__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beim OBI Verdi Infoblog arbeiten Gewerkschafter und KollegInnen aus ganz Deutschland mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir in schwierigen Zeiten für mehr Transparenz im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zur Information und zum Austausch geben. Wenn Ihr Euch ebenfalls als BloggerIn engagieren möchtet, schreibt ein Mail an
obi-ver.di@web.de
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

1. April 2011

Neues Schreckgespenst bei OBI?

Betriebsrats-
Verseucht
Und das ist gut so!


Dieser Begriff wurde von Führungskräften einer Baumarktkette gebraucht, um Fillialen mit Betriebsrat von solchen ohne zu unterscheiden.
2009 wurde dieser Begriff dann zum Unwort des Jahres gewählt.




Nein, bei OBI war das nicht.
Wenn man sich jedoch so manchen Kommentar durchliest könnte man zu dem Schluß kommen "Betriebsratsverseucht" wurde gerade erst neu entdeckt!


Diese Seuche gibt es immer noch, und es werden immer mehr!

  
 
Quelle: Grawis Verlag GmbH
   

25 Kommentare:

  1. na und - bei dem was hier alles steht, nimmt diese Mäuse doch keiner ernst!! Schade nur das die Kollegen denken sie haben Arbeitnehmervertretungen.

    AntwortenLöschen
  2. Betriebsräte bei OBI, Schreckgespenst. Kann nur sagen passend zum 1.April

    AntwortenLöschen
  3. Das die Zentrale immer ihren Senf dazu geben muss... - lächerlich...

    AntwortenLöschen
  4. Dieser ganze Verdi-Infoblog ist abwertend und lächerlich!

    Noch dazu werden hier kritische Meinungen extrem zensiert und kommentarlos gelöscht. Das wiederspricht der Presse- und Meinungsfreiheit in Deutschland. Jede Bundestagsdebatte wird schärfer geführt als die hier gelöschten Kommentare.

    Ich kann der Blogredaktion nur empfehlen, sich einmal einschlägige Diskussionsforen anzuschauen. Aber von einem professionellem Blog ist dieser ... (ich lass das mal offen, sonst ist der Kommentar in 10 min wieder vom Admi gelöscht) weit entfernt.

    Ich glaube auch kaum, dass hier viele Mitarbeiter aus der Zentrale ihre Meinung äußern, vielmehr beteiligen sich der Mehrteil der Kollegen aus den Märkten an den Diskussionen.

    Von wem die ganzen Artikel geschrieben werden, sollte ja mittlerweile jedem klar sein. OBI Mitarbeiter werden da jedenfalls ausschließlich als Informationslieferanten mißbraucht.

    AntwortenLöschen
  5. glaube auch nicht, dass etwas aus der Zentrale kommt. Dann würde es doch mehr Fakten geben. Fakten liest man doch hier nicht.
    Schaltet ab
    Wenn Anonym 12:30 recht hat und hier eine Zensur gibt dann weg mit diesem Blog

    AntwortenLöschen
  6. Was denn??? Wenn euch der Blog so stört, dann lest ihn doch einfach nicht.
    Ich verstehe gar nicht, wie man sich derart erregen kann. Wenn mir eine Zeitschrift nicht gefällt, dann lese ich sie nicht. Wenn mir eine Internetseite nicht gefällt, dann lese ich die auch nicht. Ihr wollt hier nur rumstänkern, weil es "euch" nicht passt, was hier geschrieben wird. Einfachste Lösung: nicht beachten-und schon ist allen Beteiligten geholfen, denn richtige Argumente oder ernstgemeinte Diskussionsgrundlagen liefert "ihr" auch nicht.
    Wie "ihr" auch schon des öfteren sagtet:
    Dann geht doch einfach, wenn alles so schlimm ist
    love it or leave it!

    AntwortenLöschen
  7. finde auch. Arbeitsmarkt entspannt sich. Geht einfach zu einem Arbeitgeber der alle eure Wünsche erfüllt. Reisense soll man nicht aufhalten.

    AntwortenLöschen
  8. "Reisende soll man nicht aufhalten"

    Gehen Euch langsam die Argumente aus?

    AntwortenLöschen
  9. Die hatten doch noch nie welche.

