__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beim OBI Verdi Infoblog arbeiten Gewerkschafter und KollegInnen aus ganz Deutschland mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir in schwierigen Zeiten für mehr Transparenz im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zur Information und zum Austausch geben. Wenn Ihr Euch ebenfalls als BloggerIn engagieren möchtet, schreibt ein Mail an
obi-ver.di@web.de
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

31. Mai 2013

Vorgezogene Betriebsratswahl





In der OBI Zentrale wurden vorgezogene Neuwahlen durchgeführt.
Begründung war das fehlende Mandat von OGH und E-Commerce.

Gewählt wurde am 25.04. in den Unternehmen:
OBI Corporate Center GmbH, OBI Services GmbH, OBI E-Commerce GmbH, OBI Logistics GmbH,
OBI Group Holding SE & Co. KgaA und OBI GmbH & Co. Deutschland GmbH (nur Zentrale).


Wahlberechtigt waren 1168 Mitarbeiter dieser Unternehmen.
Gewählt haben davon 485 Mitarbeiter = 40,89 Prozent.
Der Wahlvorstand bestand aus Mitgliedern des alten Betriebsrates.

Gewählt wurde in Verhältniswahl, da 2 Listen zur Wahl zugelassen wurden. Liste 3 wurde vom Wahlvorstand wegen Formfehler nicht zugelassen. Ablehnungsgrund war, dass die einzelnen Seiten der Liste mit den 50 Stützunterschriften nicht miteinander verbunden und nummeriert waren.

Wahlergebnis:
  • Liste 1 mit 15 Wahlbewerbern hat 338 Stimmen erhalten
    = 28,5 %
  • Liste 2 mit 1 Wahlbewerber hat  134 Stimmen erhalten
    = 11,3 %
  • 13 Stimmen waren ungültig. 
    = 1,1 %
  •  701 Mitarbeiter haben nicht gewählt.
    = 59,1 %
Dem neuen Betriebsrat gehören an:
  • 10 Mitarbeiter aus der OBI GmbH & Co. Deutschland KG
  •  5  Mitarbeiter aus der OBI Corporate Center GmbH
  •  1  Mitarbeiter aus der OBI Services GmbH
  •  0  Mitarbeiter der OBI E-Commerce GmbH
  •  0  Mitarbeiter der OBI Logistics GmbH
  •  0  Mitarbeiter der OBI Group Holding SE & Co. KGaA


33 Kommentare:

  1. Nichts ist so interessant wie die Zentrale !
    Jede Belegschaft sucht sich seinen Betriebsrat aus. Haben wir in den Märkten nicht genug Themen? Lässt doch mal die Zentrale, wenn es denen so gut geht, es sei ihnen gegönnt . Wenn interessiert was die mit ihren Listen falsch machen?
    Ihr seid Betriebsräte der Märkte!!

    AntwortenLöschen
  2. Die Daten sind nicht korrekt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht korrekt?
      Stimmen die Nachkommastellen etwa nicht?

      Löschen
  3. Und wenn die sich nur selbst gewählt hätten, wer will das wissen? Euer Interesse an der Zentrale entwickelt sich zur Paranoia .

    AntwortenLöschen
  4. Wer in der Zentrale Betriebsrat sein möchte, muss da arbeiten und schlau genug sein eine gültige Liste anzugeben. Denen hätten auch 10 Prozent gereicht.

    AntwortenLöschen
  5. Nur 1168 Mitarbeiter?

    Da sieht man's wieder, die kleinsten Gremien machen den größten Wirbel :-)

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl. Den Kollegen in der Zentrale geht es gut, wie man hört. Ich freue mich über jeden BR, der einen guten Job macht.

    AntwortenLöschen
  7. es gab keine dritte Liste.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieso schreibst Du sowas?
      Selbstverständlich gab es diese Liste. Ich habe doch selbst darauf unterschrieben.

      Löschen
    2. du hast höchstens auf einem vorschlag unterschrieben, eine wahlliste wird daraus erst wenn er korrekt abgegeben wurde. einen korrekten wahlvorschlag abzugeben ist gar nicht so schwer. im netz gibt es tausende gültige vordrucke. man muss sich nur ein minimum an zeit nehmen...

      Löschen
  8. Vielleicht hat es noch mehrere ungültige Wahlvorschläge gegeben, dass weiß ich nicht. Zur Wahl gab es 2 Listen.

    AntwortenLöschen
  9. Wer vertritt eigentlich die Interessen der Mitarbeiter von OBI E-Commerce, OBI Logistics und OBI Group Holding wenn von den Unternehmen keiner im Betriebsrat Mitglied ist?
    Das geht doch eigentlich gar nicht. Oder doch?

    AntwortenLöschen
  10. Mensch, Leute, dass ist ein Gemeinschafts- Betriebsrat. Hat die Frau Schramm 100 mal im GBR erklärt. Es ist doch kein Wunder, dass die so eingebildet sind und sich für die Größten finden, wenn ihr immer wieder so Fragen stellt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmmm....
      Also werden die Kollegen der Unternehmen, von denen kein Mitarbeiter Mitglied im Gemeinschaftsbetriebsrat ist, von den Mitgliedern aus den anderen Unternehmen mit vertreten?
      Ich will das ja nur verstehen.

