__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beim OBI Verdi Infoblog arbeiten Gewerkschafter und KollegInnen aus ganz Deutschland mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir in schwierigen Zeiten für mehr Transparenz im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zur Information und zum Austausch geben. Wenn Ihr Euch ebenfalls als BloggerIn engagieren möchtet, schreibt ein Mail an
obi-ver.di@web.de
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

25. Juni 2011

Erneute Streiks in OBI Märkten

Weitere OBI Märkte werden bestreikt!

Mitarbeiter fordern Tarifbindung - GBR zeigt sich solidarisch.




 
Für die meisten Beschäftigen im Einzelhandel ist nach der Zustimmung der Großen Tarifkommission die Tarifrunde und die Streiks zu Ende.

Dies gilt jedoch nicht für die Beschäftigten bei OBI.
In mehreren OBI-Filialen in der Region Stuttgart wird weiter gestreikt, denn für die Beschäftigten bei OBI gilt die Friedenspflicht nicht!
Seit Samstag, den 11.6.2011 haben die Beschäftigten der OBI-Baumarktkette von Stuttgart-Wangen und Bietigheim erneut die Arbeit nieder gelegt bzw. ihren Streik fortgesetzt. Am 17.6. sind noch die streikenden Kolleginnen und Kollegen von OBI Waiblingen und Leinfelden-Echterdingen dazu gestoßen.

Die Baumärkte von OBI sind nicht tarifgebunden. Viele Beschäftigte sind unterhalb des Tarifniveaus bezahlt.
Die Beschäftigten streiken deshalb für einen Anschlußtarifvertrag. Ihr Ziel: OBI soll wieder tarifgebunden sein.
Es ist ein Unding, dass die größte Baumarktkette in Deutschland keiner Tarifbindung unterliegt. Die Beschäftigten wollen sich das nicht länger gefallen lassen. Es wird höchste Zeit, dass OBI einen Anschlußtarifvertrag unterschreibt.

Die Streikenden aus den Standorten Bietigheim und Stuttgart-Wangen haben sich auch am 22.6. vor dem Standort in Bietigheim getroffen, um auch die Kunden über die Streikgründe zu informieren.

Auch am Freitag wurden die Streiks fortgeführt.

Mehr Infos......

In anderen OBI Märkten wurde ebenfalls schon mehrfach für die Wiederherstellung der Tarifbindung bei OBI gestreikt.
Nun hat sich auch der Gesamtbetriebsrat OBI Deutschland, dem Betriebsräte aus über 40 Märkten und der Zentrale angehören, mit einem Schreiben an die streikenden Kolleginnen und Kollegen der Stuttgarter OBI Märkte gewandt, und sich mit ihren Zielen solidarisch erklärt.

Die Blog Redaktion wünscht Euch gleichfalls viel Erfolg! Laßt Euch nicht entmutigen!

Die Mitarbeiter bei OBI fordern Tarifbindung! 
Jetzt sofort!

139 Kommentare:

  1. Ich grüße die streikenden Stuttgarter Kolleginnen und Kollegen!
    Ihr tut genau das Richtige, denn nur durch Öffentlichkeit können wir darauf aufmerksam machen das Deutschlands Nr.1 der Baumärkte nur dem eigenen Verständnis nach die Nr.1 ist. Uns Mitarbeitern wird immer wieder erzählt das OBI uns nicht mehr Lohn zahlen kann. Und wir hätten ja schließlich jedes Jahr eine Lohnerhöhung erhalten.
    Was dabei immer verschwiegen wird ist die Tatsache, daß wir trotz dieser Lohnerhöhungen Jahr für Jahr um mindestens 5 - 10% unter dem Tariflohnniveau bleiben! Und das schon seit zehn Jahren. Durch die aktuellen Tarifabschlüsse ist dieser Abstand wieder etwas mehr geworden. Geld das mir und meiner Familie zum Leben fehlt. Monat für Monat.
    Auch ich muß Miete zahlen, muß meinen Kindern Essen und Kleidung kaufen.
    Von mir wird erwartet das ich jeden Tag mindestens 100% Leistung erbringe, ich will nichts weiter als 100% Lohn dafür. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Deshalb finde ich es gut und richtig was Ihr da tut.

    AntwortenLöschen
  2. Die Unmengen an Pflanzen die in den ersten fünf
    Monaten abgeschrieben werden mussten und teuer
    Entsorgt wurden, hätte für alle Mitarbeiter in
    unserem Markt der Tarflohn sein können.
    So etwas habe ich in 17 Jahren noch nicht erlebt.

    AntwortenLöschen
  3. Meiner Meinung nach müssten Alle Märkte Bundesweit
    nach Absprache mit dem GBR und ver.di an einem
    bestimmten Tag, in der Zeit von 15.30-18.30 Uhr
    Bestreikt werden. Dieser Zeitraum ist der Ver-
    kaufsstärkste. Das wird Obi weh tun, so wie es uns
    jeden Monat weh tut, wenn wir unsere lächerliche
    Gehaltsabrechnung bekommen.

    AntwortenLöschen
  4. Wieso schließen wir uns nicht alle zusammen (alle 40 OBI – Märkte mit BR)? Die Herrschaften würden dann mit dem Tarifvertrag sicherlich einlenken! Ich kann nicht verstehen wie Arbeitgeber wie Hornbach oder Globus den MA den Tarif bezahlen können auch wenn sie nicht tarifgebunden sind und OBI als Nr. 1 nicht?

    AntwortenLöschen
  5. Weil Du keine Ahnung von BWL hast!

    AntwortenLöschen
  6. Du bist ne tolle Wurst!
    Das die Gewerkschaft zum Streik aufruft und nicht der BR wissen wir alle!
    Die BR haben auch andere Mittel u. Wege!

    AntwortenLöschen
  7. auch ein obianer26. Juni 2011 um 22:33

    Hallo anonym 21:07,

    dann laß uns doch an Deinem BWL-Wissen teilhaben und erklär uns bitte warum das so ist!

    AntwortenLöschen
  8. "Ich kann nicht verstehen wie Arbeitgeber wie Hornbach oder Globus den MA den Tarif bezahlen können auch wenn sie nicht tarifgebunden"


    Stimmt leider auch nicht,zumindest bei Globus Baumarkt wird nicht nach Tarif bezahlt!!

    Wünsch euch auf jeden Fall viel Glück und Guten Durchhaltewillen

    AntwortenLöschen
  9. Es ist ja schon als tolles Sgnal zu sehen, daß dieser sogenannte Gesamtbetriebsrat endlich überhaupt mal eine Reaktion
    auf die Streikmaßnahmen zeigt. Kann mir mal jemand erklären, wen dieser GBR überhaupt vertritt, die MA in den Märkten ja wohl nicht?

    AntwortenLöschen
  10. kommst du aus einem der streikenden märkte?
    hast du dich an arbeitskampfmaßnahmen persönlich beteiligt?
    wenn du diese fragen mit "ja" beantworten kannst, gehörst du zu denen die etwas tun!
    wenn du sie mit "nein" beantworten mußt, gehörst du zu denen die nur sprüche klopfen, die schwierigen dinge aber lieber anderen überlassen.
    streikmaßnahmen sind allein sache der gewerkschaften. betriebsräte, und damit auch der gbr haben sich da laut gesetz rauszuhalten. das bedeutet allerdings nicht das betriebsräte nicht auch streiken dürfen. ob überhaupt gestreikt wird entscheiden allerding die gewerkschaftsmitglieder im markt vor ort. was ich damit sagen will?
    der gbr ist nicht eure "mama", die euch ständig an die hand nimmt. ein klein wenig müßt ihr dann auch schon selber tun.

    wie sollten denn deiner meinung nach die reaktionen des gbr aussehen?

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen liebe Kollengen/in von Obi.

    Ich wünsche Euch für Eure Streiks viel Kraft und Ausdauer. Gemeinsam seid Ihr Stark.

    Viele liebe Grüße aus der grünen Hölle.

    AntwortenLöschen
  12. sitzt Du als Entscheider in der Geschäftsführung? hattest Du schon verantwortung?
    hast du dich an schwierigen entscheidungen über die zukunft von OBI persönlich beteiligt? hast du personelle entscheidungen gefällt?
    wenn du diese fragen mit "ja" beantworten kannst, gehörst du zu denen die etwas für die zukunft unseres unternehmens tun!
    wenn du sie mit "nein" beantworten mußt, gehörst du zu denen die nur sprüche klopfen, die schwierigen dingen aber lieber anderen überlassen. die sich lieber ausruhen statt anzupacken. die lieber ihre 8 stunden absitzen und pünktlich feierabend machen. die jede minute aufschreiben und die sich freuen, wenn die gewerkschaften zu streik aufrufen, weil man ja dann noch weniger arbeiten muss. die nicht bereit sind verantwortung zu übernehmen und sich nicht weiterbilden wollen, weil wenn man ja mehr weis, muss man auch mehr machen. dann gehörst du zu denen, die sich scheuen unbequeme entscheidungen zum wohle aller zu fällen.
    streikmaßnahmen werden auf dem buckel der belegschaften ausgefochten.
    was ich damit sagen will?
    obi ist nicht deine "mama", die dich ständig an die hand nimmt und dir jedes jahr brav eine gehaltserhöhung für's Nichtstun gibt. ein klein wenig eigeninitiative musst du dann auch schon selber beitragen.
    Auch Du kannst in die Zentrale gehen und dort das unternehmen mitgestalten, wie jeder andere auch. Auch Du kannst mitentscheiden über die Gehälter, wenn Du nur willst. Aber dafür muss man natürlich etwas mehr tun als rumschreien und streiken. dann kann man etwas bewegen.

    AntwortenLöschen
  13. Also ich kann dazu nur sagen, ich gehöre zu einem der streikenden Märkte in der Region Stuttgart. Wir werden dran bleiben, und versuchen mit unserer Streikaktion die Herrschaften in der Zentrale doch zum Umdenken zu bewegen. Wielange das allerdings dauern kann, das weiß niemand. Wir geben nicht auf, denn wir wollen für 100 %ige Leistung auch eine 100 %ige Bezahlung haben. Leute - die ihr streikt - bleibt dran. Für alle Mitarbeiter!!!!
    Ich danke Euch!!!

    AntwortenLöschen
  14. Anonym 14:23,

    "Auch Du kannst in die Zentrale gehen und dort das unternehmen mitgestalten"

    Danke für die Einladung!

    Keine Sorge, wir kommen bald!
    Und es werden viel mehr kommen als Dir lieb ist.

    AntwortenLöschen
  15. Schreien ist eben einfacher als Denken!

    Und mit dem Bus in die Zentrale fahren ist einfacher als in der Zentrale zu arbeiten!

    Leider hast Du nichts verstanden! Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

    AntwortenLöschen
  16. Oh, ich "denke" schon.
    Ich denke das ich mit 1800 Euro Brutto mtl. als Gruppenleiter WE ziemlich beschissen bezahlt werde!
    Ich denke das auch meine Kollegen hier im Markt genau so beschissen bezahlt werden!
    Und ich denke das keiner in der Zentrale für diesen Hungerlohn auch nur einen Fuß aus dem Haus setzt!

    Verstanden habe ich das Du alle die für Ihre Rechte eintreten, alle die sich für ihre Kollegen einsetzen, als faul und als Schmarotzer eingestuft hast. Diesbezüglich war Dein Beitrag sehr eindeutig.
    Könnt Ihr eigentlich noch in den Spiegel schauen ohne Euch zu schämen?

    Ich habe Hochachtung vor jeder Kollegin, jedem Kollegen die sich nicht länger von Euch dumm machen und einschüchtern lassen.

    AntwortenLöschen
  17. 29. Juni 2011 11:43
    Anonym hat gesagt…

    sitzt Du als Entscheider in der Geschäftsführung? hattest Du schon verantwortung?
    hast du dich an schwierigen entscheidungen über die zukunft von OBI persönlich beteiligt? hast du personelle entscheidungen gefällt?
    wenn du diese fragen mit "ja" beantworten kannst, gehörst du zu denen die etwas für die zukunft unseres unternehmens tun!

    Muss ich leider mit Ja/Ja/ Nein beantworten,ich habe das zwar getan und tue es immer noch aber nicht bei Obi.

