www.facebook.com/obi
Und dann?
Deutschland geht Facebook - OBI jetzt auch!
Seht Euch das Video an und bildet Euch eine eigene Meinung.
Quelle: Monitor (WDR), Youtube
• Informationen zu aktuellen Themen im Unternehmen OBI • Tipps für Mitarbeiter von der Gewerkschaft ver.di und Plattform zum Austausch für Kolleginnen und Kollegen
Achja, die liebe Gewerkschaft. Wasser predigen und Wein trinken.
AntwortenLöschenHier der Link zur Verdi Seite auf Facebook: http://de-de.facebook.com/verdi.dienstleistungsgewerkschaft
Hab ich eigentlich schon erwähnt, daß es von OBI einen Verhaltenscodex für Mitarbeiter gibt, welche bei Facebook angemeldet sind?
AntwortenLöschenwas heißt das? Wir haben noch nichts bekommen?
AntwortenLöschenLiegt mir seit Freitag vor: OBI Social Media Empfehlungen.
AntwortenLöschenist das eine Anweisung oder was?
AntwortenLöschenJetzt steht noch "Empfehlung" drüber, wobei diese für mich schon fragwürdige Inhalte hat.
AntwortenLöschenEs steht aber dann im Text "....zu einem späteren Zeitpunkt die Empfehlung in eine verbindliche Richtlinie einbringen." Also doch Verhaltensregeln!
Was immer dann eine "verbindliche Richtlinie" ist.
Ich laß mir auf jeden Fall nicht vorschreiben was ich privat mache.
Jep, laut dem Schrieb soll das erst mal ein Test sein, also diese Empfehlungen, um dann in eine "verbindliche Richtlinie" umgewandelt zu werden.
AntwortenLöschenWird ja immer besser hier. Ich frag den BR bei TOOM ob die so etwas auch haben.
Aber ich denke mal das gibt's Weltexclusiv, nur bei OBI :-)
dann warte doch erst mal ab. Nicht so viel Geschrei um ungelegte Eier
AntwortenLöschenIn der Empfehlung steht man solle doch nicht anonym oder mit Pseudonym posten sondern seinen Real-Name angeben?
AntwortenLöschenSollte man so leichtsinnig sein?
In dem Monitor Beitrag warnen sie doch gerade davor. Oder machen die da nur wieder Panik?
Das habe ich gerade im Netz gefunden:
AntwortenLöschenhttp://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Verbraucherschutz/Internet-Telekommunikation/Facebook-Datenschutz-Aigner.html
Müßt ihr euch mal reinziehen! Wenn sogar schon unsere Bundesverbraucherschutzministerin meckert und mit Kündigung ihrer Mitgliedschaft bei Facebook droht?
Na vielen dank auch.
Gesundheitstipp.
AntwortenLöschenWer OBI so negativ sieht, sollte doch einen anderen Arbeitsplatz suchen. Ein guter Verkäufer hat damit kein Problem. Aber da ist er wieder der Leistungsanspruch.
Die größten Schreihälse werden unsere Schlechtesten sein, die wir mit durch schleppen.
Ihr braucht nur mal "Facebook Datenschutz" bei Google eingeben und suchen.
AntwortenLöschen"Verbraucherzentralen warnen vor Facebook", "Big Brother Award für Facebook" sind nur zwei von hunderten Einträgen dieser Art.
Fazit:
Finger weg!
Na ist doch toll! Dann haben die großen "Meckerer" ja auch endlich eine Seite, auf der sie sich wohlfühlen können. Kein Gewerkschaftsgerede und dergleichen. Nur wie toll OBI ist.
AntwortenLöschenAuf den Spruch:"Wer OBI so negativ sieht.... " habe ich ja schon gewartet. Es war ja wieder an der Zeit, das einzubringen. Gebetsmühlenartig immer das gleiche. jetzt ist es auch schon so weit, dass Rechtschreibfehler kritisiert werden.
