jeder soll die Chance nutzen sich zu entwickeln.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee laß mal, darauf kann man gut verzichten.
      Es mag ja sein das DER Gemeinschaftsbetriebsrat gute Leute hat, das haben andere Betriebsräte aber auch. Er soll sich um seine Angelegenheiten kümmern, auf jeden Fall so lange dort diese Vorsitzende ihr Unwesen treibt. Diese Frau braucht hier keiner. Immer nur negativ, immer nur labern, immer nur schlecht reden was andere machen, immer nur Intrigen, auch die eigenen Betriebsräte bleiben davon nicht verschont. Nee nee, laß mal wir kommen im Moment ganz gut ohne aus. Und schließlich hat DIESER Gemeinschaftsbetriebsrat die Zusammenarbeit mit dem GBR aufgekündigt, nicht umgekehrt. Keine gemeinsamen Aktivitäten mit dem GBR hieß es damals von Eurer Vorsitzenden. Wir halten uns dran.

      Löschen
  13. Zum Thema Fortbildung möchte ich mal Fragen wer die Arbeit des Kollegen macht wenn der von Montag bis Freitag auf Schulung ist? Wie erkläre ich außerdem das der Montag und der Freitag nur zur An bzw Abreise genutzt werden .Die Sicherheit des BR steht an erster Stelle. Was machen all die Pendler die jeden Tag viele Kilometer fahren müssen oder die vielen Außendienstler? Sicher ist es schön mal raus zu kommen aber muss es eine Woche sein? Wenn man dann nach Ergebnissen fragt kommt nichts verbindliches raus nur " Es war ganz interessant" und es hat jede Menge Geld gekostet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer macht denn die Arbeit des Kollegen, der von Montag bis Freitag krank ist, Überstunden abbaut oder Urlaub hat?
      Es ist die Sache des Arbeitgebers dafür zu sorgen, dass Ersatz für solche Fälle da ist.
      Montag oder Freitag nur An- oder Abreise?
      Reisezeit ist Arbeitszeit, bei dem einen oder anderen sird aufgrund der Wegstrecke sicher mehr Zeit dafür gebraucht werden. Es ist aber oftmals auch der Fall, dass BR vormittags noch im Markt sind, da sie eine kürzere Anreise haben.
      Frag deinen BR wie es sich bei ihm verhält.
      Und frag auch nach den Ergebnissen, es wurde doch einiges beschlossen und mitgeteilt.

      Löschen
  14. ich kenne mich nicht gut genug aus, um zu wissen ob wir von dem gleichen Gemeinschaftsbetriebsrat sprechen. Es ist wohl nicht so. Wir haben auch eine Frau als Vorsitzende. Aber wir sind sehr froh, dass wir sie haben. Der Betriebsrat, den wir vorher hatten, hat nichts für uns gemacht. Es haben keine Betriebsversammlungen stattgefunden. Da hat ein Ehepaar, Vorsitzender und stell. Vorsitzender, gesessen. Wir haben nicht gewußt, was die den ganzen Tag machen. Die wir jetzt haben, spricht mit uns, setzt sich immer für alle Kollegen ein. Sie ist sehr mutig. Es ist schon beeindruckend, dass sie vor keinem Geschäftsführer oder Vorstand Angst hat. Für uns ist wichtig, was hinten raus kommt und ihre Ergebnisse können sich sehen lassen. Aber ich bin sicher, wir sprechen nicht über die gleiche Person, denn unser Betriebsrat steht hinter ihr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ich denke schon das hier vom gleichen Gemeinschaftsbetriebsrat gesprochen wird, gibt ja nur den einen bei OBI.
      Der Betriebsrat den wir vorher hatten hat nichts für uns gemacht?

      Einige unserer Betriebsvereinbarungen stammen glaube ich doch wohl noch aus der Zeit unseres ehemaligen Vorsitzenden? Unter anderem auch die Betriebsvereinbarung zur Prämienregelung nach der wir, im Gegensatz zu all den Mitarbeitern in den Märkten, reichlich Prämien z.B. bei Jubiläen bekommen.

      Zu einer Sache muß ich Dir allerdings recht geben, die Frau ist gut. Und zwar wie schon weiter oben geschrieben wurde: im spinnen von Intrigen.

      Löschen
    2. Ich denke,diese Frau "verkauft" die Märkte damit sie Vorteile für ihre Unternehmen hat.Da hätte ich auch keine Angst vor Geschäftsführern- die wollen doch infos.
      Sie tut weder was für die Märkte noch für den GBR.
      Ihr einziges Interesse scheint darin zu liegen, den GBR durcheinanderzubringen und zu behindern.

      Löschen
  15. interessiert mich auch. Was ist dabei raus gekommen, dass ihr mal wieder eine woche weg wart?

    AntwortenLöschen
  16. hab mal unter Arbeitnehmervertretungen nachgesehen, die BV zu Jubiläen stammt von 1989, mit der hat also weder der jetzige, noch der "Ehepartner- BR" etwas zu tun gehabt. Der einzige Unterschied, der jétzige BR schmückt sich nicht mit fremden Federn. Darum haben wir den "alten BR" nicht mehr gewählt.
    Ihr habt schon recht, man muss genau hinschauen, wenn man wählt.