    HIER BIN ICH NUR KUNDE

    nein sollte besser sagen WAR KUNDE
    wenn ich hier lesen muss das " mein OBI" Gehälter unterhalb der Armutsgefährdungsgrenze zahlt werde ich wohl in Zukunft etwas weiter fahren müssen.

    ach ja eines noch,was für ein "Entscheidungsträger" bist du denn?
    ich kann in meiner Firma nicht um 11.43 im Internet rum-idlen,ich werde fürs arbeiten bezahlt.auch "Entscheidungsträger haben eigentlich was zu arbeiten um diese Zeit

    AntwortenLöschen
  18. Es gibt hierzulande eine Baumarktkette, die von sich selbst behauptet, die Nummer 1 zu sein. Sie bezahlt horrende Summen an skurrile Institute, um sich als TOP-Arbeitgeber mit fünf Sternen zertifizieren zu lassen. Darüber hinaus hat man jüngst einen Verhaltenskodex für seine Mitarbeiter formuliert. Anspruch und Wirklichkeit klaffen hier offensichtlich weit auseinander. Angesichts dessen scheint es sicher, dass man die Nummer 1 in Selbstironie ist. Allerdings finden es die Kollegen nicht zum Lachen, wenn die Bosse behaupten, dass eine Bezahlung nach Tarif nicht drin sei. Dabei ist die Entlohnung nach Tarif das mindeste, was man als Mitarbeiter eines so erfolgreichen Unternehmens erwarten darf, denn unbestritten dürfte wohl sein, dass die Zentrale glänzend verdient und volle Kassen hat.
    Wie will man aber den Tariflohn durchsetzen, wenn nur eine minimale Anzahl der Mitarbeiter gewerkschaftlich organisiert ist? Wie will man etwas erreichen, wenn sich wie ich höre nur ein geringer Teil der Belegschaft an den Streiks beteiligt? Was ist das für ein Streik, wenn die Streikenden einfach nicht im Baumarkt erscheinen und es damit versäumen, Flagge gegenüber den Kunden zu zeigen? Die AUSBEUTUNG der Arbeitnehmer durch die Geschäftsleitung wird auf diese Weise nicht professionell bekämpft. Im Gegenteil läuft man Gefahr, sich und die ganze Sache der Lächerlichkeit preis zu geben. Es fehlt offenbar an einer Strategie. Es muss zunächst ein funktionierendes Gegengewicht zur Macht der Bosse geschaffen werden. Dies geht nur unter folgenden Vorraussetzungen: 1. Die Mehrzahl der Märkte muss Betriebsräte gründen. 2. Die Kollegen müssen in einer Vielzahl in die Gewerkschaft eintreten. Und 3. Gesamtbetriebsrat und Ver.Di müssen gemeinsam und wohl organisiert mit dieser Macht im Rücken die Geschäftsleitung in die Knie zwingen. NUR SO GEHT DAS!

    AntwortenLöschen
  19. Info's und Fakten zum Streik:

    Streikbeginn war der 14. Juni 2011.
    Gestreikt wird weiterhin unbefristet.

    Involviert in diese Streikbewegung sind die Märkte: Bietigheim, Leinfelden-Echterdingen, Stuttgart-Wangen und Waiblingen. Alle ansässig im Großraum Stuttgart.

    Reaktionen der Geschäftsleitung:

    Am 20.06. traf bei Ver.di Stuttgart ein Schreiben der OBI Rechtsabteilung ein in dem es heißt -
    Zitat: " Die o.g. OBI Märkte in Ihrem Landesbezirk möchten jedoch aktuell keine Verhandlungen über die Herstellung einer Tarifbindung an die Tarifverträge des baden-württembergischen Einzelhandels mit Ihnen führen." - Zitat Ende

    Am 21.06. mußte von den Martkleitern der Streikbetriebe im Rahmen des MM ein Anonymes Schreiben verlesen werden. Die Marktleiter waren aufgefordert, dieses Schreiben "Wort für Wort" so vorzulesen wie es geschrieben wurde. Sie durften dieses Schreiben nicht aus der Hand geben, es durfte keine Kopie angefertigt werden.

    Das Schreiben hatte lt. Gedächtnisprotokoll, folgenden Inhalt:

    "Ver.di verbreitet Lügen in Bezug auf OBI"
    "Es gibt bereits eine Gleichbehandlung, dazu braucht es keine Gewerkschaft"
    "Die meisten Mitarbeiter erhalten bereits Gehälter über Tarifniveau"
    "Alle Mitarbeiter haben in der Vergangeheit und werden auch in Zukunft Gehaltsanpassungen auf Tarifniveau erhalten."
    "Bei OBI gibt es alles was Tarif ist auch ohne Streik"
    "Dank an die loyalen Mitarbeiter, die nicht mitstreiken."

    Spätestens hier möchte ich gerne einmal an den Verhaltenskodex erinnern. Verzichte aber darauf zu Zitieren.

    Daraufhin verfasste der BR Vorsitzende vom OBI Markt Waiblingen eine öffentliche Solidaritätserklärung an die Streikenden. Daraus geht hervor, das es hier um mehr als nur gelegentliche Gehaltsanpassungen geht, sondern um das Gesamtpaket "Tarif", bezogen auf Entgelt- und Manteltarif und darum das ganze wieder auf eine rechtlich abgesichterte Basis zu stellen.

    Am 22.06. erhielt angeblich "jeder" Mitarbeiter ein Schreiben mit dem Titel "Gehaltsänderung"
    mit der Mitteilung, daß ab dem 01.06. das Grundgehalt erhöht wird (3%).

    Am 23.06. war in Bietigheim eine Betriebsversammlung angesetzt. Zu dieser hatte sich der RGF angesagt, aber kurz vorher wieder ohne Angabe von Gründen abgesagt. Dafür war der VL anwesend, dieser verließ aber, zusammen mit dem Marktleiter demonstrativ den Saal als der BR Vorsitzende seine Rede begann.

    Das waren die bisher bekannten Fakten, jetzt kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.

    AntwortenLöschen
  20. zu:

    Oh, ich "denke" schon.
    Ich denke das ich mit 1800 Euro Brutto mtl. als Gruppenleiter WE ziemlich beschissen bezahlt werde!


    Ein Gruppenleiter WE 1800 € Brutto?
    Was verdient dann ein Verkäufer bei OBI oder eine Kassiererin?
    OBI sollte sich schämen!
    Gruß

    Ein Metaller

    AntwortenLöschen
  21. soviel Unsinn und Stammtischparolen hat man selten auf einen Haufen.

    AntwortenLöschen
  22. OBI Nr.1!!!!!!!!!!
    ja,gehälter Herren ist Nr1.

    AntwortenLöschen
  23. Leider stimmen die Fakten mit der Betriebsversammlung (Markt 432 Bietigheim) vom 23.06.2011, die Schönlinge (VL und ML) und 10-12 Anhängsel haben nach der kurzen schwachen Rede vom ML den Saal grundlos verlassen.
    Die noch ca. 50 übriggebliebenen MA waren zutiefst von unseren sogenannten Führungskräften enttäuscht und entsetzt!
    Der ML und VL haben uns das Verhaltenskodex von OBI wirklich vorgelebt!

    AntwortenLöschen
  24. ...."Es muss zunächst ein funktionierendes Gegengewicht zur Macht der Bosse geschaffen werden. Dies geht nur unter folgenden Vorraussetzungen:
    1. Die Mehrzahl der Märkte muss Betriebsräte gründen.
    2. Die Kollegen müssen in einer Vielzahl in die Gewerkschaft eintreten.
    und
    3. Gesamtbetriebsrat und Ver.Di müssen gemeinsam und wohl organisiert mit dieser Macht im Rücken die Geschäftsleitung in die Knie zwingen.
    NUR SO GEHT DAS!"....

    Dem ist Nichts hinzu zufügen.

    AntwortenLöschen
  25. "Sie bezahlt horrende Summen an skurrile Institute, um sich als TOP-Arbeitgeber mit fünf Sternen zertifizieren zu lassen.
    dass die Zentrale glänzend verdient und volle Kassen hat."

    Hier scheint ja mal wieder jemand Insiderwissen zu haben. Dann klär uns doch mal über die Summen auf. Du scheinst ja gut informiert zu sein.

    AntwortenLöschen
  26. @"JetztReichts" 3. Juli 2011 02:51

    Vollkommen richtig!

    Zu 1: Wir sind doch bereits über 50 Märkte mit BR.

    Zu 2: Hier besteht sicherlich noch Handlungsbedarf.

    Zun 3: Wenn GBR + Ver.di mit 50 Märkten im Rücken keine Macht sind, dann weiß ich auch nicht. Es muß jetzt etwas erreicht werden, sonst warten wir unter Umständen noch einmal 10 Jahre, bis mehrere Märkte den Mut aufbringen sich zu wehren.

    AntwortenLöschen
  27. Zu 3. Juli 11:17

    Hier scheint ja mal wieder jemand Insiderwissen zu haben. Dann klär uns doch mal über die Summen auf. Du scheinst ja gut informiert zu sein.


    Hier könnt Ihr sehen wie schlecht es OBI wirklich ging, oder geht. (Diese Zahlen sind für JEDERMANN frei zugänglich!)

    Konzernabschluß OBI Group Holding GmbH
    (In die Suchmaske "OBI Group Holding GmbH" eingeben, dann in den Suchergebnissen nach unten scrollen bis "OBI Group Holding GmbH", dort den Konzernabschluß 2009 auswählen.)

    Dort findet man dann unter Ergebnisentwicklung
    Abgeführte Gewinne: 146.245 TEUR = 146.245.000,00 €
    In Worten:
    EinhundertsechsundvierzigMillionen - ZweihundertfünfundvierzigTausend EURO!
    Dann steht dort noch:
    Der Personalaufwand reduzierte sich .... gegenüber dem Vorjahr um 5,9 %.
    Das sind schlappe 22 Millionen EURO.
    Und auch:
    Das Geschäftsjahr ist positiv verlaufen. Trotz der bestehenden Weltwirtschafts- und Finanzkrise konnte ein gutes Ergebnis erzielt werden.

    Was aber besonders schön zu lesen ist, ist Folgendes:Die für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben .... gewährten Gesamtbezüge der ... aktiven Mitglieder der Geschäftsführung .... betrugen .... TEUR 9.235.
    In Worten: Neunmillionen-zweihundertfünfunddreißigtausend Euro.
    Und:
    In Höhe von TEUR 2.307 (Zweimillionen-dreihundertsiebentausend Euro) bestehen Rückstellungen für Pensionen für frühere Mitglieder der Geschäftsführung.

    Soviel zum Thema Rückstellungen!
    und
    Jubiläen für Mitarbeiter in den Märkten sind zu teuer!

    .....Der Verlustvortrag beinhaltet eine in Vorjahren vorgenommene Ausschüttung .... in Höhe von TEUR 764.500.(Siebenhundertvierundsechzigmillionen-fünfhunderttausend EURO)....
    764.500.000,00 €
    Das ist eine dreiviertel Milliarde Euro!
    Wohin mag dieses Geld wohl geflossen sein?
    In Beteiligungen an marode US-Firmen (A&P oder Woolworth)?
    Soviel ist sicher, die OBI Mitarbeiter haben davon Nichts gesehen!

    Es gibt ein Sprichwort, das besagt: Die Klage ist der Gruß des Kaufmanns!
    Stimmt! Bei solchen Zahlen muß man klagen! Sonst käme der gemeine Mitarbeiter noch auf die Idee seinen Ihm tatsächlich zustehenden Lohn zu verlangen.
    Was wird jetzt aus unserem Geld das uns nach wie vor nicht gezahlt wird?
    OBI expandiert weiter. Baut immer neue Märkte, kauft Märkte dazu, ist ja auch egal. Gezahlt haben diese Investitionen ja die Beschäftigten mit ihrem unfreiwilligen Lohnverzicht. Hauptsache der Gewinn steigt weiter.
    Dafür sollten wir uns erkenntlich zeigen und Danke sagen.

    DANKE das Ihr uns 10 Jahre lang weniger Lohn gezahlt habt als uns zusteht, und das bei ständig steigenden Lebenshaltungskosten.
    DANKE das Ihr unseren nicht gezahlten Lohn in immer neue Märkte steckt, damit Euer Gewinn immer weiter steigt!

    Der Begriff "Soziale Verantwortung" erhält durch Euer Handeln eine ganz neue Bedeutung!

    Quellen: Unternehmensregister.de, Dehner-Verdi-Blog, ver.di

    AntwortenLöschen
  28. es genügt nicht, dass Zahlen öffentlich sind, man muss auch etwas damit anfangen können. Die ganze Auflistung beweist nirgendwo, dass das Zertifikat "Arbeitgeber des Jahres" gekauft ist und auch nicht, das die Kassen in der Zentrale voll sind. (witzig schon die Aussage).
    Welche Macht ist denn dieser GBR und verdi? Ich hab noch nichts von diesem GBR und seiner "Macht" mitbekommen.

    AntwortenLöschen
  29. Das Zertifikat "Top Arbeitgeber" gibt es natürlich nicht umsonst!
    Die Kosten belaufen sich auf ca. 10.000 €.
    Die Leute vom CRF-Institut arbeiten ja schließlich nicht nur damit sie von der Straße weg sind.
    Also ist an der Aussage "gekauft" schon was dran.

