__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beim OBI Verdi Infoblog arbeiten Gewerkschafter und KollegInnen aus ganz Deutschland mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir in schwierigen Zeiten für mehr Transparenz im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zur Information und zum Austausch geben. Wenn Ihr Euch ebenfalls als BloggerIn engagieren möchtet, schreibt ein Mail an
obi-ver.di@web.de
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

3. Dezember 2010

Der Gesamtbetriebsrat der OBI GmbH & Co. Deutschland KG (GBR)

 -> Mitarbeiter wählen ihre Vertreter in den örtlichen Betriebsrat
 -> Betriebsräte wählen ihre Vertreter in den Gesamtbetriebsrat
Das garantiert eine durchgängige Arbeitnehmervertretung!


Der Gesamtbetriebsrat vertritt alle Mitarbeiter bei den Interessen, die das ganze Unternehmen betreffen:
> Der GBR stellt einheitliche und unternehmensweite Regelungen her wo es sinnvoll ist.
> Der GBR verknüpft die Interessen der Betriebsräte in den Betrieben und verhandelt mit der Unternehmensleitung!
> Der GBR kann den Wahlvorstand für die Betriebsratswahlen in Deinem Markt bestellen!
> Der GBR arbeitet eng mit Organisationen und unserer Gewerkschaft ver.di zusammen!

Der Gesamtbetriebsrat hat sich am 22.10.2008 konstituiert, und besteht zur Zeit aus den Betriebsräten der Märkte:

Altenburg, Augsburg, Bielefeld Nord, Berlin-Steglitz, Düsseldorf, Emmerich, Erfurt Süd, Erfurt Nord, Giessen West, Giessen Süd, Haiger, Halle/Saale, Hamm, Idstein, Idar-Oberstein, Lohr, Ludwigshafen, Miltenberg, Naumburg, Neu-Ulm, Neunkirchen, Ottendorf-Okrilla, Radebeul, Schwelm, Schweinfurt II, Schmelz, Schwandorf, Siegen-Weidenau, Stadtbergen, St. Ingbert, Sömmerda, Weilburg, Weimar, Wetzlar, Wittenberg, Wiesbaden, Würzburg I, Würzburg II, Zehdenik, Zwickau, 
und dem Betriebsrat unserer Kollegin aus der Zentrale.

.... und wo ist Deine Filiale vertreten?
(Einen BR hat auch der Markt Gummersbach, hat aber noch nicht in den GBR entsendet.)

OBI Deutschland hat einen starken Gesamtbetriebsrat, aber einen Betriebsrat vor Ort in Deinem Markt kann er nicht ersetzen! Hier heißt es, selber einen zu wählen um dann im GBR gemeinsam zu arbeiten.

  1. Sucht drei Mitarbeiter für den Wahlvorstand!
  2. Meldet diese Namen an das GBR Büro!
  3. Der GBR bestellt diese Mitarbeiter dann für den Wahlvorstand!
  4. Der Wahlvorstand leitet die Betriebsratswahl ein!
  5. Unterstützt werden sie dabei durch GBR Mitglieder und ver.di!
  6. Wählt dann den Betriebsrat in Eurem Markt!
Das ist doch gar nicht so schwer - also los!

16 Kommentare:

  1. Und wie hat sich der GBR "konstituiert",was heißt das überhaupt?
    Mitarbeiter aus Märkten ohne BR sollen sich beim GBR melden, wenn sie einen Betriebsrat haben wollen. Wohin genau - rufe ich da in der Zentrale an?

    AntwortenLöschen
  2. Ihr meldet Euch im GBR Büro: Tel: 01755708586
    oder ihr nehmt mit einem Markt Kontakt auf der einen BR hat und lasst Euch mit einem BR Mitgleid verbinden, die können Euch auch in jedem Fall weiterhelfen.

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich so leicht an. Da müsst ihr mal nach Würzburg zur Betriebsratswahl kommen und mit den Leuten die für einen BR sind reden was die in den letzen Wochen ausgehalten haben und noch immer müssen.Wir werden als Verräter bezeichnet.

