__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beim OBI Verdi Infoblog arbeiten Gewerkschafter und KollegInnen aus ganz Deutschland mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir in schwierigen Zeiten für mehr Transparenz im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zur Information und zum Austausch geben. Wenn Ihr Euch ebenfalls als BloggerIn engagieren möchtet, schreibt ein Mail an
obi-ver.di@web.de
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

2. Dezember 2016

Bauhaus baut Unternehmensführung um



BAUHAUS baut die Unternehmensführung grundlegend um, dabei stellt man den Eigentümer kalt – sein vor vier Monaten gestorbener Vater gehörte übrigens zu den reichsten Deutschen. 
Und das alles erfahren die Beschäftigten ganz zufällig aus der Zeitung. Ihr Arbeitgeber denkt offenbar nicht daran, sie zu informieren. Dabei hat das, so lässt sich denken, möglicherweise drastische Auswirkungen, weil die daraus folgende neue Unternehmensstrategie vielleicht auf Abbau von Arbeitsplätzen und Verschlechterung von Arbeitsbedingungen abzielt? 
Und was soll man unter dem vielsagenden Hinweis in dem Zeitungsbericht auf „eine verschachtelte Unternehmensstruktur mit Verästelungen bis in die Karibik“ verstehen? Dort wird wohl kein Baumarkt eröffnet worden sein und auch keine Ferienanlage für die Mitarbeiter. Das klingt eher nach „Steueroase“, wo die in Deutschland erzielten Gewinne dem deutschen Staat entzogen werden. 
So stiehlt man sich dann aus der Verantwortung für Gemeinschaftsaufgaben und lässt die Infrastruktur, die das Unternehmen fleißig nutzt, allein durch die Lohnsteuern der Beschäftigten finanzieren.

All diese Zusammenhänge interessieren auch die Beschäftigten, die die Gewinne erarbeiten und denen die Vorteile eines Tarifvertrages vorenthalten werden.

http://m.manager-magazin.de/unternehmen/handel/a-1115199.html

1 Kommentar:

  1. Oh, da war woh jemand bei Carl-Erivan in der Lehre :-)
    Die Heuschrecken kommen gar nicht von der Börse , und machen Firmen kaputt, die demontieren jetzt gleich ganze Soziale Errungenschaften und nennen das Zukunftsorientiert lol.

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." einfach die Option "anonym".
Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, dann wählt die Option "Name/URL".
Die Eingabe der URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.