    Wichtig ist hierbei jedoch was mit diesem "Gütesiegel" suggeriert wird. OBI ist ein Unternehmen das seinen Mitarbeitern sehr gute Arbeitsbedingungen bietet, und zwar allen!
    In Wirklichkeit wird hier aber nur ein Bruchteil des Unternehmens OBI betrachtet. Und zwar die Zentrale.
    Es geht hier um 50!! Absolventen! Einstiegsgehalt zwischen 35.000 und 40.000 Euro.
    Es wäre also nur fair, wenn OBI das auch kenntlich machen würde "OBI = Top Arbeitgeber für Mitarbeiter der Zentrale".

    So sehen unsere Kunden natürlich nur "Top Arbeitgeber OBI", und fragen sich natürlich: Wieso beschweren sich die Verkäufer in den Märkten über schlechte Arbeitsbedingungen und niedrige Bezahlung?
    Wenn ich mich mit dem Titel "Top Arbeitgeber für höhere Führungskräfte" schmücke, dann sollte das auch so in der Öffentlichkeit kommuniziert werden. Alles andere ist doch Volksverdummung.

    AntwortenLöschen
  30. Interessant ist dabei auch noch, daß, im Gegensatz zu den anderen renomierten Instituten, bei der CRF ausschließlich Unternehmensvertreter und Personaler befragt werden!

    Sollten nicht doch besser auch die Mitarbeiter befragt werden? Und zwar aus allen Bereichen?
    Aber wahrscheinlich würde da das Ergebnis nicht so ganz passen.
    Entschuldigung, daß war jetzt sicher eine ganz böse Unterstellung von mir.

    AntwortenLöschen
  31. ich finde es falsch, dass hier dazu aufgerufen wird GBR und verdi sollen sich gegen OBI verbünden. Wenn ich das Betriebsverfassungsgesetz richig lese ist davon auch nirgendwo die Rede. Wir wissen doch Alle wenig was in der Zentrale los ist. Wir glauben doch nur das die im Schlaraffenland leben. Haben die denn keinen Betriebsrat, oder wissen wir das auch nicht?

    AntwortenLöschen
  32. @Anonym 4. Juli 2011 08:44

    Was heißt "Aufrufen"?
    Und was heißt "Gegen OBI verbünden"?

    Wir sind doch hier nicht auf der "Bounty", wo zur Meuterei aufgerufen wird und sich die Manschaft gegen ihren Kapitän verbündet.

    Sagen wir mal: "Unseren Forderungen Nachdruck verleihen" trifft's eher.

    Um eines nochmal klar zu stellen:

    Wir wollen weder etwas neues, noch wollen wir mehr, als uns üblicherweise zustehen würde.

    Wir wollen lediglich etwas zurückhaben, was uns genommen wurde und was bei OBI 30 Jahre lang,
    ich wiederhole gerne noch mal, 30 Jahre lang Standard war.

    Dieser Standard wurde abgeschafft als die Unternehmensleitung gewechselt hat.

    In diesen 10 Jahren haben sich nicht ohne Grund viele Märkte einen Betriebsrat gewählt, da die Sitten im jetzt quasi Rechtsfreien Raum doch ziemlich in Richtung Lebensmittel Discounter abglitten.

    Mittlerweile ist eine regelrechte Bewegung entstanden, die nur eines will, nämlich daß OBI den Tarif im Einzelhandel für Verbindlich erklärt.

    Solch ein Gespräch über eine Verbindlichkeitserklärung kann aber nicht zwischen BR und Geschäftsführer stattfinden, sondern muß zwischen Ver.di und Geschäftsleitung stattfinden. Der BR ist hier eigentlich nur schmückendes Beiwerk.

    Wir wollen das OBI die Allgemeinverbindlichkeit für alle Märkte erklärt.

    Nun kam bisher seitens der Geschäftsführer keinerlei Kommentar. Man schickt Absagen über die Rechtsabteilung und lässt merkwürdige Briefe verlesen.

    CEO Giroldi betont in jedem Interview das er gibt, wie gut es um das Unternehmen steht. Das es bei den Gewinnen nur in eine Richtung geht und zwar nach oben.

    An dieser Stelle muß ich auch noch einmal wiederholen, das es nicht nur ums Geld geht,
    sondern darum Rechtssicherheit für alle Mitarbeiter herzustellen.

    Es geht um die Basis, den Sockel, das Fundament auf dem die Rechte aller Mitarbeiter aufgebaut sind.

    Diese Basis wollen wir zurück!!!!

    Deshalb streiken wir!!!!

    Da aber 3 oder 4 Märkte anscheinend nicht genug Eindruck machen, bitten wir den Ver.di Bundesvorstand sowie den GBR uns zu helfen, damit endlich Gespräche zwischen der Geschäftsleitung und Ver.di stattfinden.

    "Top Arbeitgeber gilt nur für die Zentrale"?

    Davon bin ich 100% überzeugt! Was in den Märkten passiert interessiert doch wirklich niemand.

    Siehe OBI Lindau.

    Der BR in der Zentrale existiert schon seit den 80ern! Ist aber nur für die Zentrale zuständig und arbeitet in folge dessen auch nur für sich.

    mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    AntwortenLöschen
  33. Blogregeln:
    ehrverletzend
    beleidigend
    jugendgefährdend
    politisch oder religiös extrem
    pornographisch
    strafbar
    oder anderweitig inakzeptabel ist - könnt ihr diesen Punkt mal näher erklären? Der ist dann die Zensur der ungewollten Meinung?

    AntwortenLöschen
  34. Und ich finde es falsch das OBI sich seit 10 Jahren weigert, sich mit ver.di an einen Tisch zu setzen obwohl die Mitarbeiter es immer wieder fordern.
    Wer sich so stur und beratungsresistent verhält, braucht sich nicht zu beschweren wenn die Mitarbeiter ihren Unmut dann nach außen tragen.

    AntwortenLöschen
  35. ich dachte der Betriebsrat in der Zentrale gehört zu diesem GBR dazu? Warum nemmt ihr denn nicht mal Kontakt mit denen auf?

    AntwortenLöschen
  36. Hier schreibt jemand alle Mitarbeiter sollten an einem Bestimmten Tag zu einer Hochfrequenten Zeit streiken.Hmmmm....
    Organisationsgrad der Mitarbeiter in Verdi wohl sehr gering.
    Viele unsere Mitarbeiter (Kasse,Aushilfen,Verräumung) arbeiten auf 400€ Basis oder die Damen an der Kasse verdienen dazu weil Partner (nicht unbedingt bei Obi)zuwenig verdient.
    Denke es ist ein genereles Problem das viele von uns mit "nur" einem Job nicht auskommen können.
    Die können sich garnicht leisten zu streiken.
    Bin auch für Tarifbindung,denke aber so wird es nichts.
    Meines Wissens waren in der letzten Woche die Streikenden in Bietigheim nur an einem Tag(und das nur für kurze Zeit weil wohl TV da war)vor dem Markt.Die Rest Zeit????
    Wetter war wohl zu gut.

    AntwortenLöschen
  37. Anmerkung zum Komentar Anonym 01.07.2011 21.05
    Warum wird dieser Komentar nicht gelöscht...bezugnehmend auf die Blogregeln - ehrverletzend, beleidigend..?? dieser Kollege/Blogbetreiber sollte sich mal in den §§ 185-189 StGB umsehen.....
    ...nach der provozierenden Einführungsrede des BRV
    war diese Reaktion des GL durchaus verständlich...Solidarität heisst auch seine eigene Meinung zu vertreten und sich nicht!!von falschen Vorreitern blenden zu lassen...
    (war das nun neutral genug verfasst um nicht gelöscht zu werden?)

    AntwortenLöschen
  38. @Anonym 5. Juli 2011 23:30

    Zitat"...nach der provozierenden Einführungsrede des BRV war diese Reaktion des GL durchaus verständlich...."Zitat Ende.

    Wird die GL kritisiert, nennt man das also Provokation und deshalb hat der so provozierte auch das Recht sich nicht der Diskussion stellen zu müßen. Sehr interessante These.

    Zitat
    "...Solidarität heisst auch seine eigene Meinung zu vertreten und sich nicht!!von falschen Vorreitern blenden zu lassen..."Zitat

    Worauf spielst Du hier an? Darauf das alle BR politisch völlig verblendet sind und von Ver.di durch regelmäßige Gehirnwäsche daran gehindert werden selbstständig zu denken?
    Was glaubst Du denn welche Meinung jeder von uns vertritt? Und dann überlege mal welche Meinung Du gerade durch Deinen Kommentar vertrittst!

    Du vertrittst hier die Meinung der GL!

    Ich vertrete meine eigene Meinung, damit die aber überhaupt von jemandem wahrgenommen wird,
    gibt es so genannte Arbeitnehmervertretungen. Unsere heißt z.B. Ver.di

    Du dagegen scheinst keine Vertretung zu haben, schade.
    Dann wird Dein Wort ziemlich schnell in den Weiten des www verhallen, noch bevor es richtig gelesen wurde.

    Oder bist Du der Meinung die Arbeitgeber nehmen Dich in Ihre Mitte, nur weil Du hier "Ihre" Meinung vertrittst?

    AntwortenLöschen
  39. Die Redaktion oder der Betreiber dieses Blogs ist doch bisher gar nicht daran interessiert, OBI kritische Beiträge zu löschen. Immer und immer wieder wird OBI als Arbeitgeber schlecht gemacht, beleidigt, bepöbelt. Immer wieder die gleichen Vorwürfe. Eigentlich ist dieser Blog nicht besser als das, was OBI ständig vorgeworfen wird.

    Auch an einer Aufklärung scheint kein Interesse zu bestehen. Fakten werden umgedreht. Nimmt man z. Bspl. mal die Zahlenlage die hier immer wieder von selbst erklärten Experten dargelegt wird. Da wird vom Millionengehältern der Geschäftsführung geredet, es wird aber mit keinem Wort erwähnt, dass es sich bei den Zahlen um das Ergebnis des Gesamtkonzernes handelt, inklusive aller Auslandsgesellschaften (also alle OBI Länder!!!) und aller angeschlossenen Gesellschaften wie z.Bspl. Lux, Euromate, Smart Technologies etc.. Wie viele Geschäftsführer gibt es in diesen ganzen Gesellschaften? Kann das mal einer dieser Experten bitte aufklären? Wie sehen die Zahlen für die Deutschland KG aus? Nur diese Zahlen sollten an dieser Stelle von Interesse sein oder sitzen im GBR auch die polnischen, schweizer, italienischen... Kollegen und die Kollegen von der GfD, Lux Euromate? Klärt uns doch bitte einmal auf! Gab es dafür nicht auch so einen schönen Ausschuss im GBR, der sich mit solchen Zahlen befasst? Fahren die Jungs nicht auch einmal monatlich zum Kaffeetrinken in die Zentrale? Sollen diese Experten doch mal Aufklärungsarbeit leisten wie es tatsächlich um unsere Zahlen in der Deutschland KG steht und wieviel unsere Geschäftsführer wirklich verdienen!

    Liebe Blogger, sorgt endlich mal "für mehr Transparenz im Unternehmen", aber bitte fundiert und ohne Populismus. Man kann Euch ansonsten nicht wirklich ernst nehmen!

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Anonym 6.Juli 12:15,

    1. Warum sollten hier "OBI kritische" Beiträge gelöscht werden? Damit Du und OBI sich besser fühlen? Wie Du vielleicht bemerkt hast, ist dies ein Infoblog für gewerkschaftlich organisierte bzw. an gewerkschaftlichen Themen interessierte MitarbeiterInnen. Und im Gegensatz zu Dir schauen die ab und zu auch über den eigenen Tellerrand.

    Falls Du allerdings Informationen über OBI ohne gewerkschaftliche oder Betriebsrats- Beteiligung möchtest, empfehle ich Dir die GL-Aushänge am Schwarzen Brett, oder die offizielle OBI-Seite:
    www.obi.com/de/company/en/Unternehmen/index.html

    Ansonsten bitte ich Dich um Verständnis wenn auf dieser Seite die Meinung der Beschäftigten wiedergegeben wird, und nicht die Meinung der Geschäftsleitung.

    2. Dieser Blog ist für das ganze Unternehmen OBI und nicht nur für die Deutschland KG! Oder steht da Oben "Blog OBI Deutschland KG"?

    3. ..es wird aber mit keinem Wort erwähnt, dass es sich bei den Zahlen um das Ergebnis des Gesamtkonzernes handelt..
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil und muß keinen Unsinn schreiben:
    http://obi-verdi.blogspot.com/2011/03/beruhigungspille-oder-ablenkungsmanover.html

    AntwortenLöschen
  41. zu Anonym 30. Juni 2011 12:55

    Angfangsgehalt Verkäufer so um die 1500€
    Bei Streik würde er pro Woche von Verdi 217,65€ bekommen wenn länger als 12 Monate dabei und 2 Kinder hat.Siehe:
    http://streikgeldrechner.verdi.de/
    Macht für 4 Wochen 870,60€
    Und da fragt doch wohl hier niemand warum die Streikbereitschaft so gering und auch der Organisationsgrad.
    Wie willst du da deine Familie ernähren?
    Da brauch er nachher eine Lohnerhöhung im 2-Stelligen Bereich

    AntwortenLöschen
  42. @ anonym 06.07.2011, 9.41
    Freut mich dass du den Ball aufgefangen hast, und hoffe nun, daß sich daraus ein sachlicher Meinungsaustausch entwickelt, oder komme ich mit meiner Meinung und muss mit deiner gehen?

