__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beim OBI Verdi Infoblog arbeiten Gewerkschafter und KollegInnen aus ganz Deutschland mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir in schwierigen Zeiten für mehr Transparenz im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zur Information und zum Austausch geben. Wenn Ihr Euch ebenfalls als BloggerIn engagieren möchtet, schreibt ein Mail an
obi-ver.di@web.de
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

5. Februar 2014

OBI Schweinfurt wird geschlossen!


Zum 31.07.2014 (oder noch eher) öffnet die OBI Filiale in Schweinfurt ihre Türen zum letzten Mal. Am Ende dieses Tages werden sie dann für immer geschlossen.

Wie es heißt sei dieser Markt wirtschaftlich völlig unrentabel. Die betroffenen Mitarbeiter wurden bereits über die bevorstehenden Kündigungen informiert.

Schweinfurt hat auch einen Betriebsrat, jedenfalls noch bis Mai. Denn, so wie es aussieht leitet der noch amtierende BR keine Neuwahlen mehr ein.
Dann sieht es noch schwarzer für die betroffenen Mitarbeiter aus als es sowieso schon ist.
Verhandlungen mit dem Arbeitgeber werden aktuell wohl geführt, und jetzt werden die in den vergangenen Jahren vom BR nicht besuchten Seminar wohl schmerzlich vermißt.

Wir wünschen den Kolleginnen und Kollegen in Schweinfurt jedenfalls viel Kraft, und alles Gute für ihre Zukunft! 
Nehmt Euren Betriebsrat in die Pflicht! Soll er wenigstens jetzt das tun wozu er einmal gewählt worden ist, sich für die Kollegen einsetzen und kämpfen!

Und laßt euch nichts erzählen, 0,4 ist kein gutes Angebot!!

   

17 Kommentare:

  1. Traurig was hier geschrieben wird, sehr schlechte informationen ich würde mich erst mal richtig informieren bevor ich so einen mist schreibe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jedes wort wo hier geschrieben wird trift zu! Ich habe dort in den Markt gearbeitet und bin zum glück rechzeitig wo anders hin. Wen der bertriebsrat immer nur hört was der Ml tut kann es nicht besseres werden.Ich hoffe das meine ehemaligen kolegen wenigsens eine gute Abfindung raus holen.

      Löschen
    2. http://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/Obi-im-Hainig-macht-zu;art742,7983050

      http://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/Sozialplan-fuer-die-OBI-Leute-laengst-fertig;art742,7989598

      Löschen
    3. Die Filiale wird geschlossen. Kein Grund zur Schadenfreude! Die Kolleginnen und Kollegen haben ihren BR gewählt. Der hat nun eine schwere Aufgabe. Was sollen die Angriffe in diesem angeblichen (info) Blog? Die Situation wäre auch nicht anders, wenn euch der BR gefallen würde. Respektiert die freie Wahl der Kolleginnen und Kollegen. Last uns mal sehen, ob es "Blog gefällige BR" besser machen. Wir werden sicher Gelegenheit bekommen.

      Löschen
  2. Ja, das Internet ist doch echt eine schöne Plattform für Luftblasen. Ist denn niemand in der Pflicht wenigstens etwas wahres zu verzapfen?
    Schön das alles Anonym ist. Traut euch doch Berichte die Ihr schreibt mit Namen zu unterlegen. Denn dann würdet überlegt werden und nachgefragt werden was - wie - warum ist.
    Geht ja schon los mit dem Schließungsdatum..., Wahlen müssen bis Mai gemacht sein, ist ja noch Zeit würde ich sagen, und ihr habt auch mit am Tisch gesessen oder woher habt ihr euro 0,4? Danke an alle Luftblasen in diesem (Info)blog.
    Ein INFOblog ist das hier ja nicht, auf keinen Fall. Gut wäre SCHMEISS WAS IN DEN RAUM BLOG. Informationen fundierte fehlen hier gänzlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gehst Du mit gutem Beispiel voran und traust Dich?

      Löschen
  3. was bitte ist 0,4?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 0,4 Monatsgehlat pro Beschäftigungsjahr

      Löschen
  4. Dieser Blog hat nur einen Zweck, Unzufriedenheit soll geschürt werden, koste es was es solle. Da werden Vermutungen als Tatsachen verkauft. Ob der AG oder einzelne BR oder Kollegen und Kolleginnen verleumdet werden spielt keine Rolle.

