__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beim OBI Verdi Infoblog arbeiten Gewerkschafter und KollegInnen aus ganz Deutschland mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir in schwierigen Zeiten für mehr Transparenz im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zur Information und zum Austausch geben. Wenn Ihr Euch ebenfalls als BloggerIn engagieren möchtet, schreibt ein Mail an
obi-ver.di@web.de
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

8. April 2016

Deja vu ?


Beim stöbern in den befreundeten Blogs sind wir auf den folgenden Artikel gestoßen und haben uns gefragt:
Deja vu?
Kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor?




E-Learning: Hoffentlich schon gelernt?

Seit geraumer Zeit sind in jeder Filiale Lerncomputer Plätze eingerichtet worden. Campus genannt. ( Fraglich ist, ob diese Orte alle wirklich lerntauglich sind.) Der Grundgedanke ist ein positiver Weg Lerninhalte auf kürzestem Wege den Beschäftigten zukommen zu lassen. Immer aktuell am Geschehen zu sein. Die Dehner Philosophie zu verinnerlichen. Dem Kunden die bestmöglichste Beratung zu gewähren.
Wie gesagt - der Grundgedanke...
Leider hat dies auch wieder eine Kehrseite! Der GBR hat nach vielen und langen Verhandlungen eine Gesamtbetriebsvereinbarung beschlossen, in der es unter anderem darum geht, dass alle Tests anonym gemacht werden können.
( Gesamtbetriebsvereinbarung Aus und Weiterbildung) Dass es keinerlei nachvollziehbare Aufzeichnungen geben darf, welche den Beschäftigten Nachteile bescheren könnten. Laut Aussage der Geschäftsleitung sind alle Tests freiwillig und soll außerhalb der Saison geschehen.


Fakt ist:
Die Anmeldungen im Markt werden über die Regionsleitungen kontrolliert. Sie weisen die Marktleiter an, da ihre Märkte zu wenig Anmeldungen haben,  dies abzustellen. Mit Aufforderung, drängen, oder Zwang. Die Anmeldung selbst ist mit Persönlichen Daten versehen, was ebenfalls nicht anonym ist.
Marktleitungen sammeln zum Teil die Zertifikate - warscheinlich um sich vor den Regionsleitern zu profilieren.


Fazit:
Die ganze Angelegenheit ist nicht ausgereift und muss dringend überarbeitet werden...


Quelle: Dehner-ver.di-Infoblog 


Bei OBI werden die seit 2015 mit dem Konzernbetriebsrat geführten Verhandlungen zu einer entsprechenden Betriebsvereinbarung inzwischen von der Arbeitgeberseite verweigert. 


  

15 Kommentare:

  1. Sind euch die eigenen Themen ausgegangen? Fällt euch nichts mehr ein um über den eigenen AG herzuziehen? Arme Belegschaft, die nun so lange, so negative BR am Hals hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Armer Arbeitgeber, der Betriebsräte am Hals hat die ihre Arbeit machen und die Belegschaft über das was tatsächlich geschieht informieren und die nicht mehr länger nach der Pfeife des Arbeitgebers tanzen. Das tut weh und es ist schon schlimm wenn man die Wahrheit ertragen muss und kann nicht mehr wie früher alles unter den Teppich kehren.

      Löschen
  2. Welche Arbeit macht ihr? Worüber informiert ihr? Was hat diese "Arbeit" für einen Nutzen? Welche Dinge haben sich geändert? Meinst du die anonymen Spekulationen?

    AntwortenLöschen
  3. Der Konzernbetriebsrat sollte Entwicklungsmaßnahmen unterstützen und nicht verhindern. Geht es euch noch um die Kollegen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So so... und OBI sollte mal seiner Verantwortung gegenüber den kleinen Mitarbeitern in den Märkten nachdenken.
      Ständig wird einem erzählt, was mach zu tun hat und es kommmt immer mehr dazu. Aber eine gerechte Entlohnung findet nicht statt.Mein ML hat eh nichts mehr zu melden. (Die Versprochene Lohnerhöhung werde ich und viele andere nicht vergessen... Und jetzt meine Frage an alle Ar...kr....

      Was ist mit der Versprochenen Lohnerhöhung? Kommt mir nicht mit der miesen Einmalzahulung! Es seid denn, Ihr seid total von OBI verbledtet.

      Was ist mit dieser miesen Saisonprämie? 100 Euro Brutto für die drei stärksten Monate im Jahr. Und dann nochh so unrealistische Ziele!

      ich hätte da noch einiges... aber ich habe keine Lust mehr... auch beruflich!

      Löschen
  4. Dann geh und werde glücklich. Wer hält dich? Der Arbeitsmarkt ist entspannt. Will dich keiner anstellen?

    AntwortenLöschen
  5. Was hat jetzt die Einmalzahlung oder die Prämie mit E Learning zu tun? Ihr kommt zu nichts, weil ihr die Themen immer durcheinander bringt. Auch Entwicklungsangebote sind etwas für die Kollegen und Kolleginnen. Ihr schadet allen OBI Mitarbeitern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na so einiges... Wer uns verarschen will, dem geht man aus dem Weg! Außerdem ist es doch wieder eine billige Masche, seine Mitarbeiter auszuspionieren!

      Im übrigen... die kämpferische Mittagspause war wieder ein voller Erfolg. Wir werden uns aber noch steigern!

      Löschen
  6. Wir finden diese Mittagspause auch witzig. Mittagspause ist Freizeit, also soll jeder machen was ihm Spaß macht. Wir freuen uns schon darauf, dass man bald wieder in der Sonne sitzen kann.

    AntwortenLöschen
  7. Wer glaubt, er wird bei E Learning ausspioniert, der muss zum Arzt.

    AntwortenLöschen
  8. Wer glaubt, das E Learning einem Mitarbeiter auch nur etwas bringt, der muss zum Arzt :)

    AntwortenLöschen
  9. Lernen sollten mal lieber die Herren aus der Chefetage... z.B. wie man vernünftig und fair seine Mitarbeiter behandelt.
    Tariflohn! keine dubiosen Prämienmodelle,

    Grüße aus Gießen Süd

    AntwortenLöschen
  10. Eine Bitte zu Durchführung des e-learnings:
    Das e-learning ist Grundsätzlich zu befürworten. Es sieth ja auch so aus als würde es in naher Zukunft dazu eine BV auf Konzernebene geben. Dazu muss, soweit ich es verstanden habe, nur die Uneinigkeit über die Existens/Zusammensetzung ( was auch immer...) des KBV geklärt sein. Zuständig ist jedoch der KBV. Das der AG, der die Richtigkeit des KBR anzweifelt,meines Wissens die Unterschrift aussetzt ist also folgerichtig, konsequent, und auch nicht zu beanstanden. Eben so wie das Verweisen der örtlichen Betriebsräte auf die Zuständigkeit des KBR.
    Nun zu der Bitte: Sagt nicht das die örtlichen BR´s nicht zugestimmt haben, sondern das was ist!- z.B.das die Einigung zwischen GF und Konzernbetriebrat noch aussteht, und deshalb das e-laerning..., ist doch irgentwie ehrlicher,... find ich.

    PS: Sollte ein grober Schnitzer in der obiger Darstellung sein korregiert ihn bitte, aber das ist das was auf dem Parkett angekommen ist .-)

    AntwortenLöschen
  11. Nein ich lese da nur einen versuch einer Darstellung einer Person, mehr auch nicht

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." einfach die Option "anonym".
Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, dann wählt die Option "Name/URL".
Die Eingabe der URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.