__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beim OBI Verdi Infoblog arbeiten Gewerkschafter und KollegInnen aus ganz Deutschland mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir in schwierigen Zeiten für mehr Transparenz im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zur Information und zum Austausch geben. Wenn Ihr Euch ebenfalls als BloggerIn engagieren möchtet, schreibt ein Mail an
obi-ver.di@web.de
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

1. März 2011

Tarif-Flucht und die "monitären" Folgen

Vor ca. 10 Jahren hat die Tarif-Flucht bei OBI begonnen.


Doch eigentlich begann alles schon viel früher.
Wir versuchen hier deutlich zu machen, welche finanziellen Folgen das für den einzelnen Mitarbeiter in den zurückliegenden Jahren hatte:

Bei OBI war es üblich, daß monatlich mit dem Gehalt eine sogenannte "Umsatzbeteiligung" gezahlt wurde. Bis ca. 2001 war das jedenfalls so, in manchen Märkten auch noch ein paar Jahre länger. Diese "Umsatzbeteiligung" betrug je nach monatlichem Umsatz zwischen 100 u. 200 DM, also ca. 50 - 100 € monatlich.
Aus "wirtschaftlichen " Gründen wurde diese Zahlung eingestellt. Vorübergehend wie es damals hieß, bis es dem Unternehmen wieder besser geht.
Gleiches passierte mit dem Weihnachtsgeld, in manchem Markt war statt dessen das Urlaubsgeld gestrichen, in manchem Markt auch Beides.
Dazu kam dann noch in vielen Märkten die Anhebung der Wochenarbeitszeit von 37 bzw. 38 Std. auf 40 Wochenstunden.

Daraus ergibt sich für einen bei OBI Beschäftigten Verkäufer, der zum Zeitpunkt des o.g. Austrittes in der letzten Stufe vom Tarif war für diesen Zeitraum eine simple Rechnung:

Vorenthaltenes Tarifgehalt durch Kündigung der Tarifverträge/Austritt aus AG-Verband = ca. 11.000,- €.
Durch die Erhöhung der Wochenarbeitszeit auf 40 Std. (entspricht ca. 1 Arbeitstag monatlich mehr ohne Bezahlung) = ca. 10.000,- €
Damit ergibt sich die völlig "unbedeutende" Summe von ca. rund 20.000 €, (ca. 2.000 € jährlich) für jeden Vollzeit beschäftigten Marktmitarbeiter mit Eintritt ins Unternehmen ab 2002.


Wie Ihr sicher bemerkt habt, wurde hier das teilweise nicht gezahlte Weihnachts- bzw. Urlaubsgeld, die nicht gewährten tariflichen Einmalzahlungen, Umsatzbeteiligungen, die nicht gewährten tariflichen Zuschläge für Spätöffnungen sowie die nicht gewährten tariflichen Zuschläge für Überstunden noch nicht berücksichtigt! Ebenfalls sind in dieser Rechnung Überstunden nicht berücksichtigt, die geleistet aber nicht gutgeschrieben wurden.

Dieses Geld hat jedem Einzelnen von uns in seiner Lohntüte gefehlt!
Bei der Berechnung von Lohnersatzleistungen wie Krankengeld, Erwerbslosengeld und vor allem bei der Berechnung unserer Rente fehlt es sowieso!


Für diejenigen unter uns, die weit unter Tarif eingestellt und bezahlt wurden bzw. immer noch werden, ist die genannte Summe natürlich entsprechend wesentlich höher! 

14 Kommentare:

  1. Dehner´s Rumpeltier8. März 2011 um 23:24

    Liebe Kolleginnen und Kollegen bei OBI,

    hier könnt Ihr klar und deutlich nachlesen was Euch eigentlich zusteht, bzw. worum Ihr besch.... werdet.
    Als Dehner Kollege und ver.di Kollege sage ich Euch, lasst Euch das nicht länger gefallen!!!

    Es sind Deine Knochen, Deine Nerven und Deine Gesundheit. Das Geld brauchst Du für Deine Familie, Deine Altersvorsorge und Dein Leben!

    ...und? Ist bei Dir auch "Alles in OBI"?

    Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt.
    Wehr.Di mit ver.di

    Das Dehner-Rumpeltier

    AntwortenLöschen
  2. Dem kann man sich eigentlich nur uneingeschränkt anschließen!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo.
    Jetzt muß ich als Dehner-Kollegin auch mal schreiben. Ich muß meinem Kollegen Dehner`s- Rumpeltier rechtgeben. Ich bin Verdi-Mitglied und werde es auch bleiben, denn mit Verdi haben wir einen Starken Partner an unserer Seite.
    Wehrt Euch mit Verdi kann ich nur sagen und werdet Mitglied.
    Eine mitfühlende Dehner-Kollegin

    AntwortenLöschen
  4. hi. leute.mir ist aufgefallen, das hier eigentlich immer nur von den ag-märkten die rede ist.was ist mit den franchise-märkten. auch wenn es nicht viele sind, gehören diese doch auch zu obi.bei uns ist die bezahlung weit unter tarif( ca.60-70% davon) und das , obwohl einige in der gewerkschaft sind.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Anonym 19:25,

    so wenige Franchisemärkte sind das gar nicht!
    Diese Plattform hier ist für alle OBI Mitarbeiter, also auch für Euch!
    Gegen Dumpinglöhne müßt "Ihr" Euch wehren, wenn Ihr Euch wehrt dann wird Euch auch verdi helfen.
    Also: wehrdi mit ver.di!