    Der Wunsch, daß sich Obi wieder im Tarifbund beteiligt ist wohl sicher eine recht gute Idee, da gebe ich euch recht, der Streik dann auch sicher berechtigt. Aber dann habe ich als Arbeitsvertretungsloser doch zwei Fragen.

    1. was glaubt ihr, wie die erstmal immensen Personalkosten finanziert werden (zumal sich Obi den Tariflöhnen nähert und auch Erfolgsprovisionen in Aussicht stellt)?

    Wie euch ja sicher bekannt ist, sind die Personalkosten die einzigen flexible Kosten, und wo bleiben dann die Mitarbeiter, die neu eingestellt wurden oder befristete Verträge haben? Habt ihr euch auch mal überlegt, dass hier Arbeitsplätze vernichtet werden? Und das sind genau die Mitarbeiter, die den "alten Hasen" Entlastung bringen sollen. Oder ist dir das als BR eh egal, da du den erweiterten Kündigungsschutz hast?

    2. Warum holt ihr nicht alle!! Mitarbeiter einer Filiale ins Boot, sondern selektiert nach gutdünken? Sind die anderen Kollegen weniger wert als ihr selbst (vom finanziellen Aspekt mal abgesehen). Ein 100% Streik (auch nicht gewerkschaftlich organisierte Mitarbeiter dürfen streiken) über 2-3 Tage bei dem eine Filiale verkaufsunfähig wird erregt wesentlich mehr Aufsehen in der Öffentlichkeit, als wenn einige wenige fehlen.
    ..aber ok...verstehe ich natürlich auch, so wird man unbequeme Kollegen auch irgendwie los..

    So erreicht ihr dann auch nur eines, dass der eine oder andere GL auf den Dreh kommt, mit weniger Personal gehts auch.

    Die neu eingestellten Kollegen werden's euch danken.

    PS: noch was persönliches......
    Zitat "Du vertrittst die Meinung der GL-du scheinst keine Vertretung zu haben-..."Ihre" Meinung vertrittst"

    Ich vertrete meine! Meinung, und lasse mich nicht einschüchtern, aber ich gönne dir deinen Triumph vor deinen mitstreikenden Kollegen..."dem hab ich's aber gezeigt" ...;-)

    AntwortenLöschen
  43. Ja mein Lieber, mit dem Rechnen ist das so eine Sache. Wie auch mit der Wahrheit!

    Wenn schon solche Infoś dann doch bitte richtig! Oder willst Du andere hier nur dumm machen?
    Bei 1500 Euro Brutto (und da gebe ich Dir völlig recht, dieser Hungerlohn reicht nicht hinten und nicht vorn um auf Dauer eine Familie zu ernähren!) beträgt das wöchentliche Streikgeld 212,50€. Und zwar NETTO!
    Das entspricht einem wöchentlichen Brutto von 346,50€.
    Da Streikgeld aber keinen Abgaben unterliegt, wird immer NETTO angegeben und gezahlt!
    Also wenn Du das Streikgeld als Netto angibst, solltest Du dann den monatlichen Einstiegslohn auch Netto angeben! Oder liegt das monatliche Einstiegsgehalt jetzt bei 1500€ NETTO? Das wäre mir ganz Neu! Also immer schön bei der Wahrheit bleiben!

    AntwortenLöschen
  44. OBI nähert sich den Tariflöhnen?
    Dieses Märchen habe ich die letzten Wochen jetzt doch schon mehrfach gehört.
    Wie geht das, habt Ihr das Rechnen neu für Euch erfunden?

    Habe ich heute 90%, und Tarif ist 100%, und OBI zahlt 3% und der Tarif geht um 3% hoch, ist der Abstand doch erst mal gleich. Zumindest schaut es so aus. Nun ist es aber doch ein Unterschied wenn ich heute 2000€ habe und 3% mehr erhalte = 2040€.
    Der Tarif war 2140€ plus 3% mehr sind 2204€.
    Ich hatte vorher 140€ weniger als Tarif, und habe nach der Erhöhung 164€ weniger als Tarif!
    Sieht so Deine Annäherung aus??

    Erfolgsprovisionen? Wofür? Für wen? In welcher Höhe?
    Will OBI ein Provisionssystem einführen? So nach dem Motto: Fixum 1500€ der Rest über Provisionen?
    OBI sollte sich, wenn sich an dieser Einstellung nichts ändert, schon mal von seinem Anspruch NR.1, mit der besten Beratung verabschieden. Diejenigen die die NR.1 ausmachen, die Leute am POS, werden dann nämlich in den nächsten Jahren das Unternehmen panikartig verlassen haben.

    AntwortenLöschen
  45. Vieleicht wäre es ganz gut, wenn du anfängst und OBI "panikartig" verlässt. Kollegen, die so unzufrieden sind und sich innerlich verabschiedet haben, stehen sich selbst und ihrem Unternehmen im Weg. Darum mein Tipp: fangt bei ver.di an.

    AntwortenLöschen
  46. zu 6. Juli 2011 23:00
    JetztReichts hat gesagt…

    hallo...was soll der Agressive Ton und der Unötige Sarkasmus?Ich dachte wir wollten hier Sachlich bleiben.
    Sory,aber "ICH" bin nicht Unfehlbar
    Ich akzeptier natürlich dein Nettostreikgeld von 212,50.Macht dann ,bitte korregieren wenn Falsch,für 4 Wochen(Monat) 850€.
    Mein Bsp.siehe oben Verheiratet 2 Kinder Steuerklasse 3 hat Netto im Monat 1190,63€

    Achja,und mir ging es im Grundsatz nur darum das sich dies eben nicht jeder leisten kann und will.Bei uns sind genug Kollegen die so rechnen müssen und deswegen arbeiten-und nen Nebenjob dazu haben
    "Hoffe mal das du nicht dazu gehörst"

    Sorry ich gehöre auch zu denen.

    AntwortenLöschen
  47. Was war daran aggressiv?
    Und ein wenig Sarkasmus ist ab und an auch nicht schädlich sondern manchmal ganz hilfreich!

    Ansonsten ganz ohne Sarkasmus:
    Du beschwerst Dich über zu geringen Lohn, und das Du um leben zu können einem Zweitjob nachgehen mußt!
    Gleichzeitig sagst Du aber das Streiks falsch sind und Du nicht bereit bist etwas für eine gerechte Bezahlung zu tun! Merkst Du was?
    Also entweder bleibst Du bei Deiner Meinung und in Deiner Ecke, und lebst weiterhin mit dem was Dein AG als für Deine Arbeit ausreichend ansieht.
    Oder Du bewegst Dich und tust etwas für eine gerechte, tarifliche Entlohnung.
    Selber nichts tun, und hoffen das etwas von allein passiert oder andere etwas tun und Du dann als Trittbrettfahrer einen Nutzen davon hast, wird auf Dauer nicht zum Erfolg führen!
    Du mußt Dich schon entscheiden, entweder warten und mit dem Lohn den Du erhältst zufrieden sein, oder Du tust selber etwas für DEINE gerechte Bezahlung. Auf die Hilfe von Kollegen die für Ihr Recht streiken darfst Du nicht hoffen. Du zeigst keine Solidarität, kannst also auch keine erwarten.

    AntwortenLöschen
  48. Sorry,aber von Streik falsch war keine Rede.Ich habe nur darauf hingewiesen das unser Organisationsgrad(aus oben genannten und anderen Gründen) sehr gering ist und der Streik in der Öffentlichkeit nur dürftig wahrgenommen wird.
    Was Trittbrettfahrer angeht-danke-aber ich kann schon lange gut für mich ohne Hilfe sorgen
    Ich darf sagen das ich in meinem Leben schon an genug Protesten teilgenommen habe-als ehemaliger Metaller.
    Zwar andere Zeit,aber definitiv mit guten Erfolg durch viele Faktoren die heute leider nicht da sind.
    Mehr Organisation,mehr Leute.....usw
    Was sicher daran liegt das der Druck auf den sogenannten Otto Normalbürger heute höher,und die Gefahr keinen Job zu haben größer ist.

    AntwortenLöschen
  49. @Anonym 06.07.2011 23.52
    wäre vielleicht auch mal ne Überlegung wert, dann hat jeder selbst in der Hand was er verdient...ein anderes Einzelhandelsunternehmen hat eine Erfolgsregelung, nur allerdings mit einem höheren Fixum. Aber auch da muss ich bedenken, was mit den Kollegen passiert, die ihre Zeit mit Nichtstun während der Arbeitszeit verbringen, verhungern lassen kann man sie ja schliesslich auch nicht. (Ich hoffe man liest das Augenzwinkern heraus....)

    Aber ich frage mich warum niemand auf meine Fragen vom 6.7. 23.00 antwortet, zuviel Fakt und zuwenig Gegenargumente oder habe ich ggf. sogar zum Nachdenken angeregt?
    Dann wäre ja der Blick über den Tellerrand hinaus gelungen.

    AntwortenLöschen
  50. @Anonym 06.07.2011 23.52
    Nun habe ich vor lauter Träumerei, den Kern deiner Aussage vergessen zu kommentieren.
    Hier wird soviel über die Gehälter der GL's geschrieben, ganz ehrlich...deren Job wollte ich nicht haben....bei dem Risiko, die Verantwortung die sie tragen, jeder Tag, jeder Monat kann der letzte sein, wenn die Zahlen nicht stimmen, der Laden nicht steht, das Verkaufspersonal nicht die vereinbarte vertragliche Arbeitsleistung erbringt. Ich frage mich seid ihr neidisch auf das Einkommen desjenigen? Warum übernehmt ihr nicht diese Verantwortung und verdient dann das gleiche?
    Nicht, daß nun wieder der Vorwurf kommt: "der arme GL", jeder macht den Job den er will, mit dem Risiko und der Bereitschaft "Verantwortung" zu übernehmen und dem zu verdienen, was diese Position einbringt. Aber ebenso ist jedem selbst überlassen, sich einen anderen Job zu suchen, wenn er unzufrieden ist. Trotz "Wirtschaftsaufschwung", was immer das sein soll, wird das aber wohl ein nicht einfaches Unterfangen werden, eine Anstellung zu finden bei der ihr 5000 oder mehr verdienen werdet.
    Jeder der eine Anstellung sucht, fragt vorher, was er verdienen kann, und hat dann die Entscheidung zu treffen, ob er die Konditionen annimmt oder nicht.
    Sorry Leute...Streik hin..Streik her....die Ziele sind ehrbar....aber ihr tragt das schlussendlich auf dem Rücken derjenigen aus, die auf den Arbeitsplatz! und ihrer Grundsicherung und nicht auf ein höheres Gehalt angewiesen sind. Jeder Tag den ihr länger streikt, gefährdet einen Arbeitsplatz und das Recht sich nicht mit Harz4 herumschlagen zu müssen.
    Jaja, ich weiß, die meisten von euch sind nicht betroffen....
    Organisiert richtig und und nehmt alle ins Boot, dann habt ihr vielleicht Erfolg und bekommt das nötige Gehör.....
    ansonsten sieht das alles wie ein persönlicher Krieg gegen wohl unliebsame GL's oder nicht gewerkschaftlich organisierte Kolelgen!!
    Ich kann mich einfach nicht beherrschen..das muss ich noch loswerden.;-)...der Mitgliederschwund der Gewerkschaften kam doch auch nicht von ungefähr?? Man könnte doch nun auf die Idee kommen, nicht organisierten zu zeigen, was sie erwartet, wenn sie der Gewerkschaft beitreten....4 Wochen wird nun gestreikt? 4 Wochen zusätzlicher Urlaub (manchem sieht man das auch an)

    AntwortenLöschen
  51. @Anonym 06. Juli 23:00 Uhr

    Zitat:
    "1. was glaubt ihr, wie die erstmal immensen Personalkosten finanziert werden (zumal sich Obi den Tariflöhnen nähert und auch Erfolgsprovisionen in Aussicht stellt)?

