__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beim OBI Verdi Infoblog arbeiten Gewerkschafter und KollegInnen aus ganz Deutschland mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir in schwierigen Zeiten für mehr Transparenz im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zur Information und zum Austausch geben. Wenn Ihr Euch ebenfalls als BloggerIn engagieren möchtet, schreibt ein Mail an
obi-ver.di@web.de
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

20. April 2011

Wenn der Job zur Qual wird! 2

Eine Typologie der Mobbingtäter I - II
Gründe für Mobbing - Hilfe für die Opfer


Der Jammerer:

Er setzt auf das Mitleid seiner Untergebenen. Jeder der an ihm Kritik äußert begeht einen persönlichen Angriff auf seine Position. Die treuen Kolleginnen und Kollegen werden aufgefordert sich schützend vor ihn zu stellen damit er seine Position nicht verliert. Marktleiter drohen sogar mit einem Weggang in einen anderen Markt. In Märkten mit Betriebsrat oder bei der Ansage es wird ein Betriebsrat gewählt kommt diese Strategie oft zum Einsatz. Nicht selten wird dann von den eigenen Kolleginnen und Kollegen zu Mobbinghandlungen aufgerufen. So werden die Beschäftigten zu Höchstleistungen gebracht um ihren Marktleiter zu schützen. Wer nicht mitzieht wird von der Gruppe zum Mobbingopfer erklärt.
Der Jammer lässt mobben.

Der Blender, der Besserwisser:

Der Schein ist schön, viel ist meist nicht dahinter. Dennoch sind viele beeindruckt von der permanenten Umtriebigkeit, vom forschen Auftreten, von der brillanten Rhetorik.
Alle Geschäftsberichte und Anweisungen der Geschäftsleitung werden bis ins kleinste Detail auswendig gelernt.
Dieser Typ neigt dazu, gute Ideen seiner Kollegen zu übernehmen und als eigene Leistung zu verkaufen. Jeder der ihm durch Wissen und Leistung gefährlich werden könnte, wird sehr schnell zum Mobbingopfer. Wichtige Informationen werden zurückgehalten, man macht sich als Führungskraft unentbehrlich.
Ich weiß, das ich alles weiß, und das besser.

Fortsetzung folgt
Quelle: Dehner Blog
  

5 Kommentare:

  1. bin Kunde bei OBI. Habe oft lachende, sich unterhaltende Verkäufer erlebt bei OBI, die sich durch mich nicht stören ließen. Ich war teilweise richtig sauer. Ich habe die ganze hier immer wieder betonte Angst nicht wahrgenommen. Ich muss mein Geld auf jeden Fall härter verdienen.

    AntwortenLöschen
  2. Bin auch Kunde bei OBI! Habe auch schon lachendes, und vor allem sehr freundliches Personal erlebt. Wenn man aber mal als Stammkunde mit "seinen" Verkäufern ins Gespräch kommt erfährt man schon, was der Verkauf für ein Knochenjob ist. Ich bin froh das nicht machen zu müssen, leichter verdiene ich mein Geld schon hinter dem Schreibtisch. Daher meinen höchsten Respekt vor der Leistung dieser Menschen- vor allem, dass sie ihr Lachen dabei nicht verloren haben.

    AntwortenLöschen
  3. ja es gibt wohl auch Schreibtisch - jobs bei denen man sich entspannt, leider nicht viele. Gratuliere, dass Sie einen erwischt haben.
    Ich bin selbstständig und würde einen Verkäufer, der sich bei einem Kunden über seine "furchbare Arbeit" beklagt vor die Tür setzen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich frage mich was ein Selbstständiger mittags im obi blog tut- da werden wir doch veräppelt oder?? Und regelmäßig morgens und mittags
    Immer zur Arbeitszeit, wo doch diese Spezies angeblich "selbst" und "ständig" arbeitet.

    entschuldigung :-)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Otto,
    erstmal Danke für Deine Wertschätzung!

    @anonym: Otto schreibt nichts von "furchtbarer Arbeit", sondern von "Knochenjob"! ...und wenn Sie das absprechen wollen: machen Sie doch mal ein Praktikum bei uns - Zeit scheinen Sie ja genügend zu haben, wenn Sie sich als Selbstständiger, aus welchem Grund auch immer, auf dieser Seite herumtreiben.

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." einfach die Option "anonym".
Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, dann wählt die Option "Name/URL".
Die Eingabe der URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.