      Löschen
  11. Die Zentralgesellschaften und die Kollegen dort sind schon etwas besonderes, nicht war ? Ihr könnt ja an nichts anderes mehr denken.

    AntwortenLöschen
  12. Einfach unter "Gemeinschaftsbetrieb" googlen. Die Zentrale ist so organisiert. Da wandert man auch schnell mal von einem Unternehmen ins andere. Heute noch Deutschland, morgen schon OGH. Bin nicht mal sicher, ob Frau Schramm in der OGH beschäftigt ist.

    AntwortenLöschen
  13. Betrieb und Unternehmen, das 1 mal 1 des Betriebsverfassungsrechts. Die Struktur in den Märkten mit durchschnittlich 70 Mitarbeitern ist sehr überschaubar. Aber auch der Gemeinschaftsbetrieb ist heute überall anzutreffen. Darum wird er im BetrVG gewürdigt. Die Zentralgesellschaften und ihr BR sind seit Jahrzehnten entsprechend organisiert. Von dieser Struktur profitieren die Kollegen der Zentralgesellschaften. Was ist nun das Problem? Es gibt, nach dem was man hier lesen kann , in den Märkten Themen, denen man sich annehmen muss. Die Auseinandersetzung mit den Strukturen der Zentrale, die Wahlen in der Zentrale, gehören sicher nicht dazu. An dieser Stelle fehlt uns ein wenig das Verständnis eurer Motivation.

    AntwortenLöschen
  14. Wenn es noch einen Wahlvorschlag gegeben hat, war der offensichtlich fehlerhaft. Wenn nicht, hätte es eine Anfechtung der Wahl gegeben, hat es nicht. Also alles in Ordnung. Kann verstehen, dass eine so große Wahl eure Phantasie beschäftigt, bei uns läuft das völlig unaufgeregt ab.

    AntwortenLöschen
  15. Eine gültige Liste einzureichen, setzt keine Intellektuellen Fähigkeiten voraus. Wenn es ungültige Wahlvorschläge gegeben hat, lohnt es nicht, darüber nachzudenken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig! Erst denken, dann Wahlvorschlag abgeben...

      Löschen
  16. Es überrascht, dass es so viel zur BR-Wahl in der Zentrale zu schreiben gibt, aber kein Wort zu den Streiks in den Märkten. Nun sind uns wohl allen die Prioritäten klar.

    AntwortenLöschen
  17. Zu den Streiks gibt es nichts zu berichten, haben kaum Kollegen mitgemacht. Verkauf hat reibungslos funktioniert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ..Verkauf hat reibungslos funktioniert....

      Ja dank dem selbstlosen Einsatz der Marktleiter und Stellis aus den Nachbarmärkten aus zum Beispiel Weimar und Sangerhausen.
      Selbst der Vertriebsleiter durfte in Erfurt ran. Ja ja, war ganz schön reibungslos!

      Alles eine Frage der Sichtweise.

      Löschen
  18. Seit wann interessieren Euch die Streiks in den Märkten?
    Heuchler.

    AntwortenLöschen
  19. Habt ihr keine anderen Themen als immer die gleichen Sachen bis zum geht nicht mehr auszulutschen?

    Rollt in euren Märkten noch keine Kündigungswelle?

    In unserere Region gibt es ab 01.07 keine Aushilfen und alle festen kürzer als 2 Jahre sind ab 01.08 futsch.

    Top Arbeitgeber ?
    Ran an den Kunden?
    Service?

    AntwortenLöschen
  20. Interesse heißt nicht solidarisieren. Also ist der Vorwurf der Heuchelei nicht angebracht.

    AntwortenLöschen
  21. Respekt. Kann man mal sehen, wie vielseitig ML und VL sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wohl auch nötig!
      Bei der Entlassungswelle die gerade über OBI rollt werden wohl bald nur noch ML und VL die Kunden bedienen.

      Löschen
    2. Welche Entlassungswelle denn bitte? In meinem Markt ist bis auf jemanden der die Kasse erleichtert hat noch nie jemand entlassen worden. Und in den letzten 2 Jahren ist so ziemlich jeder der nen Zeitvertrag hatte übernommen worden.

      Löschen
  22. Tarifverhandlungen enttäuschend und die Streikbeteiligung sehr überschaubar - ein unbefriedigendes Ergebnis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Tarifverhandlungen sind enttäuschend, gar keine Frage. Alles andere wird schon noch.

      Löschen
  23. Habe noch nichts von Entlassungen gehört. Wo gibt es Entlassungen?

    AntwortenLöschen
  24. Nichts wird mehr, hört auf euch etwas vor zu machen.

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." einfach die Option "anonym".
Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, dann wählt die Option "Name/URL".
Die Eingabe der URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.