    Wie euch ja sicher bekannt ist, sind die Personalkosten die einzigen flexible Kosten, und wo bleiben dann die Mitarbeiter, die neu eingestellt wurden oder befristete Verträge haben? Habt ihr euch auch mal überlegt, dass hier Arbeitsplätze vernichtet werden? Und das sind genau die Mitarbeiter, die den "alten Hasen" Entlastung bringen sollen. Oder ist dir das als BR eh egal, da du den erweiterten Kündigungsschutz hast?" Zitat Ende

    Aaaaaalso, ich bin mir sicher, daß niemand erwartet so etwas geht von heute auf morgen.
    Ich stelle mir das so vor, daß OBI einen Termin eine Jahreszahl vorgibt bzw. mit Ver.di aushandelt.

    OBI nähert sich dem Tarif an, das ist richtig!
    Wäre das auch dann so, wenn es keine Betriebsräte gäbe?

    Stellt Erfolgsprovisionen in Aussicht, auch das ist sachlich richtig, allerdings zu solchen Bedingungen die kaum erreichbar sind. Zumal auch nicht beeinflußbar sind. Also in etwa wie ein kostenloses Lotterielos.

    Zum Thema Personalkosten, befriestete Verträge, Vernichtung von Arbeitsplätzen durch die BR ect.

    Alles ist relativ, auch die PK, ein Markt braucht eine gewisse Personalstärke um funktionsfähig zu sein, bzw. zu bleiben.
    Ich sehe keine Massenentlassungen auf uns zu kommen, nur weil unser AG vielleicht irgendwann wieder tarifgebunden sein sollte.

    Zitat
    "2. Warum holt ihr nicht alle!! Mitarbeiter einer Filiale ins Boot, sondern selektiert nach gutdünken? Sind die anderen Kollegen weniger wert als ihr selbst (vom finanziellen Aspekt mal abgesehen). Ein 100% Streik (auch nicht gewerkschaftlich organisierte Mitarbeiter dürfen streiken) über 2-3 Tage bei dem eine Filiale verkaufsunfähig wird erregt wesentlich mehr Aufsehen in der Öffentlichkeit, als wenn einige wenige fehlen.
    ..aber ok...verstehe ich natürlich auch, so wird man unbequeme Kollegen auch irgendwie los.."
    Zitat Ende

    Alle Mitarbeiter ins Boot zu holen, das ist Wunschdenken. Natürlich versucht man alle zu Überzeugen, aber das ist eben leider nicht machbar. Selektiert wird definitiv nicht!
    Wer sich durch Argumente nicht überzeugen lässt, muß eben seinen eigenen Weg einschlagen.
    Ein Streik kann niemals dem Zweck dienen "unbequeme" Kollegen los zu werden. So ein Quatsch!

    Zitat
    "So erreicht ihr dann auch nur eines, dass der eine oder andere GL auf den Dreh kommt, mit weniger Personal gehts auch."
    Zitat Ende

    Auf die Idee kommen die von ganz alleine!

    Nur mal als Beispiel: "Wenn Ihr den verlängerten Öffnungszeiten nicht zustimmt, müßen wir Personal entlassen."
    Wir haben zugestimmt. Und? Es wurde trotzdem entlassen. Weil lange Öffnungszeiten eben nicht gleich mehr Umsatz bedeuten.
    Also dieses Argument kann ich Dir tausendfach wiederlegen. Ich lasse es aber sein aus Zeitgründen :-)

    Ich finde es übrigens gut, das Du Deine eigene Meinung vertrittst und Dich nicht einschüchtern lässt. Das sind ja genau die richtigen Vorraussetzungen um Mitzustreiken.

    Mit kollegialem Gruß aus Stuttgart

    AntwortenLöschen
  52. der Organisationsgrad im Handel ist niedrig und immer mehr Mitglieder treten bei verdi aus. Das Gesetz läßt die Flucht aus der Tarifbindung zu. Die Kunden sind nicht interessiert, ob da ein paar Menschen streiken oder nicht. Darum streike ich nicht - weniger Geld in der Tasche und keine Ergebnisse.

    AntwortenLöschen
  53. Was heißt in eurer Überschrift "GBR zeigt sich solidarisch"? Haben die in Wermelsdorf auch gestreikt, oder eine Erklärung an die GF abgegeben? Wie haben die einzelnen Mitglieder sich solidarisch gezeigt?

    AntwortenLöschen
  54. ab sofort 3Tage arbeiten bei OBIIIII(NR 1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
    Dank OBI ML,RL,
    MO,MI,DO

    AntwortenLöschen
  55. NICHT SO !

    Wir, die Mehrzahl der OBI-Mitarbeiter in Bietigheim-Bissingen, sagen NEIN zu diesem Streik:

    1. Der BRV versucht hier (und auch sonst)
    sein eigenes Süppchen zu kochen.

    Die Art und Weise seines zutiefst peinlichen
    Auftritts bei der BV hat uns allen die Augen
    geöffnet.

    Zudem muß er, dank seines Nebengewerbes, nur
    vergleichsweise geringe Einkommensausfälle
    verkraften.

    2. Laut FATK (Forschungsinstitut für Arbeit,
    Technik + Kultur)gab es zwischen 1995 und
    2009 folgende Entwicklung:

    Zahl der Beschäftigten in tarifgebundenen
    Unternehmen

    Rückgang von 83 % auf nur noch 65 %

    Zahl der tarifgebundenen Betrieb in
    Westdeutschland

    Rückgang von 61 % auf nur noch 39 %

    Das FATK stellt deshalb fest, daß das Tarif-
    system erheblich geschwächt ist und ohne
    staatliche Unterstützung nicht mehr
    stabilisiert werden kann.

    Diese Entwicklung ist auch Ver.di bekannt !

    Ein Streikaufruf auf dem Rücken der
    Beschäftigten ist unverantwortlich !

    3. Warum hat Ver.di die Tarifbindung nicht bei
    den Tarifverhandlungen zum Thema gemacht ?

    Angesichts der guten wirtschaftlichen
    Entwicklung ist das Verhandlungsergebnis
    reichlich bescheiden ausgefallen.

    Hier wäre MEHR drin gewesen !!!

    AntwortenLöschen
  56. ...Hier wäre MEHR drin gewesen !!! ...

    Blub blub!

    So so, mehr?
    Und wo hast Du Deine Weisheit her?
    Du warst bei den Tarifverhandlungen anwesend?
    Du hast an den Streiks teilgenommen?
    Never!

    Rumblubbern, mehr nicht.

    AntwortenLöschen
  57. @ Anonym 08.07.2011 9.21
    Wieviele eurer Kollegen habt ihr versucht zu überzeugen? Wieviele habt ihr persönlich angesprochen? Weniger als ihr hier glauben machen wollt.
    Ich sprach nicht von Massenentlassungen...sondern die ganz einfache "Nichtweiterbesetzung" von befristeten Verträgen.
    Daß längere Öffnungszeiten keinen höheren Umsätze generieren weiß jeder auch schon seit der Zeit als es "Lange Donnerstage" gab und das ist schon viele Jahre her. Nur sollte auch jeder Mitarbeiter/BR erkennen daß ein Unternehmen auch konkurrenzfähig bleiben muss. Immerhin geht es auch hier um Arbeitsplätze.

    Aber auch das waren keine befriedigenden Antworten auf meine durchaus provozierenden Fragen.

    Ich bin kein Mensch, der sich mit (entschuldigt den Ausdruck) Geschwafel zufrieden gibt.
    Politiker haben die gleiche Art, mit vielen Worten nichts zu sagen.
    Nur der Kern der Sache, das Nachdenken über die Probleme derer, die es sich nicht! leisten können zu streiken, werden hier in keinster Weise berücksichtigt. Ausser daß sie als Anhängsel, Meinungslose und Trittbrettfahrer denunziert werden.
    Kollegialer Gruss zurück

    AntwortenLöschen
  58. @ jetztreichts 08.07.2011 23.36
    Wo bleibt die Sachlichkeit? Oder fühlst du dich in deiner erweiterten Freizeit so persönlich betroffen, daß es Kollegen gibt, die nicht deiner Meinung sind?
    Aber einer der Vorredner hatte schon recht...am Stammtisch gehts auch nicht gesitteter zu.
    Nur kommt da auch nichts bei raus....

    AntwortenLöschen
  59. Das hier ist ein Beitrag an all diejenigen, die hier so vehement gegen ver.di, gegen Betriebsräte, und gegen Arbeitskampfmaßnahmen zur Zurückerlangung der Tarifbindung wettern:

    Erklärung:

    Ich bin gegen Gewerkschaften, deshalb bin ich auch gegen alle Verbesserungen, die von Gewerkschaften während der vergangenen Jahrzehnte erreicht wurden, z.B.:

    - verlängerter, bezahlter Jahresurlaub
    - zusätzliches Urlaubsgeld
    - Arbeitszeitverkürzung
    - Lohn- und Gehaltserhöhungen
    - Lohn- und Gehaltsfortzahlung im Krankheitsfall
    - Vergütung von Arbeitsversäumnis aus wichtigem Grund
    - Zeitzuschläge bei Mehr-, Nacht-, Sonn-, und Feiertagsarbeit
    - verlängerte Kündigungsfristen und Verhunderung von willkürlichen Entlassungen
    - Sicherheitsbestimmungen am Arbeitsplatz
    - Erschwerniszuschläge und Zahlung von Zulagen
    - und alles andere, was durch Tarifverträge, die Gewerkschaften abgeschlossen haben, erreicht wurde

    Ich weigere mich ausdrücklich, sowohl die genannten als auch andere Verbesserungen irgendwelcher Art anzunehmen, die durch Verhandlungen der Gewrkschaften mit dem Arbeitgeber auch zukünftig erreicht werden sollten.
    Gleichzeitig ermächtige ich meinen Arbeitgeber, den Gegenwert der durch die Gewerkschaften erreichten Verbesserungen bei der monatlichen Lohn- oder Gehaltszahlung einzubehalten.
    Ich werde nicht wegen billiger materieller Vorteile in ver.di eintreten, um dadurch gezwungenermaßen mein bisheriges Gehalt weiter zu bekommen.
    Ich ziehe es vor, in persönlichen Verhandlungen mit meinem Arbeitgeber die Freiheit der Marktwirtschaft zu nutzen.
    Mein Chef weiß ja was er an mir hat.

    Druckt Euch dieses Schreiben aus, unterschreibt es und gebt es bei Eurem Ml, oder sonstigen Vorgesetzten ab.
    Und wenn Ihr das getan habt könnt Ihr Achtung und Glaubwürdigkeit erwarten, aber auch erst dann!
    Jeder der hier Stimmung gegen Gewerkschaften, gegen Streiks, gegen die bösen und nutzlosen Betriebsräte macht und nicht bereit ist das zu unterschreiben ist ein Heuchler!

    Und das ist meine Meinung!

    AntwortenLöschen
  60. Kommentar um 22:53

    Wir, die Mehrzahl der OBI-Mitarbeiter in Bietigheim-Bissingen, sagen NEIN zu diesem Streik ???

    Wer ist Wir schreibt hier?

    EINER DER PERSONEN DIE SICH VERSUCHEN BEIM CHEF ZU PROFILIEREN ???


    Die Art und Weise seines zutiefst peinlichen
    Auftritts bei der BV hat uns allen die Augen
    geöffnet.

    PEINLICH WAR WOHL EHER DIE AKTION FLUCHT DER MARKTLEITUNG UND DER 10 MITARBEITERN.


    Ein Streikaufruf auf dem Rücken der
    Beschäftigten ist unverantwortlich !

    STREIKEN WOLLT IHR JA NICHT ABER JAMMERN DAS ES ANDERE TUN !!!

    JAMMERN WIR DAS IHR NICHT STREIKT DENKE NEIN !!!

    HABE ICH WENIGER GELD JA !!!

    AntwortenLöschen
  61. Ich unterschreibe Dein Angebot sofort!

    Ein wichtiger Satz enthält Dein Kommentar nämlich: "Ich ziehe es vor, in persönlichen Verhandlungen mit meinem Arbeitgeber die Freiheit der Marktwirtschaft zu nutzen." -> denn das wird in Zukunft immer wichtiger werden, auch für die Arbeitgeber. Denn gutes Personal liegt nämlich in Zukunft nicht mehr auf der Straße rum wie vielleicht bisher. Auch die Arbeitgeber müssen ihre Angebote gegenüber den Arbeitnehmern deutlich verbessern. Und wer als Arbeitnehmer etwas anzubieten hat, kann von den Arbeitgebern auch etwas erwarten. Alle anderen können sich weiterhin hinter den Gewerkschaften verstecken. Der Markt wird das regeln. Die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitsplätzen steigt, das Angebot sinkt durch die demografische Entwicklung immer weiter. Man sieht die ersten Auswirkungen bereits bei der Aquise von Auszubildenden.