    AntwortenLöschen
  4. Tja es ist wirklich nicht schön als Verräter bezeichnet zu werden, anderseits kenne ich Beispiele von BR die noch wesentlich Schlimmeres über sich ergehen lassen mussten. Das ist zwar kein Trost aber es wird in dieser Sache oft mit allen Mitteln gekämpft. Ihr spuckt dem ML mächtig in die Suppe, er wird in absehbarer Zeit nicht mehr alleiniger Herrscher im OBI Würzburg sein--das tut ja auch ganz schön weh! Dafür müsst ihr schon mit Liebesentzug rechnen. In der Hoffnung daß sie damit was erreichen greifen AG schon gerne mal zu allen Mitteln.
    Es wird aber auch wieder anders, wichtig ist nur, dass ihr euch nicht verunsichern/ einschüchtern lasst und jetzt erst recht zusammenhaltet. Denn ihr tut das richtige. Wer seine Rechte einfordert und durchsetzt ist nicht immer bei allen beliebt, aber mit der Zahl deiner Gegner wächst ja auch die Zahl deiner Anhänger.
    Also Zähne zusammengebissen und durch, es kann ja nur besser werden.
    Wann genau habt ihr Wahl, dann drücken ich und bestimmt noch einige andere in diesem Blog euch ganz fest die Daumen.

    AntwortenLöschen
  5. Arbeitsgesetze sind Arbeitnehmerschutzgesetze ... doch scheinbar verhalten sich manche Führungskräfte wie z. B. Alleinerziehende (i.d.R. Mütter), die keinen Kontakt zwischen "Kind(ern)" (= Mitarbeiter) und dem anderen "Elternteil" (= Betriebsrat(sgründung), Gewerkschaft, etc.) zulassen wollen (siehe dazu http://www.vaeternotruf.de/narzisstischer-missbrauch.htm und auch http://www.qm-infocenter.de/qm/archiv/get_doc_free.asp?url=get_doc_free.asp&bin_id=2632144629-59&o_id=2563174552-100)... Demokratie endet jedoch nicht an der Unternehmenspforte (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-73107913.html) ... weiterhin viel Erfolg und das Kolleginnen und Kollegen gewählt werden, die sich nicht damit begnügen, Arbeitgeberpositionen zu vertreten.

    AntwortenLöschen
  6. Das von Orpheus geschriebene kann man nur noch einmal unterstreichen!
    Der größte Lohn für Euch wird es sein wenn auch die, die Euch jetzt verdammen ihren Irrtum einsehen und Euch für Eure Arbeit danken.
    Wenn Ihr zusätzliche Unterstützung braucht, wendet Euch entweder direkt an den GBR, oder wie bisher an Peter König von ver.di und die Betriebsräte der beiden anderen Würzburger Märkte!
    Kopf hoch, wird schon! Ihr schafft das, wie schon viele andere vor Euch auch!

    AntwortenLöschen
  7. Die Wahl ist am 02.Februar 2011

    AntwortenLöschen
  8. Keiner hat gesagt das es leicht ist - das ist es nicht, was es für keinen BR

    Und trotzdem ist es kein unerreichbares Ziel - ganz im Gegenteil. Nicht nur für Euch selber, für Eure Kollegen, nein auch für Eure ML kann ein BR von Vorteil sein.

    Noch mal es ist ein anstrengender Weg zum BR. Viele hier wissen das sehr gut und genau darum können die Mitglieder des BRs Euch so gut weiterhelfen. Sie können Euch wieder aufbauen, Mut machen und Sicherheit geben. Das größte Problem ist doch, dass man sich alleine und unsicher fühlt und da hilft es wenn man jemanden kennt der mit Rat und ein paar freundlichen Worten da ist um zu helfen

    AntwortenLöschen
  9. Ihr schafft Eure Wahl - wir drücken fest die Daumen und es ist richtig was ihr macht :-)

    AntwortenLöschen
  10. Ich wünsche allen ein, in erster Linie, gesundes
    und dann erfolgreiches neues Jahr!!!