    AntwortenLöschen
  10. wer sind "Die". Alle Kollegen, die sich der Meinung hier nicht anschließen. Belegschaften oder besser Wähler der unfähigen Betriebsräte OBI.
    Wir wählen euch, (Betriebstäte sind geschützt)damit ihr uns eine Stimme und ein Gesicht gebt. Ihr stellt euch hier lachend bei einer Kaffeefahrt vor (Gesamtbetriebsrat), mit bunten Bildchen - warum wenn ihr zu feige seid offen für eure "Revolution"- "wir sind das Volk" - ha,ha
    einzustehen? Warum sollen wir solchen Leuten unser Vertrauen schenken? Die verstecken sich doch hinter uns und benutzen die Kollegen bei OBI um ihr privates Gift zu verspritzen.

    AntwortenLöschen
  11. Betriebsräte
    Diese Seuche gibt es immer noch, und es werden immer mehr!

    Was denn??? Wenn euch der Blog so stört, dann lest ihn doch einfach nicht.

    Noch nie hat ein Sprüchlein so treffend. Viele Kollegen haben doch im Traum nicht daran geglaubt welche Geißel ein Betriebsrat sein kann.

    AntwortenLöschen
  12. Auf so viel geistigen Dünnsch... der Pro-Geschäftsleitungsfraktion sollten wir uns die Antworten ersparen. Meines Erachtens geht es hier nur um Anti-Verdi, Anti-BR Stimmungsmache und Ablenkung von den eigentlichen Themen. Mit solchen Sinnlos-Kommentaren lasse ich mich nicht beschäftigen und meine geistigen Kräfte vergeuden.

    Mein Vorschlag an alle, die etwas für unsere Belegschaften erreichen wollen:

    Lasst uns diese Kommentare einfach ignorieren und mit Nichtbeachtung strafen.

    Viele Grüße an alle meine Kollegen und BR-ler, die sich so für unsere Belegschaften engagieren und danke an die Verdi für die gute Zusammenarbeit!

    OBIBER

    AntwortenLöschen
  13. simmt der kommentar von OBIBER steht zu fast allen Themen drin, so kann man diese Seite auch füllen.

    AntwortenLöschen
  14. ja steht bei mindestens 5 Themen drin, das gibt es doch nicht.

    AntwortenLöschen
  15. Was heißt denn Pro- Geschäftsführung? Muss man gegen die Geschäftsführung sein, um ein "anständiger" Mensch zu sein? Ist das die Meinung von verdi und unseren Betriebsräten?

    AntwortenLöschen
  16. der kleine Biber8. April 2011 um 12:22

    Also das ist doch jetzt Quatsch, oder?

    Und mir werft Ihr vor ich versteh's nicht :-)

    Wo Menschen zusammenarbeiten wird es immer

    unterschiedliche Meinungen geben, deshalb ist

    man doch nicht gleich verfeindet. Man kann sich

    aber auch in etwas reinsteigern. Was wollte ich

    jetzt sagen? Ach so,.....was ich jetzt

    tatsächlich nicht verstehe ist, warum Ihr Euch

    derartig echauffiert und diesen Blog hier

    aufmischt, oder zumindest versucht massiv zu

    stören. Ich weiß nicht wer Ihr seid, ich

    jedenfalls bin BR - Vorsitzender und gehöre

    nicht zum GBR. Auch in unserem Markt gibt es

    Mitarbeiter, die es unnötig, oder lächerlich

    finden das es einen BR gibt. Ist doch in Ordnung.

    Wir tun denen nicht weh mit unserer Anwesenheit.

    Umgekehrt lassen die uns in Ruhe und gut ist.

    Man darf sich einfach nicht immer über alles

    aufregen. Und wenns Probleme gibt setzten wir

    uns zusammen und finden eine Lösung.

    Also fast Friede, Freude, Eierkuchen. Natürlich

    nur fast :-)

    Obwohl ich nicht zum GBR gehöre und von dort auch keine Infos bekomme. Kriegt man doch so einiges mit, u.a. über die Ver.di.

    Jetzt kenne ich ja sowohl Ver.di als auch OBI

    schon etwas länger und kann somit auch die Lage

    einigermaßen beurteilen.

    Mit so "kleinen" Betriebsräten wie mit mir, hat

    man eventuell weniger ein Problem. Mit einem GBR schon eher.

    Der Grund ist ganz einfach. Auf Grund der

    Rechtslage können sich die "kleinen BR" nur in

    Dinge einmischen, die Ihren eigenen Markt betreffen.