    AntwortenLöschen
  62. An alle Streikenden:
    Ihr habt doch schon längst den Bezug zur Realität verloren. Das was Ihr da betreibt, ist einfach nur noch lächerlich.
    Ihr solltet mal auf Eure Gehaltsabrechnungen schauen. Die meisten von Euch werden über Tarif bezahlt oder haben eine entsprechende Zulage.
    Ihr habt doch schon längst den Bezug auf Euren Arbeitgeber verloren. Wisst Ihr eigentlich, dass OBI Euer Arbeitgeber ist und Euch nach geleisteter Arbeit bezahlt und somit Euren Lebenunterhalt finanziert? Ich glaube, dass jeder von Euch die Firma OBI hasst. Jeder von Euch sollte aufhören dort zu arbeiten, dass heißt im Klartext: Kündigt einfach alle!

    AntwortenLöschen
  63. Um es noch mal sachlich zu versuchen...

    Die Ansätze sind doch da,
    - OBI will sich doch wieder dem Tarif nähern. Klar, noch ist nicht so viel geschehen, aber warum schon vorweg alles kaputt reden?
    - OBI/Tepaß wollen doch (endlich) wieder verstärkt die eigenen Leute fördern

    Das alles geht natürlich nicht von heut auf morgen, dass sollte auch jedem OBI-Mitarbeiter klar sein.
    Und außerdem ist der Geschäftsleitung doch mit Sicherheit auch bewusst, dass man in Zeiten des bevorstehenden Fachkräftemangels seine Leute fördern muss. Dieses muss natürlich auch durch entsprechende Gehälter passieren. Denn die Gehaltsunterschiede zu Hornbach & Co kann keiner abstreiten. Jedoch hat auch nicht jeder Mitarbeiter prinzipiell eine Gehaltserhöhung verdient, das Prinzip Leistung gilt auch für Angestellte - keine Leistung, keine Erhöhung -

    AntwortenLöschen
  64. Kommentar zu 11:48


    WIR sind 65% der Belegschaft des Marktes

    WIR müssen uns nicht bei der Marktleitung profilieren,weil WIR mit Leistung glänzen

    WIR sind nicht peinlich, wenn wir unseren Mißmut zum BR zeigen

    WIR jammern auch nicht,weil Ihr streikt,sondern freuen uns

    WIR gehen selber zum GL wenn wir mehr Geld haben wollen,weil wir keinen brauchen der für uns redet

    und wenn DU zu wenig Geld hast, dann ist das DEIN persönliches Pech, weil DU nicht den MUT hattest, nach mehr zufragen. Und wenn doch, solltest DU DIR Gedanken machen warum DU es nicht bekommen hast.

    AntwortenLöschen
  65. Zu Anonym 09.07 11:43
    Ich kann dir nur zustimmen.Selbst ist Frau/Mann.
    Und für alle die so ganz Unzufrieden sind, nur als Info.
    Jack Sparrows Zeiten sind vorbei.
    Keiner wurde gegen seinen Willen auf das "Schiff" Obi geholt.
    Also seit ihr frei und könnt Euch den goldenen Arbeitgeber suchen.
    Ich bewerbe mich gern als Ersatz.
    Danke

    AntwortenLöschen
  66. Zu 9. Juli 2011 12:23
    Dann unterschreibe es! Und übergebe es der GL!
    Bitte eine Kopie deinem BRV, damit Du glaubwürdig bist!
    Fiel Spaß :-)
    Zu 9. Juli 2011 13:59
    Kündige doch selber!
    Wer Hat OBI zu Nr. 1 gemacht ? Die Langjährigen MA oder nicht?
    Euch nach geleisteter Arbeit bezahlt ?
    - 30 Jahre hat OBI Tarif bezahlt! Und der Nachfolger vom OBI-Gründer MM wurde der Tarifvertrag vor ca. 10 Jahren gekündigt! ( Der MA ist bei OBI nicht mehr das wichtigste Kapital des Unternehmens! wie MM das immer betont hat!)
    - Keine Lohnanpassung der Inflation der letzten 10 Jahre! ( Pro Jahr zw. 2 und 3 % weniger!) halt, vor drei Jahren gab es wegen Streiks mal 3%!
    - Keine 20 € Geburtstagsgutscheine!
    - Keine Jubiläumsprämien! (500,-€) aber dafür keine Logistik, Mergendiser, zusätzlich kommen noch BOL Auszeichnung, Werbeaufbauten nach Konzept, „Preiserhöhungen /umzeichnungen (keine Lohnerhöhung)“, längere Öffnungszeiten dafür weniger Personal! (Samstagöffnung bis 20 Uhr) …………usw.
    Wer hier den Bezug verloren hat?
    Zu Heinz Ketchup 9. Juli 2011 13:59
    Tarifvertrag kündigen , Jubiläumsprämie streichen, Personalabbau tätigen, längere Ladenöffnungszeiten durchsetzen usw. kann man natürlich von heut auf morgen ändern!
    Zu Anonym 8. Juli 2011 22:53
    1. Du hast den BRV auch selber gewählt!
    2. Wenn Du bei der Betriebsversammlung geblieben wärst, hättest Du nicht solche Äußerungen geschrieben! Fast alle MA stehen hinter den Streikenden! ;-)

    AntwortenLöschen
  67. Ob sie wissen das es um Tarifbindung geht ???

    AntwortenLöschen
  68. Oje zu dem Kommentar um 19:45 Uhr

    Gemeint war ich habe nun weniger Geld beim Streik aber ok deine Antwort spricht für sich.

    Ja selbst sind Die Frauen die im Markt bekannt sind besonders 4 davon.

    Ever im Pausenraum und sonst am jammern.

    aber Arbeiten ??? Häää

    NEIN Sorry stimmt nicht manchmal muss man ja noch andere Mitarbeiter beim Chef schlecht machen soviel Stress häää ???

    Ne nicht wirklich oder ?

    AntwortenLöschen
  69. Ob sie wissen das es um Tarifbindung geht ???
    10. Juli 2011 02:42

    ICH GLAUBE "NEIN"! ;-)

    AntwortenLöschen
  70. Wenn ich die Beiträge hier im Blog durchlese, da kommen mir manchmal die Tränen in die Augen und da meine ich beide Seiten! (GL u. MA)
    Die Fakten in diesem Arbeitskampf (Streik) sind, daß wir MA den Tarifvertrag zurückhaben wollen den man uns vor ca. 10 Jahren genommen hat!
    Das die Marktleiter OBI-konform sein müssen (damit sind die mehr oder weniger auch Opfer in diesem Streik), muß doch jedem klar sein. Mein Appell an alle! Wir streiken nicht wegen den ML´s, oder ML-konforme MA oder sonstige, sondern wegen dem OBI (Tarifvertrag)!
    Meine Meinung ist, daß der Laden gespalten ist weil fiele MA nicht wissen worum es geht! Da sind die Betriebsräte zuständig die MA aufzuklären. Jeder MA der beim Arbeitskampf teilnimmt kämpft um die Rechte aller MA der Firma! (Tarifvertrag bedeutet für jeden MA nur Positives, daß muß auch jedem klar sein.)
    Betriebsräte müssen auch einen besseren Informationsfluss in unseren Märkten bieten (was steht den heute in der BR-Sitzung an? Was wird heute 1 Std. debattiert und beschlossen?)
    Meine Meinung ist, wir müssen eine Betriebsversammlung organisieren mit dem Thema „Tarifvertrag“, damit jeder MA auch Bescheid weiß worum es auch bei diesem Streik geht! Und wenn das alle BR`s das durchziehen würden (ca. 50 Läden)und der Konzern kriegt sowas mit, würde OBI sich schon Gedanken machen und sich vieleicht mal mit Ver.di an den runden Tisch setzen bevor es eine Eskalation in den deutschen OBI-Märkten gibt.
    Gruß
    Ein MA der sich so ein Streik nicht finanziell leisten kann aber gerne mitmachen möchte.

    AntwortenLöschen
  71. Ich kann natürlich die Emotionen der Nichtstreikenden auch verstehen und glaube daß jetzt der Punkt erreicht ist wo man sich einfach mal zurücklehnen sollte und abwarten.

    Vielleicht ist ja nach den Sommerferien jemand zumindest zu einem Gespräch bereit.

    Ich stelle mir gerade vor, wenn das bei einer anderen "Nummer 1" passieren würde.

    Die Mercedes Benz AG tritt von heute auf morgen aus dem Tarifverbund aus.

    Wie lange würden die wohl brauchen um ihren Tarif zurückzubekommen?

    AntwortenLöschen
  72. Die Mercedes Benz AG tritt von heute auf morgen aus dem Tarifverbund aus.

    Wie lange würden die wohl brauchen um ihren Tarif zurückzubekommen?
    13. Juli 2011 10:45
    Nich lange, kann ich Euch versichern! :-)

    Die Bänder würden im gansen Konzern sofort stehen bleiben.

    Gruß

    BRV Metaller

    AntwortenLöschen
  73. Also wenn ich sehe oder höre was ein Mitarbeiter bei Mercedes Benz am Jahresende für Umsatzprämien erhält da is locker mal ein schöner Urlaub drin!!!.Nicht zu sprechen von den Arbeitszeiten.Auch im Einzelhandel ist es möglich 3 Schichten zu fahren(braucht man halt bissel mehr Personal), dass man sich zumindest mal in einer sogenannten Frühschicht einen schönen Nachmittag mit seiner Familie machen kann oder seinem Hobby nachgehen kann.Warum muss man Öffnungszeiten immer nur nach hinten verschieben und nicht auch mal nach vorne.Gerade im Baumarkt wo die Bautiger eher früher ihre Ware brauchen.Kaufland macht doch auch um 7 auf.Aber das wird bei OBI wohl nicht gern gesehen wenn die Mitarbeiter z.b. um 14 Uhr schon das Unternehmen verlassen.Schade:-(
    Wie wärs denn mal mit einer neuen Arbeitszeitregelung???

    AntwortenLöschen
  74. "Die Mercedes Benz AG tritt von heute auf morgen aus dem Tarifverbund aus.

    Wie lange würden die wohl brauchen um ihren Tarif zurückzubekommen?
    13. Juli 2011 10:45
    Nich lange, kann ich Euch versichern! :-)

    Die Bänder würden im gansen Konzern sofort stehen bleiben.

    Gruß

    BRV Metaller "

    13. Juli 2011 20:50

    ....und sämtliche Politiker würden sofort den Untergang des Witschaftsstandorts Deutschland und des Euro voraussagen.
    Das ist eben der Unterschied. Die einen produzieren für den Export. Die anderen "Verkaufen nur".

    Ach übrigens Politiker, wessen hirnrissige Idee war das eigentlich, das sich Unternehmen, einfach so aus dem Tarif ausklinken dürfen?

    Vielleicht sollte man da mal einhaken.

    AntwortenLöschen
  75. Das 40 Jahre Obi Buch wurde ebenfalls ausgezeichnet. Hmmmm.....sag ich jetzt was, oder?

    Ne, echt nicht,nur eins,
    aaaaaaalso, Das Unternehmen steht, nach eigenen Angaben, Bilanztechnisch super gut da.

    Die Nummer eins unter den Baumärkten, wird mit Preisen und Auszeichnungen überhäuft.

    Das bedeutet doch eigentlich, das die Geschäftsleitung alles richtig macht.

    Es geht aufwärts statt abwärts.

    Man ging erfolgreicher denn je aus der Krise hervor.

    Da kann man wirklich nur gratulieren und sich glücklich schätzen in so einem wohlorganisierten und gesunden Unternehmen zu arbeiten.

    Trotzdem hätte ich, bei allem Respekt, doch mal eine Frage.

    Ich habe dies bereits mehrfach angesprochen und wiederhol's hier aus gegebenem Anlass.

    In seiner Antrittsrede im Jahr 2000/01 hat unser CEO folgendes gesagt:"OBI wird sich in vielfältiger Weise ändern. Es wird mehr von Ihnen genommen bzw. verlangt werden ,aber es wird auch mehr zurückgegeben werden."

    Das mit dem nehmen hat ja hervorragend funktioniert.

    Ab wann etwa, können wir denn mit Teil zwei der Ankündigung rechnen?

    P.S. 2022 geh ich übrigens in Rente, es wäre durchaus erfreulich wenn ich noch ein oder zwei Jahre von diesem "mehr" profitieren könnte. Dann wäre ich 40 Jahre dabeigewesen und scheide dann auf Grund der regelmäßigen Gehaltsanpassungen als gemachter Mann aus dem Unternehmen aus.

    Nichts desto trotz hat die Ratingagentur Standard and Poor's meinen Privathaushalt auf Ramschladen Niveau herabgestuft, aber, ich habe noch gute Chancen unter Angela's Rettungsschirm zu kommen. Allerdings muß ich mich hinter den Iren anstellen. Und die behaupten ja steif und fest gar nicht pleite zu sein....Sachen gibt's.