    AntwortenLöschen
  5. Für 20 Jahre OBI 16000 Euro? (0,4)

    Normal wären 32000 bis 40000 Euro! (0,8 - 1,0)

    AntwortenLöschen
  6. Haben Sie als Arbeitnehmer einen Anspruch auf Zahlung einer Abfindung?
    Im Allgemeinen haben Sie als Arbeitnehmer bei Beendigung Ihres Arbeitsverhältnisses keinen Rechtsanspruch auf eine Abfindung. Viele Arbeitnehmer gehen zwar wie selbstverständlich davon aus, dass ihnen bei einer durch den Arbeitgeber ausgesprochen Kündigung eine Abfindung "zustehe", doch ist das rechtlich schlicht falsch. Ebenso unrichtig ist natürlich auch die spiegelverkehrte Annahme von Arbeitgebern, eine Kündigung sei unvermeidlich mit der Pflicht zur Zahlung einer Abfindung verbunden.

    Es gibt aber Ausnahmen, in denen die Zahlung einer Abfindung rechtlich beansprucht werden kann. Solche Ausnahmen finden sich in Sozialplänen oder in Tarifverträgen, manchmal auch in Einzelarbeitsverträgen. Möglich ist natürlich auch, dass die Arbeitsvertragsparteien bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses eine freiwillige vertragliche Vereinbarung über die Zahlung einer Abfindung abschließen.

    Schließlich kann der Arbeitgeber zusammen mit seiner Kündigung eine Abfindung unter Verweis auf § 1a Kündigungsschutzgesetz (KSchG) anbieten. Auch dies führt zum Entstehen eines Abfindungsanspruchs.

    Welche Voraussetzungen hat der Anspruch auf Abfindung gemäß § 1a Kündigungsschutzgesetz (KSchG)?
    Seit dem 01.01.2004 hat der Arbeitgeber die Möglichkeit, dem Arbeitnehmer bei betriebsbedingten Kündigungen ein gesetzlich näher ausgestaltetes Abfindungsangebot zu machen. In einem solchen Fall führt die Entscheidung des Arbeitnehmers, keine Kündigungsschutzklage zu erheben, "automatisch" zu einem Anspruch auf eine Abfindung in Höhe eines halben Monatsverdienst pro Beschäftigungsjahr.

    AntwortenLöschen
  7. Wenn der BR seit 12 Jahren auf Wusch der Marktleitung bei keinem Fortbildungsseminar mehr war kann halt nichts vernünftiges rauskommen (Seminare sind ja so teuer). Leider vernachlässigt der OBI sein wichtigstes Kapital, seine Mitarbeiter. So wird der OBI
    Schweinfurt nicht der letzte OBImarkt sein der schließt.In Schweinfurt herrschte die letzten 2 Jahre auch ein furchtbares Arbeutsklima.
    Geschürt vom ML war es ein Kampf fast jeder gegen jeden. Schade das solche Leute von der OBIzentrale auch noch gefördert werden.
    Viel Glück den verbliebenen MA bei den Verhandlungen,

    AntwortenLöschen
  8. Das kennen wir auch. Und im gleichen Atemzug wollen sie Teamarbeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da vernachlässigt wohl eher der BR seine Pflichten. Warum folgt man diesem "Wunsch" der ML?. Die Teilnahme (das Recht) auf Schulung regelt das Gesetz. Wenn man alles dem AG überlassen möchte und ihm alle seine "Wünsche" erfüllt, sollte man nicht BR werden.

      Löschen
  9. Ich finde es schade als Stammkunde, wenn diese Filiale aufgrund der Geldgier weniger, schliesst. Ich kann es nicht nach vollziehen warum? Aber ich drücke euch allen die Daumen.

    AntwortenLöschen
  10. Hoffe das Team wird zu Bauhaus wechseln(Die ML scheint ja von einer Kündigung nicht betroffen zu sein)
    Wer so mit seinen Leuten umgeht sollte sein eigene Unfähigkeit nicht noch belohnt wissen.

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." einfach die Option "anonym".
Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, dann wählt die Option "Name/URL".
Die Eingabe der URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.