    AntwortenLöschen
  17. "Verkaufen" ist ein großes Wort.Ich habe keine Ahnung, was ihr in dem GBR da so macht. Welchen Vorteil könnte sie aber für die Unternehmen der Zentralgesellschaft heraushandeln im Austausch? Macht ihr denn da Sachen von denen der AG nichts weiss? Was hätte das für einen Sinn? Wir wissen aber sicher, dass sie immer für uns da ist, dass es durch sie in diesem Jahr Gehalterhöhungen gibt - auch für die Märkte. Kann sein, sie ist nicht eurer Meinung, da hab ich keine Ahnung. Habt ihr sie mal gefragt, warum das so ist. Ich glaube aber, ohne die starken Betriebsräte der Zentralgesellschaften werdet ihr nichts erreichen.Ich glaube auch, die Betriebsräte der Zentralgesellschaften, und hier meine ich alle ´Betriebsräte, setzen sich für die Mitarbeiter ein. Den Vorwurf,unsere Betriebsräte denken zuerst an uns finde ich falsch. Wir haben sie ja schließlich gewählt.
    PS: Unsere Vorsitzende hiflt auch immer wieder Kollegen in den Märkten und nach unserer Info sehr erfolgreich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "dass es durch sie in diesem Jahr Gehalterhöhungen gibt - auch für die Märkte"

      Na das ist doch mal der Brüller des Jahres schlechthin!
      Es gibt die 2% Gehaltserhöhungen (analog Tariferhöhung 2012) für die Märkte durch die Initiative von Fr. S?
      Demnächst behauptet Ihr dann wohl auch noch sie hätte an den Arbeitskampfmaßnahmen der letzten Jahre teilgenommen die dazu geführt haben das OBI sich im Bezug auf Gehaltserhöhungen bewegt hat?
      Wer schmückt sich denn hier mit fremden Federn?

      Löschen
  18. Ohne zu verstehen, warum ein Unternehmen Entscheidungen trifft, wird es schwer für euch sein eure Arbeit zu machen. Das Gesetz verlangt die sogenannte "Gewinnerziehlungsabsícht". Ein Unternehmen muss wirtschaftlich wachsen, um zu überleben. Wenn das Management dieses Job schlecht macht haben wir Ergebnisse wie bei Schlecker. Betriebsräte haben heute eine schweren Job. Es ist wohl nicht so einfach Unternehmenspolitik zu verstehen und das Beste für die Kollegen herauszuholen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Manager viel Energie dafür aufbringen die "Geheimnisse" von Betriebsräten zu erfahren. Für die Mitarbeiter dagegen interessieren die sich schon. Ihr solltet sehen, dass ihr dabei seid. Kommunikation ist der Schlüssel unserer Zeit - schickt einfach die von euch, die das am besten können. Ich bin überzeugt, das Richtige wollt ihr alle. Mein Tipp, verständigt euch schnell, verstrittende Betriebsräte sind das Schlimmste, das passieren kann. Wenn ihr euch gegenseitig neutralisiert ist es so als hätten wir keine Betriebsräte.Wenn ich mir das hier so durchlese, sind doch die Kollegen der Einzelbetriebsräte mit eurer Arbeit zufrieden. Dann hört ihr doch auf, euch gegenseitig Vorwürfe zu machen. Profitiert doch von eurer Unterschiedlichkeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Betriebsräte im GBR sind nicht "verstritten"!
      Die einzige die ständig Zoff verursacht ist die Vorsitzende vom BR Zentrale. Ständig an dem rum meckern was der GBR macht. Ständig der Versuch Zwietracht zu sähen, Unsicherheit zu verbreiten, ständig dagegen stimmen oder sich enthalten.
      Dann bleibt doch gleich zu Hause.

      Wie der BR aus der Zentrale wirklich denkt ist an folgender Aussage leicht zu erkennen:
      "Noch einemal (hoffentlich zu letzten Mal) ein Hinweis an den GBR/GBA und alle Arbeitsgruppen:

      alle Gespräche, Verhandlungen, BVs und die entsprechenden Unterlagen dazu, die der BR Zentralgesellschaften, sein WA, seine Ausschüsse oder seine Arbeitsgruppen mit dem AG führen oder verhandeln sind für den GBR/GBA und alle seine Arbeitsgruppen tabu.
      Eine Koppelung unserer Aktivitäten mit denen des GBR ist nicht vorgesehen................."

      Ja dann .....

      Löschen
  19. Aber schön zu hören das es noch Märkte mit Jubiläen gibt.
    Von den 500 Euro für das 10 jährige wurden ja angeblich keine Rücklagen gebildet.
    Aber für den Tag mehr Urlaub ????????????????????????????????????