    AntwortenLöschen
  76. Ich gehe 2029 in Rente und wenn mein Arbeitgeber OBI nicht einlenkt, machen die mich und meine Familie zum Sozialfall! – 10% unfreiwilliger Lohnverzicht zum Tarif, bedeutet für uns auch weniger Rente!
    Rechnet doch mal eure Rente aus aber vergesst nicht die Inflation von ca. 2-3% im Jahr!
    Zahlt dann Miete u. Nebenkosten, dann wisst Ihr was im Monat übrigbleibt!
    Das die Herrschaften eine Wirtschaftliche Verantwortung haben ist uns auch klar aber denen muß auch klar sein dass sie auch eine Soziale Verantwortung tragen und das nehmen die nicht wahr! Jahresprämien sind wichtiger!

    AntwortenLöschen
  77. Zitat
    "Jahresprämien sind wichtiger!"
    Zitat Ende

    Und die 50% die uns der Staat dann als Belohnung abzieht, können direkt an die Europäischen Pleitestaaten durchgereicht werden.

    Spitzen Idee, so kann man nebenher noch ein gutes Werk tun.

    AntwortenLöschen
  78. Und die 50% die uns der Staat dann als Belohnung abzieht, können direkt an die Europäischen Pleitestaaten durchgereicht werden.

    So ist das!

    AntwortenLöschen
  79. keine Sorge - 2029 gibt es doch keine Rente mehr!

    AntwortenLöschen
  80. Ob hier auch die MARKTLEITUNG Kommentare geschrieben hat ?
    Kenne da mindestens einen Kommentar hier der wurde fast Wort für Wort an einen Mitarbeiter so weiter gegeben wie er hier geschrieben wurde aber zufälle gibt es halt oder ?

    AntwortenLöschen
  81. Darf die Marktleitung hier nicht schreiben?

    AntwortenLöschen
  82. Danke für die offizielle Bestätigung!

    AntwortenLöschen
  83. Ein Marktleiter/-in ist wohl kein OBI Mitarbeiter?

    AntwortenLöschen
  84. langjähriger Mitarbeiter26. Juli 2011 um 18:00

    Doch, auch Marktleiter sind OBI Mitarbeiter-
    wenn sie sich als solche verhalten!

    Bitte nicht gleich wieder ein Aufschrei!
    Ja, es gibt sie wirklich, die Marktleiter die vernünftig mit ihren Mitarbeitern umgehen.

    Doch es gibt auch immer noch zu viele Führungskräfte von der Sorte die meinen nur mit Druck, Mobbing und der Herrschaft eines Despoten seien Mitarbeiter vernünftig zu führen.

    Eine vom Aussterben bedrohte Spezies zwar, doch jeder dieser Art ist immer noch einer zuviel.

    AntwortenLöschen
  85. Klar ist das ein MARKTLEITER ein Mitarbeiter sein sollte wobei (Mit)bzw(arbeit) bei dem von mir gemeintem MARKTLEITER nicht die treffende Worte sind !!!

    Nicht alle MARKTLEITER sind so !!!

    aber meiner leider !!!

    AntwortenLöschen
  86. denn benutze doch den Singular und nicht den Plural. Wir fordern ständig Respekt und Anerkennung für unsere Arbeit - völlig zu Recht! Dann gehört es sich doch, dass wir auch die Arbeit unserer ML respektieren. Die wenigsten von uns möchten mit ihnen tauschen. Die Verantwortung will keiner übernehmen. Gegenseitiger Respekt führt zum Erfolg. Was wollen wir denn ohne die ML machen. Die Verantwortung aufteilen? Jeder Kollege ist an einem Tag zuständig? Wir brauchen unsere ML wie sie uns. Nur so geht es weiter.

    AntwortenLöschen
  87. Ihr meint wohl sicherlich den ML 432! Von unserem ML kann wohl nicht die Rede sein!

    Vom hören und sagen soll er sich sogar dem RGF wiedersetzen, der BR 432 hatte angeblich schon mit dem RGF zwei Gespräche geführt und wo angeblich der ML vom RGF in die Schranken verwiesen worden ist und nichts hat sich positiv getan! Kein Wunder ist 432 so zahlreich bei den Streiks vertreten, da sind sogar BR vertreten!

    AntwortenLöschen
  88. Den letzten "BR" hatte ich Bereichsleiter gemeint

    AntwortenLöschen
  89. Es geht nicht um die Arbeit die die ML leisten!

    Es geht darum wie manche ML mit ihren Mitarbeitern umgehen!

    Was wollen wir ohne die ML machen?
    Und was machen die ML ohne uns?

    AntwortenLöschen
  90. finde es geht sehr wohl um die arbeit bzw mitarbeit eines ML er sollte das beste vorbild im ganzen markt sein.

    AntwortenLöschen
  91. genau das habe ich gemeint. Wir können nichts machen ohne ML und ML nicht ohne uns. Eine gute Voraussetzung für Diskussionen.

    AntwortenLöschen
  92. Diskussionen ??? sind hier etwas vom Thema abgekommen es geht noch immer um Tarifbindung !!!

    AntwortenLöschen
  93. ja, sieht ganz so aus, als ob es die nicht geben wird. Vieleicht wenn Tarfverträge nicht mehr so verstaubt daherkommen. Die Welt verändert sich. Auch Marx lag daneben mit der Weltrevolution.

    AntwortenLöschen
  94. Also wie wir mitbekommen haben werden im Obi Markt 432 nächstes mal einige mehr mitstreiken.Jeder kotzt rum über das Verhalten der ML.Selbst die, die an der Betriebsversammlung aufgestanden sind kotzen ab.Sorry für diese Wortaussagen aber die sind wortwörlich so geschrieben wie wir sie gehört haben.
    "Zitat"Der alte kotzt mich an"

    AntwortenLöschen
  95. Das Nivau scheint abzunehmen. Da wird diesem ML vorgeworfen, er überschreitet die Grenzen des Anstands und nun stellt sich heraus die Kollegen passen dazu. Der Ton im Markt 432 scheint von beiden Seiten gewählt zu sein.

    AntwortenLöschen
  96. Stellt sich doch die frage wer begonnen hat ? Wo werden die grenzen gesteckt ?

    AntwortenLöschen
  97. Wenn man die Grenzen des guten Geschmacks verletzt, macht man es auch nicht besser, wenn man die Schuld auf den anderen schiebt. Ich würde mich auch nicht mit einem Kollegen auseinandersetzen, der sagt:;Der Alte kotzt mich an!"

    AntwortenLöschen
  98. Ich schon!
    Auf jeden Fall würde ich den Kollegen aber fragen warum ihm so "unwohl" ist!

    AntwortenLöschen
  99. Mir ist auch unwohl, wenn ich diesen negativen Blog über meinen Brötchengeber lese. Ich habe Angst, es könnten Kunden weg bleiben und ich verliere dadurch meinen Arbeitsplatz.

    Ich bin Verdi-Mitglied, stimme aber nicht immr mit der von der Redaktion vertretenen Meinung überein.

    Wer kümmert sich jetzt um mich?

    AntwortenLöschen
  100. Das der ML Bietigheim kein einfacher ML ist, ist uns MA in Stuttgart Wangen bekannt.
    Wenn man mitbekommt, daß der ML mit Mobbing u. Drohungen die MA unter Druck setzt, sollten auch der VL u. RGF da mal konsequente Maßnahmen ziehen müssen.
    Trotz allem streiken wir um den Tarif u. nicht gegen die ML!

    AntwortenLöschen
  101. Zu: Wer kümmert sich jetzt um mich?
    3. August 2011 09:40
    OBI bestimmt nicht;-)

    AntwortenLöschen
  102. was heißt das: entweder OBI oder verdi kümmert sich um dich,mich oder uns? Kommt keiner auf die Idee sich einmal selbst zu kümmern? sind hier nur Kinder am schreiben? Uns/Wir?? Eigenverantwortung ist das Gebot der Stunde.

    AntwortenLöschen
  103. Geistreiche Antwort. Anscheinend werden hier nur die unterstützt, die möglichst oft auf OBI einprügeln. Die Sorgen und Ängste der Anderen sind wohl nicht wert.

    AntwortenLöschen
  104. verstehe diese Antwort nicht. wir arbeiten bei OBI. Was heißt die müssen sich um uns kümmern? Wir sind doch schon groß....:)

    AntwortenLöschen
  105. Ich arbeite seit 12jahren bei OBI und ich bin froh da zu arbeiten weil ich werde nach leistung bezahlt die ich leiste!! Denkt ihr echt woanders ist es besser? dann geht dorthin und dann seht ihr es schon.
    Ich war entsetzt wie es dort aussah. Das würde es bei uns nicht geben!!!! Der kunde ist wichtig und das wichtigste. weil der bezahlt mein gehalt.Aber so geht ihr einfach nicht mit den kunden um.Geht mal in andere OBI märkte und ihr wisst wie gut es euch allen da geht wo ihr seid.Was aber nicht heißt das es mir da wo ich bin nicht gut geht ich mache meine arbeit sehr gerne und liebe sie.

    AntwortenLöschen
  106. Sie arbeiten seit 12 jahren bei obi und sie werden nach leistung bezahlt ? um so weniger ich mach um so besser die bezahlung oder um so tiefer im ..... um so besser? aber bei obi von leistung und gehalt zu sprechen das ist ja wohl ein witz !!!

    AntwortenLöschen
  107. "Sound of Silence"??
    Ich glaube nicht!

    Vielleicht: "The Calm before the Storm"!!

    AntwortenLöschen
  108. Anonym hat gesagt…
    Das der ML Bietigheim kein einfacher ML ist, ist uns MA in Stuttgart Wangen bekannt.
    Wenn man mitbekommt, daß der ML mit Mobbing u. Drohungen die MA unter Druck setzt, sollten auch der VL u. RGF da mal konsequente Maßnahmen ziehen müssen.

    --->!!! Trotz allem streiken wir um den Tarif u. nicht gegen die ML !!! <---

    3. August 2011 22:24

    Sicher ? So wie sich der Blog hier liest, liegt der Grund der unzufriedenheit der meisten Mitarbeiter doch im Verhalten der Marktleitung ....

    AntwortenLöschen
  109. LIebe Obiananer in Bietigheim
    Bietheim ist kein Ausnahmefall, in Köln Godorf ist es auch nicht besser. Hier werden Mitarbeiter behandelt wie leibeigene Sklaven. Der Ton wie die Geschäftsleitung mit Mitarbeitern umgeht ist nicht mehr tragbar, ruppig und unhöflich, so dass die Kunden das mitbekommen. Da muss man sich auch noch beim Kunden entschuldigen.Ich habe immer gerne bei Obi gerarbeitet, doch momentan gehe jeden Morgen mit Magenschmerzen an meinen Arbeitsplatz und komme abends wieder gefrustet nach Hause. Man wird rausgekelt oder gemobbt, nur weil man mal seine Meinung sagt und ehrlich ist.

    AntwortenLöschen
  110. Köln Godorf viele grüsse aus der stuttgarter region haltet durch und schön zu lesen das ihr in köln die seite auch kennt

    AntwortenLöschen
  111. glaube echt das jeder zweite kommentar von der gl kommt anders lässt sich das ganze nicht erklären !!!

    AntwortenLöschen
  112. jeder zweite Kommentar von der GL ? - ihr Traümer!!

    AntwortenLöschen
  113. Ok ja nun denke ich das auch !!! arbeite in einem obi mit mehr als 100 mitarbeiter und lasst mich schätzen denke es sind vielleicht 30 die alles ok finden !!! und nun das hier denke da wird sich jemand viel mühe geben das der blog nach aussen etwas anders wirkt !!!

    AntwortenLöschen
  114. ich denke...ich glaube.... ich schätze!! und es hört sich besser an, wenn ich behaupte....Unzufriedene Menschen glauben immer alle Anderen sind es auch. Und die Kollegen, die sich "erlauben" zu schreiben, ich bin zufrieden, werden niedergemacht.

    AntwortenLöschen
  115. behaupten ja ist klar :)

    AntwortenLöschen
  116. Guten Morgen an alle die dies hier lesen und am Leben erhalten. Ich habe mir viele Beiträge durchgelesen und muß jetzt einfach auch einmal etwas schreiben. Ich kann dem Beitrag vom 03.08.2011 nur zustimmen. Der Marktleiter von Bietigheim setzt alle Mitarbeiter so unter Druck und Mobbt in massivster Weise, dass man meinen könne, er wolle sich von jedem einzelnen trennen. Außerdem gewinnt man den Eindruck, dass der Marktleiter von 432 sich nicht um die wirklich schlechten und faulen Mitarbeiter kümmert. Anstatt mit ihnen Gespräche zu führen, lässt er seinen Frust an den noch guten Mitarbeitern aus, bis diese auch nicht mehr richtig arbeiten können. Diese sind schon so eingeschüchtert, dass es ihnen langsam aber sicher egal ist, was der Marktleiter sagt. Wenn sich da nichts ändert, wird dieses Verhalten, auch die vielen Verstöße gegen den Arbeitsschutz, der Arbeitssicherheit und dem Arbeitsgesetz sind nicht mehr vetretbar, langsam aber sicher Konsequenzen nach sich ziehen. Viele Mitarbeiter, vor allem untere Führungskräfte, arbeiten weit über 260 Monatsstunden, oft ohne freien Tag. Vor allem in einer Abteilung wird mit den Arbeitszeiten oft manipuliert. Es gibt Mitarbeiter, die einfach nicht Stempeln. Mann weiss nicht, wie viele Raucherpausen diese machen, wie viel Pause am Tag diese machen, wann diese anfangen mit arbeiten, wann diese Feierabend haben. Wie wir alle wissen, darf man nur in Ausnahmefällen 10 Stunden arbeiten. Aber in Bietigheim arbeiten viele mehr und manchmal ohne freien Tag, wie die Kassenaufsichten und die Gartencenterleitern.

