__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beim OBI Verdi Infoblog arbeiten Gewerkschafter und KollegInnen aus ganz Deutschland mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir in schwierigen Zeiten für mehr Transparenz im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zur Information und zum Austausch geben. Wenn Ihr Euch ebenfalls als BloggerIn engagieren möchtet, schreibt ein Mail an
obi-ver.di@web.de
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

13. April 2011

OBI Verhaltenskodex Teil 7

Code of Conduct
Verhaltens-Regeln für OBI Mitarbeiter
Teil 7


Einhaltung des Verhaltenskondexes

Informationen und Fragen
Dieser Verhaltenskodex muss jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter übergeben sowie von diesen eingehalten werden.
Jede Führungskraft der OBI Gruppe ist verantwortlich dafür, dass die ihr unterstellten oder zugeordneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit diesem Kodex vertraut sind.
Es wird regelmäßig Fragen zu diesem Verhaltenskodex geben: Jede Unsicherheit bezüglich korrekten Verhaltens im Sinne des Verhaltenskodexes müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Vorgesetzten oder ihrer Personalabteilung klären.
OBI wird alle berichteten Vorfälle fraglichen oder unethischen Verhaltens untersuchen. In jedem Fall von unvorschriftsmäßigem oder unangebrachtem Verhalten wird OBI angemessene Maßnahmen treffen.

Verstöße und Sanktionen
Verstöße gegen diesen Verhaltenskodex ziehen arbeitsvertragliche Maßnahmen bis hin zur Infragestellung der Fortsetzung des Arbeitsvertrages nach sich. Gegebenenfalls können sie auch zu externen rechtlichen Konsequenzen führen.

Revision
Im Rahmen der Revisionen wird auch die Einhaltung des Verhaltenskodexes geprüft und die relevanten Regelungen in den Prüfkatalog aufgenommen. Jede Verletzung des Verhaltenskodexes wird dem Vorstandsvorsitzenden mitgeteilt.

Hilfestellung zur Erkennung richtigen Verhaltens
Einige Schlüsselfragen können Ihnen helfen, Situationen als unethisch, unangemessen oder illegal einzuschätzen. Fragen Sie sich selbst:
  • Lässt sich das, was ich tue, mit dem OBI Verhaltenskodex und der Unternehmenspolitik von OBI vereinbaren?
  • Wurde ich aufgefordert, Informationen zu verschleiern oder von einer normalen Vorgehensweise abzuweichen?
  • Könnte ich meine Entscheidung bei einer Teambesprechung vertreten? Wie würde es aussehen, wenn mein Handeln Schlagzeilen machte? 
  • Verhalte ich mich loyal zu meiner Familie, zu meinem Unternehmen und zu mir selbst? 
  • Was würde ich meinem Kind empfehlen zu tun? 
  • Ist es richtig, so zu handeln?

Ansprechpartner / OBI Ombudsmann
In Angelegenheiten rund um den Verhaltenskodex bitten wir Sie, in erster Linie Ihre Führungskraft oder Ihren lokalen Personalleiteranzusprechen. So können die meisten Probleme schnell gelöst werden. In besonderen Fällen können Sie sich an die Geschäftsführer und den Ombudsmann “Human Resources & Administra-
tion” wenden.
Jedes Anliegen wird streng vertraulich behandelt. Sie können uns anonym oder namentlich ansprechen. Wir versichern Ihnen, dass alle namentlichen Anfragen beantwortet werden.

Quelle: OBI Verhaltenskodex

1 Kommentar:

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." einfach die Option "anonym".
Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, dann wählt die Option "Name/URL".
Die Eingabe der URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.