Bei Face book wird das sicher alles besser!!. Ich bleib im verdi blog. Die Aussagen der anderen Seite kenne ich schon seit Jahren, wird Zeit OBI auch mal aus Sicht der Mitarbeiter kennen zu lernen, auch wenn das bei einigen allergische Reaktionen oder Wortdiarrhoe hervorruft.
Anonym 16:00
AntwortenLöschenwas hat das jetzt mit OBI und negativ zu tun?
Hier ging es jetzt doch um Facebook oder irre ich mich?
Hallo 16.44 Uhr
AntwortenLöschenDu irrst nicht, aber es gibt hier Kommentatoren die denken es geht nur darum obi zu kritisieren. Ich denke die drehen allmählich durch, und schlagen daher nur wild um sich- egal wie passend ihr Kommentar ist oder nicht.
Nun ja, meine Frage hat sich eigentlich darauf bezogen warum jemand solchen Unsinn schreibt? ...Gesundheitstipp.
AntwortenLöschenWer OBI so negativ sieht, sollte doch einen anderen Arbeitsplatz suchen. Ein guter Verkäufer hat damit kein Problem. Aber da ist er wieder der Leistungsanspruch.
Die größten Schreihälse werden unsere Schlechtesten sein, die wir mit durch schleppen....
Mit dem wild um sich schlagen von manchen Kommentatoren hast Du allerdings recht. Brauchst Dir nur die meisten Kommentare kontra Blog anzusehen, dann ist doch alles klar.
Und wer da bald durchdreht auch.
"Gesundheitstip", son Schmarrn
ist dieser Block also als Anti- OBI Blog gemeint, na ist ist es ja nichts für OBI- Mitarbeiter.
AntwortenLöschenEinen Verhaltenscodex ist an sich eine gute Sache, immerhin ist es ein großer Imagescahden wenn ich über meine Firma schlecht rede (womöglich noch fälschlicher weise) und sich das wie ein Lauffeuer ausbreitet . Wenn ich keine Firmengeheimnisse weitererzählen darf , dann gilt das auch im Netz insbesondere Facebook
AntwortenLöschenAlso anti Obi ist hier eigentlich niemand. Oder hat schon irgent wer Seine Kündigung eingereicht, den Kunden gesagt das er in einem sch...laden arbeite,
AntwortenLöschenoder , ..... ? Nicht falsch verstehen!!
Hier schreiben meiner Meinung nach Kollegen
die der Meinung sind fuer ein sehr gutes Produkt zu arbeiten. Kollegen die sich mit ihrer Zukunft mit Obi auseinander setzten. Die nicht morgens 8 ihr Hirn an der kasseninfo abgeben. Den es nicht egal ist, das Das sie nicht bekommen was ihnen zusteht . Denn Die machen das Produkt aus!
Ich weiß garnicht wem man treu ist wenn man sich wie ein Lamm seinem Schiksal fügt und auf recht verzichtet !!
Also gesundheitstipp: denk mal nach wer anti Obi ist
du dem scheint zahlen und kuzfristige Erfolge wichtig sind oder der , der langfristig rechtssicher auf erfogskurs bleiben will?
Wir sind nicht anti Obi , sondern anti wir stehen über dem gesetz Machern
"Ein Verhaltenskodex ist an sich eine gute Sache...", da hast du recht. Genauso wie die zehn Gebote.
AntwortenLöschenVor allem, wenn sich alle daran halten, und wenn OBI das, was OBI als Kodex vorgibt, auch selbst vorlebt.
Bedauerlicherweise ist das bei OBI nicht so, und genau da wird es schwierig.
Jetzt bin ich in der Zwickmühle: Sag ich wie es ist (weil ich es so erlebe), oder sag ich was OBI gerne hören will, und im Kodex behauptet. Ich will ja meinen Job behalten.So gesehen wird es ja schon bald über die "Glaubensfrage" zu einer "Existenzfrage".
Das Einfachste wäre: OBI lebt seinen Kodex vor, und hält sich selbst daran.
Dann gäbe es keinen (Image)schaden, da OBI kein Lügner und ich kein Verräter wäre.