    AntwortenLöschen
  11. ...soeben frisch reingekommen.

    Ein Markt ohne BR.

    Der ML ist der Auffassung, daß am Samstag alle MA zu erscheinen haben, auch die, welche an diesem Samstag frei hätten, da der Donnerstag schließlich Feiertag ist und somit hat ja jeder seinen freien Tag!

    Auch eine immer wieder gern genommene Methode um Personalkosten zu sparen.

    Das ist Schlicht und Einfach Ungesetzlich, es ist Beschiss um nicht zu sagen Betrug. Denn der MA wird um seine freie Zeit betrogen, welche ihm nach dem Gesetz zusteht.

    So etwas macht man immer dort, wo niemand ist der sich dagegen wehrt....

    AntwortenLöschen
  12. @kleiner Biber,
    dieser Blog ist doch dazu da um solche Ungesetzlichkeiten aufzudecken und anzuprangern!
    Das funktioniert aber nur wenn die, die solchen Bockmist verzapfen auch genannt werden, Annonymität für den Markt hilft den Mitarbeitern in diesem Fall nicht!
    Warum nennst Du also nicht den Markt wo das passiert? Es wird hier schon jemand mitlesen der sich dessen annimmt!

    AntwortenLöschen
  13. @Rebell,

    da gebe ich Dir recht. So etwas muß öffentlich gemacht werden.
    Aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt, da die Kolleginnen und Kollegen schutzlos dastehn.
    Das halte ich für Contraproduktiv.

    So lange kein Wahlvorstand bestellt ist sollte die Annonymität sehr wohl gewahrt werden.

    Es kümmert sich schon jemand darum, keine Sorge.

    Ich wollte damit nur aufzeigen, daß es eben nicht von selbst geht. Die Gesetze sind da, aber wenn niemand sie überwacht, wird das gnadenlos zum Nachteil der Beschäftigten ausgenutzt.

    Es ist zum Großteil natürlich auch die Unwissenheit der Beschäftigten. Wer liest schon freiwillig mal das Arbeitszeitgesetz durch?

    Daher ist es wirklich ein Segen, das es Einrichtungen, bzw. Möglichkeiten wie diesen Blog hier gibt.
    Kompaktes Wissen abfragen und die Möglichkeit annonym zu komunizieren.

    Zu guter letzt noch ein Gruß an alle Marktleiter die hier mitlesen:
    "Solche Vorgehensweisen, sind der Grund dafür, das es überhaupt Betriebsräte bei OBI gibt."

    Einen schönen Feiertag wünscht:

    der kleine Biber

    AntwortenLöschen
  14. @kleiner Biber,

    nun, von Wahlvorstand und beabsichtigter BR Wahl war aber in Deinem Kommentar keine Rede!

    Ich glaube auch nicht das unbedingt immer Unwissenheit schuld ist. Wesentlich öfter ist es wahrscheinlich die Angst vor der eigenen Courage und vor allem Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit. Es ist doch viel einfacher (und vor allem ungefährlicher) sich aus der Ferne anzusehen was passiert wenn andere sich für ihre Rechte einsetzen. Wenn dann allerdings etwas erreicht wurde, ist es doch leicht auf den Zug aufzuspringen ohne das man selbst etwas tun mußte.

    Was den Blog betrifft, stimme ich Dir vollkommen zu! Das war lange überfällig.

    AntwortenLöschen
  15. @Rebell,

    dann sind wir ja auf einer Wellenlänge ;-)

    AntwortenLöschen
  16. Obi Würzburg Hafen, wünscht viel Erfolg.

    Daumen HOCH!!!

    Wir helfen euch wo wir können

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." einfach die Option "anonym".
Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, dann wählt die Option "Name/URL".
Die Eingabe der URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.