    AntwortenLöschen
  117. Wo ist denn nun das Hauptthema "Tarifbindung" geblieben? Liebe Kollegen und Kolleginnen, vor allem, die der 432, ihr solltet eure Probleme öffentlich mit allen!! Mitarbeitern im Haus austragen und diese Plattform nicht als Hetzkampagne gegen euren GL benutzen. Als BR seid ihr auch für das Klima im Haus verantwortlich, die Fronten die aufgerissen wurden und nun durch weitere Angriffe gegen einzelne Mitarbeiter erweitert werden, zeigt doch, daß ihr euch nicht um die Belange "eurer" Kollegen kümmert. Erst das Aussortieren der Streikenden, nun das Niedermachen der Kollegen, die Ihre Arbeit wohl ernst nehmen. Hinterfragt doch endlich einmal an was es krankt, statt nur immer anzuprangern. Dann wisst ihr auch woher die Überstunden kommen. Zum Schluss: wer entscheidet über das faul und schlecht! Wenn euch das schon auffällt, warum sprecht ihr nicht auch mit genau diesen Mitarbeitern, um die Guten nicht über kurz oder lang zu verlieren? Oder müßtet ihr bei euch anfangen eure Arbeitsleistung zu hinterfragen?

    AntwortenLöschen
  118. Hallo an August 23:50!

    Tarifbindung ist ein wichtiges Thema, ABER Mobbing, die MA massiv unter Druck setzen und selber nichts im Unternehmen beitragen (ML), Revisionsergebnisse weit unter 70% abliefern!,
    Da muss ich mich fragen, wie man zu so einem Job kommt! Und ein MA der nicht bei den Streiks teilgenommen hat, hat am letzten Samstag fristlos gekündigt, wegen mangelnder Besetzung, und wegen überschrittenen körperliche und psychische Grenzen!
    Ich meine, das ist Presse reif!!:-)

    Tantieme lässt grüßen (Personalkosten)!

    Mfg

    .....

    AntwortenLöschen
  119. Lieber Herr T...S,Lieber RGFund VL,

    lassen Sie den ML vom Markt 432 OBI Bietigheim, nur eine Woche im Holzzuschnitt aleine pro Schicht arbeiten, wie es jetzt einer seiner MA gerade durcmacht! Ich verspreche Ihnen, dass der spätesten in zwei Tagen das Untrnehmen verässt!
    Der Stress,die Körperliche Belastung, die beschimpfungen der Kunden weil die Holzabteilung und andere Abteilungen nicht besetzt sind, macht die MA Krank!!

    AntwortenLöschen
  120. Das ist richtig, die Jahresprämie (Tantieme)ist bei OBI leider mit den Personalkosten verknüpft, da ist bei einigen ML leider der Premiengier zu hoch, dass die mit dem Personal so knapp kalkulieren, dass wenn einer der MA ausfällt, die Besetzung von vorne bis hinten nicht mehr passt (man nimmt aus Fremdabteilungen Personal raus und setzt sie in die unbesetzte Abteilung ein, das Problem ist, man reist ein Loch in einer anderen Abteilung auf usw. Am Ende vom Lied ist, der Markt ist eine Baustelle! Und die MA sind schuld daran!

    AntwortenLöschen
  121. Huch, da möchte ich mal die Werte von den Mitarbeiter Befragung 2011 vom Markt OBI Bietigheim sehen :-)

    AntwortenLöschen
  122. Wirst du nicht da alle märkte zusammen gewürfelt werden.

    AntwortenLöschen
  123. @ 27./28.09.2011
    Anmerkung zur fristlosen Kündigung des Kollegen in 432:
    In einem Betrieb, in dem weder ML noch! BR Missstände beheben wollen, Mobbing/Ausgrenzung/Teilnahmslosigkeit/Aktionismus an der Tagesordnung stehen, TL's Arbeitpläne schreiben ohne sie an die Mitarbeiter weiterzugeben, bzw. Abteilungen ständig unterbesetzen, bleibt nur diese Lösung.
    Lieber BR 432 wann kümmert ihr euch endlich um die Belange eurer Kollegen, anstatt euch als allwissend und unfehlbar darzustellen. Arbeitnehmervertretung? Solange nur die Interessen einiger weniger vertreten werden, habt ihr euere Daseinsberechtigung verloren.

    AntwortenLöschen
  124. leider geht es nicht nur euch so.

    AntwortenLöschen
  125. viele Betriebsräte vertreten nur die Kollegen, die ihnen nahestehen. Das ist das schlimme bei OBI, mann muss nicht nur gut beim AG angesehen sein, sondern auch bei BR und ver.di - sonst hat man keine Chance. Als ich gewählt habe, dachte ich das spielt alles keine Rolle, die würden mich vertreten - leider ein Irrtum.

    AntwortenLöschen
  126. so ein BR ist schlimmer als der schlimmste Arbeitgeber!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  127. Hallo Anonym 7. Oktober, 16:20 und Anonym 10. Oktober, 11:47:

    Es gibt eine recht einfache Lösung für Euer Problem!
    Zur nächsten Wahl stellt Ihr Euch selbst auf und kandidiert für den Betriebsrat!
    Solltet Ihr dann auch noch gewählt werden, habt Ihr jede nur erdenkliche Möglichkeit alles anders, und vor allem besser und jedem recht zu machen!

    AntwortenLöschen
  128. immer die gleiche Antwort auf Kritik!

    AntwortenLöschen
  129. Ist etwa etwas falsch an dieser immer gleichen Antwort?

    Nur kritisieren allein bringt nämlich nicht viel, selber was tun ist angesagt!
    Wenn sich mehr engagieren würden gäbe es diese Probleme nämlich erst gar nicht.
    Eines muß Dir dabei aber klar sein, das bedeutet ne Menge Arbeit, öfter mal ne Menge Streß mit dem AG und kostet auch ne Menge an persönlicher Freizeit!
    Man steht immer im Focus, sowohl bei den Kollegen als auch beim AG, und das hat nicht immer nur positive Folgen.
    Wenn etwas nicht paßt oder nicht so läuft wie der Einzelne möchte ist auf jeden Fall immer zuerst der BR schuld.

    Aber es macht auch Spaß wenn man für die Kollegen etwas erreichen kann-manchmal jedenfalls.

    AntwortenLöschen
  130. mir gefällt es eben nicht, wenn man den gewählten BR kritisiert und die einzige Anwort ist - dann mach es doch besser.
    Wir haben euch gewählt, weil ihr euch zur Verfügung gestellt habt, nicht zuletzt,weil ihr vor Entlassung geschützt seid. Ich bin es Leid, dass ihr nun ohne Fehl und Tadel seid und wir euch laufend dankbar sein müssen.

    AntwortenLöschen
  131. Seh ich auch so!
    Keiner kann es jedem recht machen, auch ein BR nicht.Erst werden sie gewählt, um sich für die Belange der Mitarbeiter einzusetzten. Dann tun sie es und und treten hier mal einem anderen Mitarbeiter oder dem ML auf die Füße dann heißt gleich- ooo "Ungerecht oder diese Streiterei mit dem ML.Das brauch ich nicht"
    Ich sage dazu: Wasch mich- aber mach mich nicht nass! und das geht nicht! Es kommen immer wieder neue Wahlen- nehmt daran teil, und seid froh, wenn sich überhaupt noch wer aufstellen lässt.Denn- irgendeiner, oder meist Grüppchen meckert immer.

    AntwortenLöschen
  132. Ihr seid ja wie unsere Politiker. Bloß nicht kritisieren.
    Ihr habt euch zur Wahl gestellt und wolltet uns vertreten- wir haben euch mit Wahl das Vertrauen geschenkt, nun müssen wir doch was sagen dürfen ohne immer zu hören dann macht es doch selbst. Ich glaube ihr könnt die Aufgaben auch während der Arbeitszeit erledigen(oder ist das falsch?)
    Wie bei der Politik sind wir manchmal nicht einverstanden was ihr macht.
    Ich hoffe das meine Meinung geschrieben wird, das regt mich auch auf, das hier nicht alles gesagt werden darf. Ihr entscheidet ob euch der Inhalt passt oder nicht. Überlegt mal selbst ob das richtig ist.

    AntwortenLöschen
  133. anonym 11. Oktober, 13:49,

    ....Wir haben euch gewählt, weil ihr euch zur Verfügung gestellt habt, nicht zuletzt,weil ihr vor Entlassung geschützt seid.....

    Ihr habt uns gewählt weil wir uns zur Verfügung gestellt haben?
    Ihr habt uns gewählt damit wir vor Entlassung geschützt sind?
    Was ist den das für eine Aussage?

    Entschuldigung, aber um mit den Worten eines bekannten Politikers zu sprechen:
    "Mit Verlaub lieber Schreiberling - aber das was Du hier von Dir gibst ist geistiger Dünn....ß!"

    Ich wähle doch nicht jemand nur weil sie/er meint die oder der Richtige zu sein.
    Und das der Gesetzgeber Betriebsräte unter einen erweiterten Kündigungsschutz gestellt hat, hat einen guten Grund!
    Oder hättest Du die Courage Deinem Marktleiter wegen Verstößen gegen geltendes Recht gegebenenfalls einen Rechtsanwalt oder gar das Arbeitsgericht auf den Hals zu hetzen? Hättest Du? Ja?
    Wenn ja, dann hast Du meine Achtung, wenn aber nicht, was ich für wahrscheinlicher halte, dann stell Dich bitte hinten an. Es gibt Wichtigeres.

    Und nichts gegen Kritik die angebracht ist. Aber die endlose Meckerei über die bösen, unnützen, faulen und ungerechten Betriebsräte ist einfach nur öde.

    Die Frage ist doch in den allermeisten Fällen nicht was der Betriebsrat für Euch tun kann, sondern was Ihr für Euren Betriebsrat tun könnt!
    Ein Betriebsrat ist nämlich immer nur so stark wie die Belegschaft die hinter ihm steht, auch bei auf den ersten Blick oftmals unpopulären Entscheidungen!

    Denkt mal drüber nach.

    AntwortenLöschen
  134. ach, ich muss jetzt überlegen, was ich für den Betriebsrat tun kann? Na, du bestätigst mit deiner Antwort meine schlimmsten Befürchtungen über Betriebsräte.
    Vertrauen muss man sich erarbeiten, das bekommt man nicht geschenkt.
    Leider haben wohl viele Betriebsräte dieses Vertrauen nicht.
    PS: Bin in der Rechtschutzversicherung und JA, wenn ich Probleme mit dem Arbeitgeber nicht selber lösen kann, macht das mein Anwalt - ist übrigens ganz einfach - und siehe da ich arbeite immer noch in diesem Unternehmen...... ohne den "besonderen Kündigungsschutz von Betriebsräten"!

    AntwortenLöschen
  135. Laß gut sein, denn Du hast nicht ein Wort von dem verstanden was ich geschrieben habe.

    Ich wiederhole mich nur ungern, aber wie schon geschrieben lieber Schreiberling ......

    AntwortenLöschen
  136. ich muss lachen. Warum schreibt ihr immer, man hat euch nicht verstanden. Bei der Kommunikation sollte der Sender dafür sorgen, dass der Empfänger die Botschaft versteht. Kommunikation endet immer dann, wenn der Sender den Empfänger für dumm hält, weil der seine auch so wichtigen Botschaften nicht versteht. Da könnt ihr viel besser werden.
    OB ein Unternehmen zu den besten 100 AG gehört entscheiden doch wohl die Kollegen mit ihren Antworten. Wenn die Bewertungen der Belegschaft sehr gut ist, ist es wohl auch ein guter AG. Was soll der M..... mit einäugig unter Blinden. Ich vertraue dem Urteil der Kollegen. Ist das für euch nichts wert?

    AntwortenLöschen
  137. Bla Bla Bla Bla :) Der Empfänger darf bei OBI nur Infos von oben herab verstehn und er sollte auch zustimmen !!!

    AntwortenLöschen
  138. 100 machen mit 100 sind TOP

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." einfach die Option "anonym".
Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, dann wählt die Option "Name/URL".
Die Eingabe der URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.