    AntwortenLöschen
  20. ihr seid aber naiv- Arbeitskampf? was denn für ein Arbeitskampf? Haben wir noch nie was darüber gehört. Vieleicht gehen irgendwo hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen mal sieben Mitarbeiter auf den Parkplatz. Für Betriebsräte sieht das Gesetz keinen Arbeitskampf vor - worüber sprecht ihr also? Dafür trefft ihr euch eine ganze Woche? Da könnte aber der AG ganz schnell einen Schlussstrich ziehen. Sind das die Geheimnisse, die der GBR hat. Da hoffe ich aber, dass da nicht alle unsere Betriebsräte mitmachen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube Euch das Ihr darüber nie etwas gehört habt.
      Auch nicht als ca. 100 Marktmitarbeiter zusammen mit fast dem gesamten, sich mit den streikenden Kollegen solidarisierenden GBR vor der Zentrale standen.
      Wer sich der Wahrheit verschließt, und dazu noch Augen und Ohren, kann weder hören noch sehen und hält alles für ein einziges Märchen.

      Löschen
    2. "Hinter sieben Bergen, bei den sieben Zwergen"???
      na vielleicht solltest du mal was anderes lesen als Grimms Märchen-- dann hättest du auch schon mal was davon gehört.

      Und sowas sagt von anderen "ihr seid aber naiv"

      Löschen
  21. ihr solltet ganz schnell versuchen mit "ihr" Frieden zu schließen, denn was ihr hier schreibt, zeigt nur eins, ihr habt nicht die Spur einer Ahnung was im Unternehmen läuft.
    "Wissen ist Macht"- das hat übrigens Lenin gesagt. So wird das nichts, ihr verschwendet eure gut gemeinte Energie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Frieden schließen" ?? mit "ihr"??
      ich halte es mit giroldi, der hat -nach ihren eigenen worten- über sie gesagt: "haltet mir die irre vom leib"
      so wichtig ist sie nicht, dass wir deswegen eine Diskussion haben.
      dass nur sie eine ahnung davon hat was im unternehmen läuft sieht ihrem naturell gleich
      wenn sie so toll ist, dann schaut nur zu, dass sie für euch was tut, dem GBR bringt sie nichts, und er braucht sie auch nicht.

      Löschen
    2. Dem ist absolut NICHTS hinzu zu fügen!

      Löschen
  22. welche Wahrheit? Wir wollen unser Unternehmen nicht bestreiken, weil wir, trotz einiger verbesserungswürdiger Themen, sehr gerne für OBI arbeiten. Wenn ihr erwartet, dass wir eure Meinung respektieren, dann respektiert bitte unsere Meinung. Die macht uns nicht automatisch zu schlechteren Menschen. Unser BR hat uns darüber informiert, dass die Menschen dieser Kundgebung Kollegen waren. Für uns waren sie nicht als solche erkennbar. Ob Sie es richtig finden oder falsch, ich glaube ich spreche für viele Kollegen, es gibt keine Bereitschaft an einer ver.di- Demonstration teilzunehmen. Wir sind nicht gegen unsere Kollegen in den Märkten, wir denken nur manchmal anders.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh selbstverständlich waren die "Menschen" dieser "Kundgebung" nicht als OBI Mitarbeiter zu erkennen.
      Wie solltet Ihr auch darauf kommen das Eure Kollegen aus den Märkten vor der Zentrale streiken und auf Eure Solidarität hoffen?
      ver.di Demonstration? Wisst Ihr eigentlich wer ver.di ist? oder warum sich Kollegen in ver.di organisieren? Wisst Ihr wer ermöglicht das diese Kollegen überhaupt streiken, und damit ihren Unmut zeigen können? Wisst Ihr überhaupt etwas von dem was in den Märkten passiert?
      Ich behaupte nein. Denn sonst würden hier nicht solche Aussagen von Euch kommen.
      Selbst in Euren Zeitungen, z.B. Bergische Morgenpost, RGA wurde darüber ausführlich berichtet. Die Geschäftsführer waren draußen und haben mit den streikenden gesprochen, doch Ihr konntet nicht erkennen das es OBI Kollegen waren.

      Wie hat weiter oben einer geschrieben.....
      Wer sich der Wahrheit verschließt, und dazu noch Augen und Ohren, kann weder hören noch sehen und hält alles für ein einziges Märchen......

      Euer Betriebsrat hat bisher jegliche Solidarische Geste im Bezug auf Mitarbeiter in den Märkten abgelehnt!
      Jede!
      Fragt Eure Betriebsratsmitglieder die im GBR sitzen. Fragt sie!
      Jedes mal haben sie sich geweigert sich gemeinsam mit dem GBR solidarisch zu erklären. Noch nicht mal Ihre Unterschrift haben sie unter Solidaritätserklärungen gesetzt. Als der GBR geschlossen mit den Kollegen zur Zentrale gefahren ist haben sie sich geweigert, nein noch viel schlimmer, eure BR Vorsitzende hat versucht das zu verhindern!
      Das werte Kollegen aus der Zentrale ist unterste Schublade. Das zeigt wie sehr Euer BR für die Kollegen aus den Märkten ist.
      Machtgier und Intrige, das ist das Bild was wir vom BR Zentrale im GBR haben.
      Und genau das brauchen und wollen wir nicht.

      Löschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." einfach die Option "anonym".
Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, dann wählt die Option "Name/URL".
Die Eingabe der URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.