    Ein GBR dagegen mischt sich natürlich auch in

    Belange ein, die das gesamte Unternehmen

    betreffen und das will man in Wermelskirchen definitv nicht!

    Von daher wird natürlich alles getan um den Kolleginnen/Kollegen das Leben so schwer wie möglich zu machen.

    So, diese im GBR tätigen Kolleginnen/Kollegen

    wollen Verbesserungen durchsetzen, die unter

    Umständen allen zu Gute kommen. Was ist daran

    verwerflich? Das verstehe ich tasächlich nicht.

    Wenn sie etwas erreichen, gut. Wenn nicht, muß

    man damit eben auch Leben. Zumindest gibt es

    aber die Möglichkeit etwas zu verändern zum Wohle der Beschäftigten.

    In jedem großen Unternehmen oder Konzern ist es

    eine Selbstverständlichkeit, das die

    Geschäftsführung mit dem BR oder GBR

    zusammenarbeitet.

    Und nur weil man versucht über einen BR etwas in

    einem Unternehmen zu verändern, was per Gesetz

    übrigens nicht nur erlaubt ist, sondern als

    Selbstverständlich erachtet wird, muß man doch

    nicht gleich alles hassen was einem über den Weg

    läuft und eine ander Meinung hat.

    Man kann doch gerne bei OBI arbeiten und sich

    trotzdem bei Ver.di oder im BR engagieren.

    Ich sehe darin keinen Widerspruch, aber das

    versteht Ihr wahrscheinlich nicht ;-)

    Alles andere ist doch tatsächlich nur Propaganda!

    AntwortenLöschen
  17. ich habe hier noch nicht vom GBR gelesen, dass OBI nicht mit denen arbeiten will, warum unterstellst du das also wenn du selbst nicht dazu gehörst?
    Frage an den GBR: Will OBI mit euch arbeiten?

    AntwortenLöschen
  18. der kleine Biber8. April 2011 um 15:39

    Wie schon mal gesagt:

    " Die Fakten könnt Ihr doch gar nicht ertragen."

    AntwortenLöschen
  19. wo sind deine Fakten? Nenn doch mal ein Beispiel?
    Die kann ich sicher auch "ertragen".

    AntwortenLöschen
  20. der kleine Biber8. April 2011 um 16:00

    Nein, kannst Du nicht, weil Du von den Flammen geblendet bist, die hier hell auflodern, da Du ständig Öl ins Feuer gießen mußt.

    Denk am Wochenende mal darüber nach.

    AntwortenLöschen
  21. Ein Mitglied des GBR8. April 2011 um 16:32

    Anonym 8. April, 13:41,

    Einfache Antwort auf eine einfache Frage:

    Nein!

    Es wird zwar so getan als ob, aber in Wirklichkeit?

    Na vielleicht lernens ja noch, wobei die Hoffnung da nicht zu groß sein sollte!

    AntwortenLöschen
  22. Herr Tepaß will nicht mit dem GBR arbeiten, bei uns im Markt hat man das anders erzählt. Aber jetzt haben wir es schwarz auf weiß. Ich dachte nach dem Sandmann :) herr Tepaß ist nicht so. Aber wenn ein Mitglied vom GBR hier schreibt, bin ich fassungslos.

    AntwortenLöschen
  23. der GBR hat Streit mit Tepaß - worum geht es denn?

    AntwortenLöschen
  24. Haaallo GBR!!1

    Her mit den Fakten!!

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Redaktion des OBI-Infoblogs,

    die Tatsache, dass ihr hier kräftig Gegenwind bekommt, zeigt, dass Ihr auf dem richtigen Kurs seid und Euer Blog Wirkung zeigt.
    Wäre es anders, würden nicht soviele "Führungskräfte", Gewerkschaftsfeinde und sonstige Konsorten Euch so stark attackieren.
    Ihr solltet euch davon nicht beirren lassen, sondern weiterkämpfen - engagiert und konsequent.

    Solidarische Grüße von den Kolleginnen und Kollegen von Hugendubel, die letzte Woche für den Sozialtarifvertrag einen erfolgreichen Warnstreik durchgeführt haben!

    Lasst Euch nicht unterkriegen!

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." einfach die Option "anonym".
Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, dann wählt die Option "Name/URL".
Die Eingabe der URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.