__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beim OBI Verdi Infoblog arbeiten Gewerkschafter und KollegInnen aus ganz Deutschland mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir in schwierigen Zeiten für mehr Transparenz im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zur Information und zum Austausch geben. Wenn Ihr Euch ebenfalls als BloggerIn engagieren möchtet, schreibt ein Mail an
obi-ver.di@web.de
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

5. Juli 2013

Streiks im Thüringer Einzelhandel



Im Tarifstreit des Einzelhandels hat die Gewerkschaft Verdi mit mehrtägigen Streiks den Druck auf die Arbeitgeber erhöht. Von Mittwoch an waren die Beschäftigten von zwölf Erfurter Betrieben zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. So wurden die Mitarbeiter der Supermarktketten Real und Kaufland, der Bekleidungskette H&M, der Obi-Baumärkte Erfurt, Sömmerda und Weimar sowie des Möbelhauses Ikea in den Streik gerufen. Die aufgerufenen Betriebe wurden am Mittwoch und am Donnerstag ganztägig bestreikt. 

Hintergrund der Streiks ist die Kündigung des Manteltarifvertrages durch die Arbeitgeberseite.
Für die Beschäftigten von OBI geht es zusätzlich um eine generelle Anwendung der Tarifverträge im Unternehmen OBI. Dazu sind in den nächsten Wochen weitere umfangreiche bundesweite Aktionen geplant.
OBI hat vor über 10 Jahren einseitig die Tarifbindung aufgekündigt.


Streikvideo
Der Bericht vom Streik beginnt bei 2 Min 10 Sek.

 




4 Kommentare:

  1. Schöne Fotos...Schönes Video...bald gehts weiter

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Fotos? Wäre wohl besser gewesen die Aktion wäre erfolgreich gewesen.

    AntwortenLöschen
  3. Respekt. : alle die mitmachen und für andere kämpfen.

    Kein Respekt. : alle die nicht mitmachen, aber auf dieser Seite rumnörgeln, so kanns nichts werden.

    AntwortenLöschen
  4. Respektieren sollte man jede Meinung. Wenn jemand mit seinem Arbeitsverhältnis zufrieden ist, gibt es keinen Grund zum Streiken. Warum soll ich auf der Straße herumstehen ? Ein "Verräter" bin ich nicht. Wenn oder was verrate ich denn?

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." einfach die Option "anonym".
Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, dann wählt die Option "Name/URL".
Die Eingabe der URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.