__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beim OBI Verdi Infoblog arbeiten Gewerkschafter und KollegInnen aus ganz Deutschland mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir in schwierigen Zeiten für mehr Transparenz im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zur Information und zum Austausch geben. Wenn Ihr Euch ebenfalls als BloggerIn engagieren möchtet, schreibt ein Mail an
obi-ver.di@web.de
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

12. Dezember 2013

OBI Märkte in Niedersachsen im Streik!

 

OBI Mitarbeiter in Niedersachsen streiken für Tarifbindung


Es ist das erste Mal für unsere Kollegen im Norden.
Ver.di hat die Mitarbeiter der OBI Märkte: Hannover Linden, Neustadt a. Rübenberge, Bückeburg, Garbsen, Barsinghausen und Laatzen in den Streik gerufen, und bis auf die Kollegen aus Barsinghausen sind alle Märkte diesem Aufruf gefolgt.

Ein großer Schritt für diese Kollegen, denn es ist für alle das erste Mal das sie einem Streikaufruf folgen. Um so beachtenswerter ist es, das schon beim ersten Mal so viele diesem Aufruf gefolgt sind.

Ihr könnt stolz auf Euch sein! 
Wir sind es!

Viel Erfolg in den nächsten Tagen!


7 Kommentare:

  1. Hey Klasse das wir streiken schade nur das es nicht alle Obi mitgekriegt haben. Wir wären natürlich auch gekommen wenn wirs gewusst hätten..Vielleicht das nächste mal ne Rundmail an die Betriebsräte schicken unser wusste auch von nichts.

    AntwortenLöschen
  2. Endlich bekommt die Sache eine gewisse Dynamik.

    Solidarische Grüße aus Baden-Württemberg.

    Ihr seid nicht allein!!

    AntwortenLöschen
  3. Also von Dynamik zu sprechen....ich weiß nicht. Es läuft doch alles ganz normal weiter. In Neustadt wurden sämtlich Marktleiter aus der Umgebung zusammengezogen und die anderen Märkte laufen auch normal weiter. Schade...Warum machen Garbsen und Laatzen nicht mit? Was ist mit Lehrte und Celle?
    Die ganze Arbeit die liegen bleibt können wir dann nacharbeiten und der Arbeitgeber lacht sich ins Fäustchen. Ich bin etwas entäuscht was den Streik betrifft - entweder alle oder keiner!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, Neustadt hat zum ersten mal gestreikt. Mit ca. 20 Mitarbeitern auf der Straße.
      Das nenne ich TOP! In Hannover Linden ähnlich. Respekt! Das gilt für alle.
      Und ich könnte mir vorstellen das mit "Dynamik" gemeint ist, daß die Kollegen aus Niedersachsen ab jetzt auch "dabei" sind.
      So nach und nach wird das schon, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Ihr werdet schon sehen wie dynamisch das im nächsten Jahr noch wird. :-))
      Doch irgendwann wird auch der letzte begriffen haben das wir nur durch Zusammenhalt etwas bewegen werden. Wir sind auf einem guten Weg.

      Lehrte und Celle? Dort gibt es keinen Betriebsrat! Die Kollegen dort haben Angst. Lehrte hat ja schon mal Anlauf genommen, VL Neuenast, den es ja jetzt nicht mehr bei OBI gibt, und ML haben den Wahlvorstand so lange unter Druck gesetzt bis dieser aufgegeben hat. (http://obi-verdi.blogspot.de/2012/07/betriebsratswahlen-werden-bei-obi.html)
      Doch Angst ist ein schlechter Ratgeber! (http://mensch-chance.de/blog/angst-ist-ein-schlechter-ratgeber)

      Löschen
  4. Organisieren die Betriebsräte den Streik?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer darf zu einem Warnstreik/Streik aufrufen?
      ......Soweit ein entsprechender Antrag von der Tarifkommission gestellt wurde und der ver.di-Bundesvorstand den Streik genehmigt hat, darf ausschließlich die Gewerkschaft zum Streik aufrufen.
      Der Streik ist ein Grundrecht und das rechtmäßige Mittel zur Durchsetzung von Tarifforderungen. Dies gilt für Warnstreiks genauso wie für den Vollstreik......

      Selbstverständlich darf das einzelne Betriebsratsmitglied als ver.di Mitglied Streiks mit organisieren! Der Betriebsrat als Gremium darf das jedoch nicht.

      Löschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." einfach die Option "anonym".
Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, dann wählt die Option "Name/URL".
Die Eingabe der URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.