__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beim OBI Verdi Infoblog arbeiten Gewerkschafter und KollegInnen aus ganz Deutschland mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir in schwierigen Zeiten für mehr Transparenz im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zur Information und zum Austausch geben. Wenn Ihr Euch ebenfalls als BloggerIn engagieren möchtet, schreibt ein Mail an
obi-ver.di@web.de
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

24. März 2011

Die Tarifflucht geht weiter!

Warum lassen wir uns das eigentlich
(immer noch) gefallen?


Wie wir an dieser Stelle schon früher berichtet haben, soll im deutschen Einzelhandel in naher Zukunft eine neue Entgeldstruktur eingeführt werden.
Verhandlungspartner und somit auch Vertragspartner sind die Vertragsparteien ver.di, und die beiden Arbeitgeberverbände HDE und BDA. Unser Unternehmen OBI nimmt an den Verhandlungen zu dieser neuen Entgeldstruktur teil.
Voraussetzung für die Einführung der neuen Entgeldstrukturen ist eine Vollmitgliedschaft in einem der beiden Arbeitgeberverbände! Statt aber in eine Vollmitgliedschaft zu wechseln löst die Geschäftsleitung auch noch die letzten in der Tarifbindung verbliebenen Märkte aus dieser heraus.

Es gibt noch ein paar vereinzelte Märkte in Deutschland bei denen Tarifbindung besteht. Etwa eine Hand voll oder ein paar mehr, die genaue Zahl wissen wir nicht.

Nach Informationen aus dem Markt 519 Stadtbergen, geht OBI jetzt daran auch in den restlichen noch tarifgebundenen Märkten die Tarifbindung zu beenden.
Im Markt Stadtbergen wurde jetzt die Tarifbindung aufgekündigt, auch in weiteren tarifgebundenen Märkten soll das geschehen sein.

Was soll das?
Was will die OBI Geschäftsleitung damit erreichen?
Welchen Weg will OBI einschlagen?
Welchen Hintergrund hat die Vorgehensweise der OBI Geschäftsführung?

Wir können den Mitarbeitern in Stadtbergen, und in allen Märkten wo dies ebenso geschieht, nur empfehlen: unterschreibt keine Änderungen Eurer Arbeitsverträge! Auf gar keinen Fall!
Auch wenn ein Tarifvertrag gekündigt ist wirkt dieser nach! Jedenfalls so lange der Mitarbeiter keinen geänderten Arbeitsvertrag unterschreibt!
Auch der Betriebsrat sollte im Interesse der Mitarbeiter auf gar keinen Fall eine Vereinbarung mit dem Arbeitgeber schließen die eine Änderung der tariflichen Bestimmungen zur Folge hat!
Hier gilt die Maxime: Hände weg vom Stift!

Und noch ein Hinweis!
Mit der Kündigung des Tarifvertrages endet auch die Friedenspflicht sofort!
Wehrt Euch! Sprecht mit verdi, die sagen Euch was Ihr tun könnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." einfach die Option "anonym".
Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, dann wählt die Option "Name/URL".
Die Eingabe der URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.