    Gibt es bei Euch einen Betriebsrat?
    Wenn nicht, wäre das doch ein guter Anfang! Geht zum ver.di Sekretär, oder zu einem Betriebsrat in Eurer Nähe, oder wendet Euch an den GBR, auch wenn der nicht zuständig für Euch ist-> mit Tips und Hinweisen werden die Euch allemal helfen.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo anonym 19:25
    Es ist nicht nur von den ag-märkten die rede. es ist erwünscht, dass sich auch die sogenannten franchiser zu wort melden. aber auch oder gerade für die gilt: aktiviert eure gewerkschaft und aktiviert eure mitarbeiter- ansonsten wird sich nichts ändern. eine mitgliedschaft bei verdi garantiert noch nicht, dass ihr das bekommt, was euch zusteht. traurig aber wahr, aber gerade heute gilt auch: recht haben heißt noch nicht recht kriegen.
    da gehört noch eine portion verwegenheit dazu, dieses auch (klug) einzufordern. --einzelkämpfer haben wahrscheinlich eine geringe (neudeutsch)halbwertszeit.

    die ag märkte sind dem irrtum verfallen, der gbr kann für sie alles richten- aber das ist nicht so!!! auch hier müssen sich die br mit ihren kollegen erst mal im klaren sein, was sie wollen. wenn das klar ist, kann man den weg finden wie man dahin kommt. von ag märkten ist deshalb soviel die rede, weil offensichtlich recht viele die hier schreiben im ag markt arbeiten. daher keine berührungsängste ihr franchiser, schreibt "frisch von der leber weg" was euch bewegt- denn wir alle sind obi.

    AntwortenLöschen
  7. ich fühle mich scheisse. ich schaffe jede woche mindestens 45 stunden. mein chef schafft vielleicht 39 stunden, er verlangt von mir dass ich mindesten 30 minuten vor arbeitsbeginn mit der arbeit beginne, aber er selbst ist erst 10 minuten nach arbeitsbeginn da. ich leite eine abteilung. er ist der meinung dass meine überstunden mit dem mehrgehalt abgegolten sind. ich würde ihn am liebsten verklagen.......ich fühle mich wie ein leibeigener. aber ich habe angst meine arbeit zu verlieren

    AntwortenLöschen
  8. was verdient man denn bei Obi als Vollzeitkraft denn so? Es würde mich wirklich gerne interessieren, da ich vielleicht mein Handelsassistent bei Obi machen kann, was natürlich ein Praktikum von 9 Monaten voraussetzt und man wird wahrscheinlich danach übernommen.

    Währe dankbar für ein paar hinweiße.

    AntwortenLöschen
  9. Das kommt ganz darauf an in welcher Region Du anfangen wirst, und ob in einem Franchise-Markt oder in einem AG-Markt.

    Die Frage muß lauten: Was müßte ich bekommen?

    Das Durchschnittliche Einstiegsgehalt nach Tarif (an den sich OBI wie wir wissen nicht hält) für einen Verkäufer liegt bei ca. 1500 Euro Brutto. Das Endgehalt liegt bei ca. 2150 Euro. (Einfacher Verkäufer)

    AntwortenLöschen
  10. Ist ja lustig. Als 400-Euro-Kraft sehe ich heute, dass a) der erste Lohn GAR NICHT ausgezahlt wird (soll irgendwann gezahlt werden, wenn man aufhört.. Geiselhaft?), b) die 400 Euro auch noch nach Steuerklasse 6 versteuert werden, und c) ich daher nicht mal krankenversichert bin, wenn schon versteuert wird.
    Wieso dürfen die das? Und damit auch noch den überwiegenden Teil der Mannschaft stellen?
    Nun - vielleicht ist das ne örtliche Erscheinung. Wo? 42551 Velbert.

    AntwortenLöschen
  11. OBI 412 Velbert gehört doch zu OBI Deutschland.
    Wende dich mit deinem Problem doch mal an den GBR.
    0175/5708586 das ist der Vorsitzende.

    AntwortenLöschen
  12. OBI ist eigentlich ganz ok,wenn der richtige Marktleiter dort arbeitet,wenn nicht dann kannst Du schnell abgeschossen werden.Ich habe 12 Jahre dort gearbeitet auf 400,00 Euro Basis und dann war es von jetzt auf gleich vorbei.Mein Anwalt,den ich mit meiner Sache beauftragt habe,wollte den Tarifvertrag haben aber OBI sagt es ist keiner vorhanden,was kann ich machen um an den heran zu kommen?

    AntwortenLöschen
  13. Tarifverträge gibt es bei ver.di!
    Und normalerweise bekommen den nur Mitglieder!

    Melde Dich per Mail: obi-ver.di@web.de
    sage uns welches Bundesland und wir schicken Dir den Tarifvertrag per Mail zu.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo! Habe von 2000-2008 bei Obi gearbeitet.Hatte dementsprechend einen guten Tarifvertrag mit Urlaubs u. Weihnachtsgeld. Letzten Endes ist man dadurch-so wie ich-noch eher auf der Abschussliste.Es werden Marktleiter extra zum "Aufräumen" einer Filiale eingestellt die später von selbst Kündigen...wie in meinen Fall damals.Mehreren Arbeitskollegen und ich wurden zum gehen aufgefordert.Schon 2008 kein Einzelfall.Wenn ein Arbeitgeber jemanden los werden will, dann auf jeden fall.Herr Maus wollte das bestimmt nicht, aber seit Herr Giroldi aus Italien auf dem Sessel festgewachsen ist, ist das alles Gang und gebe.

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." einfach die Option "anonym".
Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, dann wählt die Option "Name/URL".
Die Eingabe der URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.